Saphire 7950 Vapor-X Defekt (evlt. Spannungswandler tauschen)

Antik20

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community.

Mir ist gestern meine 7950 Vapor-X durchgebrannt.

Meine Katze hat den Rechner umgeschmissen, seitdem geht die Grafikkarte nicht mehr.

Mit ner 5770 im Primärslot und der 7950 in Sekundärslot konnte ich den Rechner mit der defekten Karte starten, aber der Rechner erkennt nichtmal, dass eine Karte im 2ten Slot steckt.

Die LED's leuchten noch, der Bios Boost Knopf geht auch noch, die Ventilatoren drehen sich, aber die Karte wird nichtmal warm. Mir kommt es so vor, als ob ein paar Spannungswandler durchgebrannt währen, und der Chip keinen Strom mehr bekommt.

Die Lötstellen für die Spannungswandler sind recht groß sodass ich die austauschen könnte.

Hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht?
gibt es eine Chance herauszufinden, was wirklich defekt ist?

Kann man irgendwo Spannungswandler kaufen?

Ich bezweifle echt, dass die SpaWas durch Umkippen beschädigt werden/wurden.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das etwas durchgebrannt ist?
Die gleichen Symptome hat eine Grafikkarte auch, wenn die GPU selbst im Hardwarehimmel ist.

Der wurde ja schon "getauscht". :)
Die 5770 läuft darin.
Ich tippe eher auf Beschädigung der Platine durch die beim Umsturz entstandenen Beschleunigungskräfte.
Der Kühler der Vapor-X wiegt ganz gut und hängt nur an 4 Schrauben rund um die GPU. Der wird kurz, aber kräftig - und das auf einer relativ kleinen Fläche - am PCB gezerrt haben. Möglicherweise haben sich ein paar Lötstellen gelöst - eventuell von der GPU selbst.
Vielleicht hilft Aufbacken. ;) Ansonsten ist die Karte ein Fall für den Elektronikschrott.

Nachdem der Rechner Umgefallen ist (übrigens während des Betriebs) ist eine festplatte auf die Unterseite des PCB gekommen (die Lehnte an der Grafikkartenunterseite dran). Ja is dumm von mir eine der 8 Festplatten nicht festzuschrauben, aber ich hab die Platte erst 10 Minuten vorher eingebaut und wollte nur kurz was testen. Deswegen denke ich, dass was durchgebrannt ist.

Die Karte war am Gehäuse fest verschraubt, also denke ich nicht, dass der PCI-E Slot / Anschluss beschädigt wurde. Ach ja die Karte läuft in keinen meiner 3 PC's mehr. Entweder kein Bild, oder Nerviges Dauerpiepsen.

Die Sache mit dem Schweren kühler, könnte sein. Ich bin erst auf die Idee gekommen mit durchbrennen, weil die Beleuchtung noch komplett geht, also es fließt noch Strom durchs PCB aber der Chip bekommt wohl keinen Strom mehr (vorne oben ist der Bios Switch und der Leuchtet noch) die Karte wird nicht einmal ein kleines bisschen warm, als ob fasst überhaupt kein Strom durchfließen würde.

Das mit Aufbacken, hab da schon viel gelesen und mehr als Kaputt geht ja nicht ^^ vlt is ne Leiterbahn durchgebrochen. Irgendwelche Tipps??? hab gelesen 105 Grad 30 Minuten.

Wenn die Karte von mir als Schrott abgestempelt wird, ich würd den Vapor-X kühler gerne weiterverwenden, und mir ne r9 270x / 280 zulegen. Passt der Kühler?

Die Beleuchtung des Kühlers (Schriftzug) hängt an den Lüftern (genauer: am ersten Lüfter, von der Slotblende aus gezählt) - wenn die Saft haben, leuchtet es automatisch. :)
Die vier Befestigungsstellen entsprechen der Referenz.
Der Kühler kühlt aber auch aktiv die Speicherchips - die Anordnung muss also passen (auch hier Referenz).
Wenn auf einer anderen Karte ein extra Kühlblech auf dem Speicher sitzt (unabhängig vom Hauptkühler), muss das vorher runter.
Die VRMs der Vapor-X haben ein separates Kühlprofil drauf - das sollte eine neue Karte dann auch haben. Ob das VRM-Kühlblech der Vapor-X eventuell auch umgepflanzt werden kann, muss man einfach ausprobieren.

Ich habe mal eine GT 330 für 20min bei 150C gebacken.
Das hat ihr wieder Leben eingehaucht.

105C sollten aber denke ich auch reichen. Du kannst es ja erst mal mit den 105 probieren, wenn das nicht hilft schiebst du sie einfach nochmal rein.

Beachte jedoch dass du für die erneute Montage des Kühlers Wärmeleitpaste brauchst. Diese sollte elektrisch nicht leitend sein.

Leitpaste hab ich hier noch rumliegen (damals für die Kompaktwasserkühlung für meinen i7 2600K gekauft) Das mit niedrigen Temperaturen anfangen hab ich mir auch gedacht, währe nice, wenn die Karte danach zumindest noch 6 Wochen läuft (Weihnachten hab ich wieder Geld für ne neue Karte). Ansonsten, naja die 5770 lässt sich sehr weit übertakten und bleibt selbst bei 980MHz bei etwa 70 Grad. die hat doch noch ne brauchbare Leistung. Wegen den Speicherchips, da sind zwischen dem Kühler und den Chips solche naja Gummiähnlichen Elemente, die sich auch versetzen lassen, also müssen die Chips der neuen Karte nur um den Grafikchip auf der Oberseite sein.

Gut. Danke für die Tipps, werde die Karte am Donnerstag mal "backen", werd dann berichten obs gelungen ist oder nicht.

Ach ja eins ist mir noch aufgefallen, die Karte bekommt wohl vom PCI-E Slot keinen Strom mehr, von den Stromanschlüssen schon.

Zurück