Sandy oder Ivy?

Heute "braucht" man das alles nicht, da eine AM4 Plattform vermutlich noch 10 Jahre ausreichend Leistung bringt, sieht das in Zukunft ganz anders aus. Und ja, zwei voll mit PCIe 4.0 angebundeene M2 SSDs werden irgendwann Sinn haben. In Spielen heute nicht, aber die Datenverarbeitung rast, da ist in zehn Jahren alles möglich.

@rotkaeppchen warum steht dann in den ganzen Tabellen die ich finden konnte immer das die erste Ryzen Gen auf dem x570 nicht läuft?
Weil ich auch schlecht informiert sein kann. Tschulligung, das suche ich mal ....

Ja, steht zur CPU bei Geizhalz drin:
Chipsatz-Eignung A300, A320, B350, B450, B550, X370, X470

Ich erinnere mich aber an Tests von Torsten Vogel der PCGH, dass es problemlos läuft. Ich kann mich aber irren, ich suche mal weiter ...

Eine M2 ist aktuell nur auf dem Papier schneller, merken tut man das gegenüber einer normalen sata kaum. Aber wenn ich ein Board kaufe wo eine Draufgeht, dann würde ich gern eine draufstecken, da die Preise aktuell fast identisch sind.
Also welchen brauche ich damit die M2 nicht der Grafikkarte Lanes abzwackt? Oder habe ich da was falsch verstanden mit den Lanes? Hatte es so verstanden das es sich verhält wie mit SLI/CF also 1 Karte=16 Lanes und 2 Karten=8Lanes.

Und da wir gerade bei dingen sind die ich nicht ganz Verstanden habe:
Die neue SSD will ich jetzt kaufen und fürs erste mit meinem bisherigem System nutzen. Jetzt habe ich es so verstanden das ich M2 adapter die auf PCI Slots gesteckt werden nicht mit jedem Board nutzen kann, adapter auf normales Sata natürlich schon. Wenn ich das richtig verstanden habe, wie finde ich raus ob ich eine PCI Karte auf mein Ga-990 stecken kann oder nicht. (einen Vorteil gegenüber Sata werde ich nicht haben, ich weiß)

Heute "braucht" man das alles nicht, da eine AM4 Plattform vermutlich noch 10 Jahre ausreichend Leistung bringt, sieht das in Zukunft ganz anders aus. Und ja, zwei voll mit PCIe 4.0 angebundeene M2 SSDs werden irgendwann Sinn haben. In Spielen heute nicht, aber die Datenverarbeitung rast, da ist in zehn Jahren alles möglich.

Weil ich auch schlecht informiert sein kann. Tschulligung, das suche ich mal ....

Ja, steht zur CPU bei Geizhalz drin:
Chipsatz-Eignung A300, A320, B350, B450, B550, X370, X470

Ich erinnere mich aber an Tests von Torsten Vogel der PCGH, dass es problemlos läuft. Ich kann mich aber irren, ich suche mal weiter ...

https://www.pcgameshardware.de/Main...Summit-Ridge-Kompatibilitaet-zu-X570-1294891/

Die meisten M2 haben das NVME Protokoll. Das kennt Dein Mainboard nicht. aber auch Sandy Bridge oder Haswell kennen es nicht. Es sprichts nicht gegen eine einfache Sata III SSD für Spiele und System. heute wirklich noch nicht.

Was ich für die X570 aktuell P/L am besten fand war der 2600x für 100-150€

Aber dem anschein nach wird es noch ein Jahr dauern bis ich das ganze System wechsel, dementsprechend werde ich schauen wie der Gebrauchtmarkt dann aussieht (hoffentlich nicht schlechter)

Eine M2 ist aktuell nur auf dem Papier schneller, merken tut man das gegenüber einer normalen sata kaum. Aber wenn ich ein Board kaufe wo eine Draufgeht, dann würde ich gern eine draufstecken, da die Preise aktuell fast identisch sind.
Also welchen brauche ich damit die M2 nicht der Grafikkarte Lanes abzwackt? Oder habe ich da was falsch verstanden mit den Lanes? Hatte es so verstanden das es sich verhält wie mit SLI/CF also 1 Karte=16 Lanes und 2 Karten=8Lanes.

Ich glaube, du bringst da was durcheinander.
M.2 ist nur ein Format.
Es gibt SATA und PCIe M.2 SSDs.
Die SATA M.2 SSDs sind exakt so schnell wie normale 2.5" SATA SSDs.
Erst PCIe SSDs schaffen aufgrund der PCIe Schntitstelle höhere Übertragungsraten.
Hier ist allerdings wichtig anzumerken, dass die meisten Programme nicht von der Übertragungsgeschwindigkeit profitieren, sondern lediglich von der niedrigeren Zugriffszeit bei SSDs.
Da die aber bei allen SSDs, egal ob SATA oder PCIe, mehr oder weniger identisch ist, hat man in den meisten Fällen keine spürbaren Vorteile von einer PCIe SSD.

Bei AM4 bieten die CPUs zusätzliche 4 Lanes, die für einen M.2 Slot gedacht sind.
Bei LGA1151v2 hängen alle M.2 Slots am Chipsatz, was natürlich nicht so optimal ist, da sich alle Geräte am Chipsatz die 4 Lanes zw. Chipsatz und CPU teilen.
In beiden Fällen bleiben die Lanes für die PCIe Slots unberührt.

Alles vor LGA1151, also LGA1150 und die Vorgänger, ist nicht so einfach, was M.2 SSDs angeht.
Entweder hat das Board gar keinen M.2 Slot (man braucht ne Adapterkarte, die bei PCIe SSDs Lanes von der GPU abzwackt) oder nur einen langsamen M.2 Slot (PCIe 2.0 x2 bspw.).
Booten von einer M.2 ist bei diesen Plattformen auch nciht so einfach, da die Mainboards das meist nicht unterstützen.

Das nichts gegen eine Sata III spricht ist klar, aber eine 1TB MX500 kostet ca. 120€. Eine 1TB M2 (auch von Crucial) kostet (auf Mindfactory) gerade mal 111€.
Also was spricht dagegen die M2 in einen Sata Adapter zu schieben und später direkt aufs Board zu stecke? (weniger Kabel im Gehäuse)

Danke Markus, jetzt habe ich es auf Anhieb Verstanden! :)
Aber ich könnte eine Pcie 3.0 SSD in einen Sata Adapter packen und später auf ein Board (auch wenn ich keinen Vorteil gegenüber einer Sata III 2.5zoll habe ;) )

Die Crucial P1 hat halt den gravierenden Nachteil, dass sie beim Schreiben großer Datenmengen auf bzw. sogar unter das NIveau einer HDD einbricht, weil sie QLC Flash in Verbindung mit einem SLC-Cache nutzt.
Ist der voll (dessen Größe hängt unter anderem vom Füllstand der SSD ab), bricht die 1TB P1 auf rund 100MB/s ein.

Kannst du machen, aber Windows wirst du auf der wahrscheinlich nicht installieren können.

Danke für den wirklich guten Hinweiß!!
Was kannst du denn mit gutem P/L empfehlen ohne solche Einbrüche und mit Windows Installation (möchte nur noch eine Platte im System).
Das erklärt aber vielleicht auch warum meine Externen Platten oder Sticks manchmal bei großen Datenmengen einbrechen als wäre gerade das Highspeed-Downloadvolumen auf Megaupload zuende :D

Danke für den wirklich guten Hinweiß!!
Was kannst du denn mit gutem P/L empfehlen ohne solche Einbrüche und mit Windows Installation (möchte nur noch eine Platte im System).
Das erklärt aber vielleicht auch warum meine Externen Platten oder Sticks manchmal bei großen Datenmengen einbrechen als wäre gerade das Highspeed-Downloadvolumen auf Megaupload zuende :D

Da würde ich zur 2.5" Crucial MX500 greifen.

Danke Markus, jetzt habe ich es auf Anhieb Verstanden! :)
Aber ich könnte eine Pcie 3.0 SSD in einen Sata Adapter packen und später auf ein Board (auch wenn ich keinen Vorteil gegenüber einer Sata III 2.5zoll habe ;) )
Es gibt sehr viele Adapter, verwirrend viele.

Zuerst solltest Du die Schnittstellen kennen
- Sata
- M2 Sata
- M2 PCIe
- M2 PCIe NVME
- PCI Slot
- PCIe Slot
- SAS (haben nur Server)
- USB 3.2 ist ziemlich schnell
- Thunderbold ist rasend schnell

Das sind die gängigen Schnittstellen. Na gut, PCI ist mause tod, das hat Dein Board noch, aber keine neuen. Was mir neu wäre ist, dass es Adapter von einer M2 PCIe x 4 SSD auf einen Sata Anschluss gibt. Machbar sollte das sein, aber ich kenne keine Adapter. Hier findest Du eine vielzahl gängiger:
Adapter/Konverter mit Host: SATA, Ziel: M.2 PCIe Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was Du brauchst, wäre sehr teuer: Hier geht man von M2 PCIe auf Sata.
DeLOCK Adapter M.2 key M male > M.2 key M slot port saver ab €'*'22,93 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Z.B. gibt es genügend billige, die Du in einen PCIe x 4 Slot im Mainboard steckst. Das kann aber massive Nachteile für die Grafikkarte haben, weil Du dann anstatt 16 x PCIe 2,0 nut nochh 8 x PCIe 2.0 hast, und das wird schon merklich weniger als heute übliche x 16 PCIe 3.0

Und nichts desto trotz wirst Du eine NVME SSD niemals als Boot-SSD nutzen können, Adapter hin oder her. WIN 10 bringt die Treiber mit, aber erst nach dem Booten. Als Daten SSD und für Spiele wird das vermutlich laufen

Habs langsam kapiert und muss mich damit abfinden (sorry für die verwirrung). Dann werde ich die MX500 kaufen und schauen ob ich beim Plattformwechsel bock auf ne nvme hab.

Zurück