SandyBridge Kühler sehr laut

Colonia

Software-Overclocker(in)
SandyBridge Kühler sehr laut

Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen den Intel Core i5 2500k. Der Prozessor läuft bei mir auf Standarteinstellungen. Was mir auffällt ist das der Kühler des i5 sehr laut ist. Bei aufwendigen Arbeiten, wie z.B Prime95, oder Bad Company 2 dreht der Lüfter sehr laut.

Ist das normal oder nicht?

Gruß
Fabian

AW: SandyBridge Kühler sehr laut

Ok, danke für die Antworten.

Ich meinte natürlich den Lüfter und nicht den Kühler :).

Ich habe aber gelesen, dass der Boxed Lüfter "ziemlich" leise sein soll. Leider finde ich den Link nicht mehr...

Kaputt scheint er auch nicht zu sein, weil er bei Prime95 nicht über 72°C gegangen ist.

Der Boxed ist superleise- genause leise wie 99 % der Highendlüfter wie in der PCgh nachzulesen ist.

Der Boxed ist superleise- genause leise wie 99 % der Highendlüfter wie in der PCgh nachzulesen ist.

Dann scheint meiner irgendwie aus der Reihe zu tanzen. Ich finde ihn im Normalbetrieb (Internet, Office etc.) nicht laut, aber sobald ich anfange CPU Lastige Spiele zu spielen, oder mit aufwendigen Programmen arbeite, wird der Lüfter ziemlich laut. Wie laut das ist kann ich nicht definieren. Man hört es aufjedenfall durch das normale Gespräch von Personen.

Das sollte eigentlich nicht normal sein. Hast du mal die Temperaturen gecheckt/ den Kühler ab und wieder drauf gesetzt?

Ich behaupte mal, das Problem ist nicht der Lüfter selbst sondern der Kühlkörper. Da hat Intel wirklich an der falschen Stelle gegeizt. Ich habe mal letzte Woche den Boxed Kühler vom i7 2600K und Phenom X4 9950 verglichen. Dabei ist der Intel-Kühler mindestens 50% leichter und hat kaum Kupfer bzw. keine richtigen Lamellen.

Find den boxed jetzt auch nicht laut. Hab aber noch nie prime oder bc2 laufen gehabt.

Laut Pcgh Heft vom Sandy-Bridge Test ist er 0,9 Sone laut unter Prime 95 was ja eigendlich leise ist .

Mfg Markus

Naja, aber optimal ist das natürlich nicht.
Ich würde dir schon zu einem alternativen Kühler raten.

Laut Pcgh Heft vom Sandy-Bridge Test ist er 0,9 Sone laut unter Prime 95 was ja eigendlich leise ist .

Mfg Markus

de kann ich nicht glauben ;-) hatte nen Boxed auch 2 wochen am laufen und bei Folding @ Home musste ich ihn untertakten damit die temps im "gelben" bereich bleiben. Ist aber logisch ist halt dafür einfach nicht ausgelegt => 35€ in die Hand nehmen und gut ist.

Vielleicht hat sein Lüfter auch nen beginnenden Lagerschaden.
Dann müsste man aber ein leichtes Klackern vernehmen können. :P

hast du mal AMD lüfter gehört? da bekommt man ja tinitus...

naja es ist abhängig wie gut dein lüfter belüftet wird, bei mir ist er das leiseste part am PC, hinter der Festplatte^^

hast du mal AMD lüfter gehört? da bekommt man ja tinitus...

naja es ist abhängig wie gut dein lüfter belüftet wird, bei mir ist er das leiseste part am PC, hinter der Festplatte^^

Stimmt: der CPU-Kühler ist nur ein Teil der 'Kühlrette'! Welche Raumtemp hast du denn? Hat dein Case an sich weiter (wie viele) Lüfter? Welche Graka hast du? Wird die Auch laut? Ich nehme mal nicht an, dass der Kühler schon eingestaubt ist...

Zurück