SandyBridge Kühler sehr laut

AW: SandyBridge Kühler sehr laut

Das sollte eigentlich nicht normal sein. Hast du mal die Temperaturen gecheckt/ den Kühler ab und wieder drauf gesetzt?

Die Temperaturen waren nach ca. 40mins Prime95 ca. 72°C. Abgebaut habe ich das Teil aber nicht.

Vielleicht hat sein Lüfter auch nen beginnenden Lagerschaden.
Dann müsste man aber ein leichtes Klackern vernehmen können. :P

Ein leichtes Klackern kann ich jetzt nicht hören. Vielleicht baue ich das Seitenteil vom Pc nachher nochmal auf und höre dann nochmal.

hast du mal AMD lüfter gehört? da bekommt man ja tinitus...

naja es ist abhängig wie gut dein lüfter belüftet wird, bei mir ist er das leiseste part am PC, hinter der Festplatte^^

Ich habe vor dem Intel Core i5 einen Amd Athlon x2 4200+ gehabt. Da fand ich den Lüfter viel leiser. Er ist auch nicht bei Prime95 so extrem laut geworden wie der i5 Lüfter.

Stimmt: der CPU-Kühler ist nur ein Teil der 'Kühlrette'! Welche Raumtemp hast du denn? Hat dein Case an sich weiter (wie viele) Lüfter? Welche Graka hast du? Wird die Auch laut? Ich nehme mal nicht an, dass der Kühler schon eingestaubt ist...

Die Raumtemperatur bei mir im Zimmer beträgt ca. 23-24°C. Das Case hat keinen weiteren Lüfter. Vorne ist zwar ein Lüfter eingebaut, aber der hatte nach ein Monaten keine Lust mehr gehabt.
Als Grafikkarte besitze ich die Nvidia 8600Gt. Der Lüfter dort arbeitet leise und wird auch nicht laut. Eingestaubt ist der Lüfter auch noch nicht. Der ist ja gerade mal 2 Wochen alt :).

Einen anderen Lüfter wollte ich mir irgendwann mal kaufen, aber dies war eigentlich noch nicht geplant. Wenn dieser aber leiser ist, und ich auch mal übertackten möchte, komme ich an einem anderem nicht vorbei.

Einen anderen Lüfter wollte ich mir irgendwann mal kaufen, aber dies war eigentlich noch nicht geplant. Wenn dieser aber leiser ist, und ich auch mal übertackten möchte, komme ich an einem anderem nicht vorbei.
Das heißt CPU-Kühler:D Aber wenn du eh mal übertakten willst, wären die empfohlenen eine gute Wahl:)

gruß

Stimmt: der CPU-Kühler ist nur ein Teil der 'Kühlrette'! Welche Raumtemp hast du denn? Hat dein Case an sich weiter (wie viele) Lüfter? Welche Graka hast du? Wird die Auch laut? Ich nehme mal nicht an, dass der Kühler schon eingestaubt ist...

meinste mich oder ihn?

Das heißt CPU-Kühler:D Aber wenn du eh mal übertakten willst, wären die empfohlenen eine gute Wahl:)

gruß

Mal doof gefragt: Was ist denn der Unterschied zwischen Kühler und Lüfter? Ist der Kühler nicht nur das Teil, welches die Wärme aufnimmt und der Lüfter ist das Gerät, was den Kühler kühlt :D?

Kann man den Mugen 2 noch kaufen oder lieber den neueren Mugen3?

Du hast doch im Bios/UEFI unter dem Punkt H/W Monitoring die Möglichkeit die Fan-Settings anzupassen, bringt das nix?

Mal doof gefragt: Was ist denn der Unterschied zwischen Kühler und Lüfter? Ist der Kühler nicht nur das Teil, welches die Wärme aufnimmt und der Lüfter ist das Gerät, was den Kühler kühlt :D?

Kann man den Mugen 2 noch kaufen oder lieber den neueren Mugen3?
Du hast es richtig erklärt:daumen: Ich würde den Mugen2 dem Mugen3 vorziehen. Laut einigen Tests macht der neue nichts besser als der alte und der Mugen3 ist bei höherer Drehzahl sogar lauter als sein Vorgänger:ugly:

Gruß

bin "Brockennutzer" und kann ihn nur empfehlen.. :daumen:
dachte manchmal schon er wäre kaputt so leise ist er...

mfg vic

Der Ninja3 ist auch sehr gut grad bei langsam drehende Lüfter

Der Boxed ist superleise- genause leise wie 99 % der Highendlüfter wie in der PCgh nachzulesen ist.

Sag mal Tabellen oder Diagramme logisch verknüpfen kannst du nicht oder?

Intel Boxed bei 100% Lüfterdrehzahl 0,9 Sone führen zu einer CPU Temperatur von 65Grad was ich schon als max Temp sehe.

Der lauteste und schlechteste nachrüst Kühler (Zalman CNPS 5X) hat bei 50% Lüfterdrehzahl 0.8 Sone grad mal 50.9Grad

Na geht langsam ein Licht auf?

Dann ein Kühler der zum Highend gehört (Be Quiet Dark Rock Advanced C1) bei 50% Lüfterdrehzahl 0.1 Sone und ne CPU Temp von 46.8Grad
Den Bequiet könntest wahrscheinlich sogar passiv verwenden und der wäre Temperaturmäßig immernoch besser wie der Boxed und das bei 0 Sone.

So wie war das der Boxed ist nicht lauter?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt drauf an wie viel du Budget übrig hast :D: Mugen 2 ist ein MULTITALLENT und wenn du den net unbedingt auf 4.5 ghz oct wird auch die TDP recht verträglich sein.
Wenn du mehr investiern willst/kannst wärn auch die High end Lükus ne super alternative und mittlerweil gibts da schon nen Geheimtipp --> thermalright silver arrow (~50 euro - Nur Relevat wenn fix Oc+ eingeplant ist)
Wissenswert wäre noch welches Gehäuse du hast weil Mugen und silver arrow sind net grad "klein";)

Kommt drauf an wie viel du Budget übrig hast :D: Mugen 2 ist ein MULTITALLENT und wenn du den net unbedingt auf 4.5 ghz oct wird auch die TDP recht verträglich sein.
Wenn du mehr investiern willst/kannst wärn auch die High end Lükus ne super alternative und mittlerweil gibts da schon nen Geheimtipp --> thermalright silver arrow (~50 euro - Nur Relevat wenn fix Oc+ eingeplant ist)
Wissenswert wäre noch welches Gehäuse du hast weil Mugen und silver arrow sind net grad "klein";)

Ich habe schon vorgehabt mal zu übertakten. Ich möchte den PC nicht dauerhaft mit 4,5 GHz laufen lassen, sondern nur für Benchmarks oder Tests. Eventuell auch mal höher :).
Was meinst du mit fix Oc+ ?
Ich habe das Gehäuse : LC Power Pro-Line Pro-906B . In der Breite hat es von außen gemessen knapp 20cm.

Ich habe mir den Silver Arrow und auch den Noctua NH-DH 14 mal angeschaut. Welchen von beiden würdet ihr empfehlen? Oder dann lieber weniger Geld ausgeben und einen Mugen 2 kaufen?

Bringt es etwas, wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufe und dort mehrere Lüfter einbaue?

...
Die Raumtemperatur bei mir im Zimmer beträgt ca. 23-24°C. Das Case hat keinen weiteren Lüfter. Vorne ist zwar ein Lüfter eingebaut, aber der hatte nach ein Monaten keine Lust mehr gehabt.
Als Grafikkarte besitze ich die Nvidia 8600Gt. Der Lüfter dort arbeitet leise und wird auch nicht laut. Eingestaubt ist der Lüfter auch noch nicht. Der ist ja gerade mal 2 Wochen alt :).
...
Meinst du damit das du gar keinen funktionierenden Lüfter im Case hast, oder eh einen der hinten saugt?

Ich würde dir ein neues Case empfehlen:

sharkoon T9 | Geizhals.at Deutschland

oder:

Xigmatek Midgard | Geizhals.at Deutschland

vielleicht auch:

Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster (RC-692-KWN3) | Geizhals.at Deutschland

wenn du "nur" bis 4Ghz übertakten willst, reichen die schon auf Seite 3 dieses Threads von mir empfohlenen Kühler dicke aus:daumen:

Gruß

Die Gehäuse finde ich alle sehr cool. Ich werde mir dann, wenn es soweit ist, wahrscheinlich das Midgard kaufen.

Ich wollte den PC nicht dauerhaft auf einer zu hohen Taktrate laufen lassen, aber ich wollte mal ein paar Tests machen und eventuell auch mal höher als 4 GHz gehen, wenn der Prozessor es denn mitmacht.

Meinst du damit das du gar keinen funktionierenden Lüfter im Case hast, oder eh einen der hinten saugt?

Momentan habe ich keinen laufenden Lüfter im Case. Also nur Prozessor, Grafikkarten und Netzteil Lüfter. Ich glaube ich könnte in das Gehäuse auch keinen weiteren einbauen.

Dann schau mal bei caseking.de gibts fast alle Gehäuse, die meisten haben schon Lüfter verbaut, dann dreht der Kühler auch nicht mehr voll auf. Nur mit einem neuen CPU Kühler wird sich die Situation nicht verbessern, da du keinen Gehäuselüfter hast der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert!

Dann schau mal bei caseking.de gibts fast alle Gehäuse, die meisten haben schon Lüfter verbaut, dann dreht der Kühler auch nicht mehr voll auf. Nur mit einem neuen CPU Kühler wird sich die Situation nicht verbessern, da du keinen Gehäuselüfter hast der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert!

Habe ich schon geschaut :).
Geht die Temperatur denn runter wenn mehrere Lüfter im Gehäuse verbaut sind? Oder ist das alles nur Optik?

Nein, das ist auf keinen Fall nur Optik.
Immerhin befördern die die warme Luft gezielt aus dem Gehäuse raus.
Das wird auch der Grund sein warum dein Lüfter lauter ist. Er muss mehr drehen um die CPU zu kühlen.

Also könnte ich mir mit mehreren Gehäuselüftern eventuell niedrigere Temperaturen von allen Komponenten erhoffen?
Wenn diese dann richtig angebracht sind.

Ich habe schon vorgehabt mal zu übertakten. Ich möchte den PC nicht dauerhaft mit 4,5 GHz laufen lassen, sondern nur für Benchmarks oder Tests. Eventuell auch mal höher :).
Was meinst du mit fix Oc+ ?
MIT OC + meinte ich ,dass du deine CPU beyond 4,5ghz betreibn willst ^^
Mit Gehäuselüfis kann man schon den Airflow optimieren.Profitiern tut auch der CPU-Kühler meistens davon und wegam OC ich weiß net wie knapp dein Budget ist aber so groß is der unterschied zw Mugen 2 und Silver arrow auch nimma (30,90 Mugen und Silver Arrow 49,33 ) weil wenn man mal Oc betreibt hört man nimma so schnell damit auf und dafür ist eine High end Lüku wie geschaffn.
Riesiger vorteil deiner CPU @ standart nur 95 TDP und bei moderaten OC wird der Mugen reichen ^^
Nur wie schon erwähnt wenn du benchen möchtest und niedrige Temps für dich wünschenswert sind, finde ich die 20 euro relativ gut angelegt ^^
Hab vor gut 2 jahrn fürn Nordwand 54 euro hinblättert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück