Saphire hd 7870 oc (gebraucht 150-200€) Vs msi gtx 670 (neu)

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,
Habe eine Hd 5850 und wollte mir im Frühjahr eine MSI GTX 670 kaufen jetzt habe ich ein Angebot von einem Freund eine saphire hd 7870 oc für 150 bis 200 Euro soll ich noch warten und mir die GTX 670 kaufen oder jetzt die 7870 ?

Wo ich noch bedenken habe ist das Netzteil habe 500 Watt reicht das oder ein neues ?

Schon mal danke LG Philipp :)

Eine 7870 bekommt man schon für 200€ Neu! Wenn er dir einen guten Preis macht, würde ich mir die kaufen, ansonsten halt die GTX670 oder 7970.

Finger weg von der Sapphire 7870, da gibts sehr viele Probleme mit Blackscreens!

Momentan kostet eine VTX3D 7870 204€ und das Modell von Gigabyte 217€.

Wie hoch ist denn dein Budget? Wie ist die genaue Bezeichnung von dem Netzteil?

So Angst zu verbreiten ist auch nicht sinnvoll. Ein Freund hat mit seiner keinerlei Blackscreens. Für € 150,- + Rechnung würde ich sie auf jeden Fall nehmen....vorausgesetzt die nachfolgende Frage lässt sich mit einem positiven Ergebnis beantworten.

Gibt's eigentlich Erfahrungswerte bzgl. Reklamationen wegen Blackscreens?

Ja ein paar Probleme hatte er aber vom Preis her ok ? Wenn sie gut läuft !
Nt ka war in einem fertig pc :D aber hab die Serien Nummer beim Hersteller eingegeben es sind 500 Watt .D

Ich frage mich auch, warum es Leute gibt, die jedes Jahr ein neues Board oder Prozessor kaufen, obwohl kein wirklicher Leistungsgewinn dabei rausschaut. Ich frage mich auch, warum es Leute gibt, die ein Hirnaneurysma bekommen, wenn sie ein PC-Spiel nicht auf maximalen Einstellungen spielen können.
Gibt eben Menschen, die mal aus "sinnlosen" Gründen innerhalb kürzester Zeit wechseln.

Und wenn ich die Karte von einem Freund kaufe, mache ich mir die wenigsten Sorgen, da er mir sicher nicht davonläuft. :D

Wie bereits gefragt, wenn es "easy" ist eine blackscreen-behaftete Karte umzutauschen, wär mir dieses potentielle Problem "wurscht".

edit:
Paar Probleme heißt Blackscreens? Fertig-PC-Netzteile meistens nix gut, aber mach mal ein Foto vom Aufkleber.

Jo klar mal gucken aber ich denk mal ich frag nochmal nach wegen Problemen etc. und wenn nicht muss die HD 5850 eben noch durchhalten :D

hier noch das foto vom netzteil.

LG :)

Anhänge

• IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 189
Ist ein relativ gutes Nezteil von Fortron das 432W leisten kann :D

WENN die karte ohne Blackscreens läuft würde ich sie nehmen. Kannst du die Karte vorher mal einige Zeit lang testen?

Ist ein relativ gutes Nezteil von Fortron das 432W leisten kann :D

432W ??? Hab da was andres gefunden und warum würde dann 500 in der Modelnummer stehen wenn es 432W wären :confused:

Fortron Source Industrie Netzteile - FSP500-60GHN(85)
Habe ganz genau den Namen bei google eingegeben :D

Nein kann die Karte nicht testen aber er hat damit erfolgreich videos für Youtube gemacht :D

LG Phil :)

Edit: Würde das Netzteil denn für die Gtx 670 oder die 7870 reichen ?

Da steht immer mehr, als real zur Verfügung stehen :ugly:
Sind zwar 500W angegeben, aber es sind effektiv 432W die das Netzteil bereitstellen kann.
+12V1, 18.0 A,
+12V2, 18.0 A
Die 12V*18A = 216W das ist 2x vorhanden, deswegen sind es insgesamt 432W :daumen:

Ist ne Rechnung von der Karte vorhanden? Wann hat er sich die denn gekauft und warum will er sie jetzt wieder loswerden?

Was hast du denn für einen Prozessor?

Die 7870 sowie die 670 verbrauchen ca. 160W.
Wenn man für deinen Prozessor pauschal 120W nimmt und für den Rest 40W sind es im Extremfall 320W. Das reicht locker :D

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok das mit dem nt wusste ich nicht sorry :D
Er hatte die ATi geschenkt bekommen und hat nun eine GTX 680 bei nvidia angefragt und bekommen :D

Habe einen i5 750 @ 2,8 GHz :D

Prozessor wolte ich sowieso so um Januar Februar aufrüsten WENN er für die Spiele die ich noch gerne hätte nicht ausreicht :D
aber graka muss die macht es nicht mehr lange habe schon teilweise flimmern und streifen auf dem Bildschirm :D das aber erst seit knapp 2 Monaten :D

vorher ging Sie ohne Probleme (keine Streifen etc.) Neuer kühler ist schon seit fast 1,5 Jahren drauf war nach umbaum 30 Grad kühler.

Zurück