Sandybridge

ameisenbaer79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi @ all,

da ich mir heute ein neues Sys bestellen möchte, wollte ich es hier noch kurz absegnen lassen.

Ram
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9

Cpu
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Board
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 PRO Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Kurz noch etwas zu dem Ram....da ich z.Z ein 775 Sys verwende bin ich mir unsicher, ob ich zwecks Oc vom i5 den 1600er Ram benötige. Preislich nimmt er sich ja nicht viel zum 1333er. Oder ist der 1600er beim i5 totaler Nonsens?

Als Graka kommt eine GTX470 zum einsatz, in ca 2-3 Wochen eine 2. GTX470, deswegen habe ich auch das Board mit den 2 x 8 Lanes gewählt.

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, würde nur gerne alle Sachen bei Hardwareversand bestellen.

Achso, mein Limit für die 3 Komponenten liegt bei ca 350 Taler.

Gruß Patrick

Dir ist aber schon klar, dass du nur mit einem Mainboard, das 2x16 Lanes bietet, die volle Leistung von SLI entfalten kannst?

Ui, das ging aber fix. :D

Ich denke auch daß der Leistungsverlust nicht auffällt,außer auf dem Papier. :wow:

@ True Monkey, ich habe bis jetzt noch keins gefunden was 2 x 16 bietet. Schon komisch,sogar bei 775 gab es die ja. :huh:

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte damit das die Cpu nur mit x16 angebunden ist,von daher ist der Nf 200 in meinen Augen blödsinn.

Sockel 2011 wird bestimmt weit über den Preisen von Sockel 1155 liegen,deswegen plane ich ja jetzt diesen Wechsel. :)

Zum Arbeitsspeicher, da reichen auch DDR-1333 du merkst keinen Geschwindigkeitsunterschied sparst aber ein paar Euro, und nimm nicht unbedingt die mit dem hohen Heatspreadern die können evtl. mit dem CPU Kühler kollidieren und sind eher für die Optik.

Möchtest du übertakten? Da du eine CPU mit freiem Multiplikator gewählt hast, dafür brauchst du dann aber einen besseren CPU Kühler, welcher nochmal 30-50€ kostet. Wenn du nicht übertakten möchtest reicht auch ein i5 2400, dann kannste auch den boxed Kühler nehmen und sparst wieder etwas Geld ;)
Außerdem könntest du dann ein H61 oder H67 Board nehmen (z.B. das Asus P8H67) das kostet ca 80€

Wären dann etwa 270€
i5 2400 für 150€
DDR3-1333 RAM für 40€
P8H67 Board für 80€

Vielen Dank für Deine ausführliche Info!

Übertakten möchte ich schon gerne, deswegen die K-Variante und meine Frage zum Ram. Kühler kommt ein Kryos Xt drauf, den kann ich vom S775 wieder verwenden. Denke das Board werde ich auch unter Wasser setzen,aber das kommt später.

Hmm, für das Asrock Board finde ich aber keine Wasserkühler. Ist ja kein muß, nur bei Asus weiß ich halt das es welche gibt wenn ich es dann mal vor habe :huh:

Dir ist aber schon klar, dass du nur mit einem Mainboard, das 2x16 Lanes bietet, die volle Leistung von SLI entfalten kannst?

Es gibt schon Board´s die 2x 16 Lanes bieten so wie z.B. meins :D
Aber das nur dank des NF200 Chip der aber nur in Benchmarks was bringt da aber auch nur in performance und Entry den wird AA, FullHD etc. zugeschaltet, zeigt der NF200 sein wahres Gesicht :D

Also in Games will man dann denke ich nicht ohne AA und FullHD spielen :ugly:

Habe es selbst getestet! Der NF200 Chip ist Müll auch wenn beide Grakas mit 16 Lanes angebunden sind! Dann doch lieber mit 8 Lanes den so hat man auch mehr FPS als mit den 16 Lanes des NF200 Chip :daumen:

Also ich habe mich nun entschlossen, das Sys wird so gekauft wie in meinem 1.Post beschrieben. Nach der Überweisung ist es eh wieder veraltet. :D

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe! :daumen:

Zurück