THX-1138
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe in meinem neuen System eine Saphire Radeon R9 280X Dual X, welche bekanntermaßen nicht gerade zu den leisesten Grafikkarten zählt. Unter Volllast wird die Karte laut Afterburner 73°C warm (getestet mit Far Cry 4 auf Settings "sehr hoch" und 1440p-Auflösung), läuft dann jedoch bei 56% bereits ziemlich laut.
Welche Herangehensweise lässt sich empfehlen, um die Karte leiser zu bekommen?
a) Lüfterkurve anpassen
Bei 73°C hätte ich noch ca. 6°C Spielraum nach oben. Ich möchte die Karte jedoch ungern in diesen Grenzbereich führen, da mir die Langlebigkeit des VRAM am Herzen liegt. Zudem laufen allen anderen Komponenten im PC selbst bei Volllast unter 60°C.
b) Powertarget im AB senken
Was genau steckt dahinter und ist das zu empfehlen, ohne die Framerate einbrechen zu lassen? Welche Werte haben sich als brauchbar erwiesen?
c) Vcore senken
Das ist mein eigentliches Ziel, denn die Absenkung der Kernspannung wäre wohl am effektivsten im Sinne der Temperaturentwicklung. Lässt sich die Karte ohne BIOS-Mod undervolten und wenn ja, mit welchen Tools (Trixx oder auch mit dem AB)?
Weiteres Anliegen:
Ich habe mir mit dem VMware Player eine Windows 8.1 VM erstellt. Leider ruckelt die 2D-Grafikausgabe extrem stark in der VM. Selbst das Verschieben eines Fensters stockt sehr stark. Es wurde genügend RAM eingestellt und die VMware Tools sind auch installiert. Hat hier jemand ggf. einen Tipp?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
ich habe in meinem neuen System eine Saphire Radeon R9 280X Dual X, welche bekanntermaßen nicht gerade zu den leisesten Grafikkarten zählt. Unter Volllast wird die Karte laut Afterburner 73°C warm (getestet mit Far Cry 4 auf Settings "sehr hoch" und 1440p-Auflösung), läuft dann jedoch bei 56% bereits ziemlich laut.
Welche Herangehensweise lässt sich empfehlen, um die Karte leiser zu bekommen?
a) Lüfterkurve anpassen
Bei 73°C hätte ich noch ca. 6°C Spielraum nach oben. Ich möchte die Karte jedoch ungern in diesen Grenzbereich führen, da mir die Langlebigkeit des VRAM am Herzen liegt. Zudem laufen allen anderen Komponenten im PC selbst bei Volllast unter 60°C.
b) Powertarget im AB senken
Was genau steckt dahinter und ist das zu empfehlen, ohne die Framerate einbrechen zu lassen? Welche Werte haben sich als brauchbar erwiesen?
c) Vcore senken
Das ist mein eigentliches Ziel, denn die Absenkung der Kernspannung wäre wohl am effektivsten im Sinne der Temperaturentwicklung. Lässt sich die Karte ohne BIOS-Mod undervolten und wenn ja, mit welchen Tools (Trixx oder auch mit dem AB)?
Weiteres Anliegen:
Ich habe mir mit dem VMware Player eine Windows 8.1 VM erstellt. Leider ruckelt die 2D-Grafikausgabe extrem stark in der VM. Selbst das Verschieben eines Fensters stockt sehr stark. Es wurde genügend RAM eingestellt und die VMware Tools sind auch installiert. Hat hier jemand ggf. einen Tipp?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!