Saphire R9-280X Dual X: Undervolting & VMware Performance

THX-1138

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe in meinem neuen System eine Saphire Radeon R9 280X Dual X, welche bekanntermaßen nicht gerade zu den leisesten Grafikkarten zählt. Unter Volllast wird die Karte laut Afterburner 73°C warm (getestet mit Far Cry 4 auf Settings "sehr hoch" und 1440p-Auflösung), läuft dann jedoch bei 56% bereits ziemlich laut.

Welche Herangehensweise lässt sich empfehlen, um die Karte leiser zu bekommen?

a) Lüfterkurve anpassen
Bei 73°C hätte ich noch ca. 6°C Spielraum nach oben. Ich möchte die Karte jedoch ungern in diesen Grenzbereich führen, da mir die Langlebigkeit des VRAM am Herzen liegt. Zudem laufen allen anderen Komponenten im PC selbst bei Volllast unter 60°C.

b) Powertarget im AB senken
Was genau steckt dahinter und ist das zu empfehlen, ohne die Framerate einbrechen zu lassen? Welche Werte haben sich als brauchbar erwiesen?

c) Vcore senken
Das ist mein eigentliches Ziel, denn die Absenkung der Kernspannung wäre wohl am effektivsten im Sinne der Temperaturentwicklung. Lässt sich die Karte ohne BIOS-Mod undervolten und wenn ja, mit welchen Tools (Trixx oder auch mit dem AB)?

Weiteres Anliegen:

Ich habe mir mit dem VMware Player eine Windows 8.1 VM erstellt. Leider ruckelt die 2D-Grafikausgabe extrem stark in der VM. Selbst das Verschieben eines Fensters stockt sehr stark. Es wurde genügend RAM eingestellt und die VMware Tools sind auch installiert. Hat hier jemand ggf. einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

1) Neueste VMware Version ?

2) VMware Tools aktualisiert ?

3) Genügend RAM zugewiesen ?

4) Windowsxxx.vmx Datei richtig modifiziert?

man kann auch mal
virtuelle Disketten- und CD-Laufwerk entfernen und neustarten.

es gibt auch noch so eine anleitung:
http://itler.net/vmware-trotz-installation-der-vmware-tools-ruckelt-die-maus/
die sapphirre sollte keine spannungsperre haben. undervolten kann mit afterburner gut, trixx kann man auch nehmen.

wenn man die spannung senkt, entsteht weniger wärme und somit arbeit der kühler/lüfter weniger. man kann die lüfter dann auch anpassen, damit man diese nicht hört.

Punkt 1-3 kann ich mit "ja" beantworten.
Was meinst Du mit Punkt 4 genau? Was wäre denn zu modifizieren?
Kennst Du eine gute Anleitung von Undervolten der R9-280X mit AB oder Trixx? Prime95 und die wiederholende Anpassung von BIOS-Einstellungen wie bei der CPU greifen hier ja nicht.

Das Powerlimit sollte immer ganz nach oben, sonst drosselt die Karte, ohne dass du Kontrolle darüber hast und du kannst keine vernünftigen Messungen durchführen. Leistungsverlust (unberechenbar) ist auch möglich dadurch.
Die Vcore sollte hingegen runter , damit sparst du bei gleicher Leistung Strom und Hitze. Immer leicht senken und in Spielen testen.
Ein bisschen flacher kann die Lüfterkurve auch, 80° sind kein Problem. Ab dann würde ich sie steil stellen, damit du mitbekommt, wenn gerade was schiefläuft und sie gar nicht zum Überhitzen kommt.

Danke für die Infos. Jetzt fehlt mir nur noch ein guter Undervolting Guide für GPUs, der keine BIOS-Mods erfordert. Wenn ich nach den Stichworten "Saphire R9-280X" und "undervolting" google, komme ich immer nur auf Links zur Modifikation mit selbst kreierten BIOS-Dateien. Gab es so einen Guide vielleicht in der PCGH-Zeitschrift?

Gibt es eine Möglichkeit, trotz Undervolting die dynamische Spannungsregelungen beizubehalten? Normalerweise wird eine solche Anpassung über den Offset-Wert geregelt, d.h. es wird von der jeweiligen Vcore ein bestimmter Wert abgezogen. Leider beschränken sich meine bisherigen Erfahrungen darauf, dass man nur eine feste, dauerhafte Spannung anlegen kann und die Grafikkarte auch im Idle-Modus unter Last bzw. im 3D-Betrieb läuft.

Hat jemand Erfahrungen, wie man das besser lösen könnte? Der MSI Afterburner funktioniert nicht mit der Saphire R9-280X Dual X, das Trixx-Tool von Saphire kann nur eine feste Spannung anlegen, das ASUS GPU Tool hab ich noch nicht ausprobiert und im Catalyst Control Center von AMD sollen angeblich auch Möglichkeiten für's Undervolting existieren. Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert. Danke!

Die feste Spannung die du mit Trixx einstellen kannst ist die "Boost-Spannung"
Da wird die Idle Spannung nicht verändert.

Sonst einfach testen.
- Spannung ein wenig senken, zB 0,01V.
-GPU-Z an machen und Werte mit schreiben lassen-
-Ein Spiel deiner Wahl spielen (BF4 ist hier sehr empfindlich)
-nach 2-3h, wenn keine Fehler aufgetreten sind, wieder vorne anfangen.

Ich hatte unter Trixx lediglich den Schieberegler von 1.225V auf bspw. 1.155V verschoben und den Wert übernommen. Danach lief die 280X permanent auf 1.148V laut GPU-Z (die leichte Differenz ist wohl normal und dem Netzteil geschuldet). Die üblichen 0,838 bzw. 0,850V unter Idle habe ich erst wieder erreicht, nachdem ich Trixx deinstalliert und den PC neugestartet hatte. Trixx ist auch ziemlich buggy, da die Software auch ohne das Häkchen für "force fixed voltage" die Spannung dauerhaft einstellte und die aktuelle Version nur Abstürze produziert, wenn man auf "Settings" klickt. Schade, dass der Afterburner sich nicht überlisten lässt, diese Aufgabe zu übernehmen.

Zurück