Sandy oder Ivy?

Luky3000

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde gern mal eure Meinung wissen.
Aktuell habe ich ein Gigabyte GA-990XA-UD3 mit einem FX-6300 und als mir letztens ein (extrem günstiger) FX-8350 durch die lappen ging kam ich ins grübeln ob mit der FX Basis noch weiterkomme, meine Ideen für einen Schmalen Taler:
-I5-2500k mit P67 Chipsatz (soll ja eine extrem potente CPU sein, knapp 50% mehr laut userbench gegenüber dem fx-6300)
-ein Ivy (i5, i7?) mit z79 Chipsatz
-oder eine günstige fx-8350 abwarten und mein Board weiterfahren bis ich Geld für eine Plattform mit ddr4 gespart habe

Idee ist halt ein gebrauchtes Intel-Set mit Mainboard und Ram zu kaufen und mit dem Verkauf meiner Komponenten zu refinanzieren. Vielleicht hab ich auch einfach lust auf was neues.

bin gespannt auf Tipps und Meinungen :)
 
Ein FX 83** wurde zeitweise für unter 50,-€ neu gehandelt. Selbst die war er da schon nicht mehr wert. Gebraucht zahlt man nicht mehr als 25,-€ und das kann man durchaus machen. Damit kannst Du hier und da ein paar FPS gegenüber dem FX 6300 gut machen, erwarte aber nicht zu viel.

Das Geld für uralten anderen "Kernschrott" würde ich mir sparen. Mit AM4 bist Du günstig dabei:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'95,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Board ab 60.-€
RAM 16GB ab 65,-€


Da gibt man kein geld mehr für eine andere alte Plattform aus. Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sandy und Ivy Bridge sind inzwischen auch Asbach Steinalt und die i7, die halbwegs noch taugen, werden zu teuer gehandelt.
Spare besser noch etwas länger und hol dir dann eine AM4 Plattform. 16 GB RAM und ein 3600X auf einem B450 Board sind ja jetzt auch nicht so teuer, aber dreimal besser als ein Ivy.
Jetzt noch Geld in so alte Plattformen zu versenken ist Quatsch.
 
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Für ~200€ kannst du dir schon eine AM4 Plattform mit einem Ryzen 6-Kerner zusammenstellen, welche sowohl den Sandy als auch den Ivy in die Tasche steckt.
Da hast du nicht nur ein deutlich schnelleres System, sondern hast später auch noch Upgrade-Möglichkeiten.

Man kann auf einem i7-2600k auch heute noch verfünftig zocken, keine Frage. Schneller als die FX sind die Teile auch. Aber heute noch Geld da rein stecken hat keinen Sinn.
Sowohl Sandy, als auch Ivy sind wie der FX eine Sackgasse ohne Upgrade Möglichkeit.

Wenn du aktuell kein Geld für eine neue Plattform hast, dann spare darauf und nutze deinen erst mal FX weiter. Alles andere hat keinen Sinn.
 
Ich würde auch eher noch sparen und dann einen AM4 Unterbau kaufen.
Der Kauf des Intel bringt dir nicht sonderlich viel, da 4 Kerne, auch wenn sie stärker sind als der 6-Kern-FX, heute einfach am Ende sind, wenn man nicht gerade nur Office macht (wofür auch der FX ausreicht).
 
Danke für die Antworten.

Auf die Idee mit dem fx-8350 kam ich nur weil der auf "systemanforderungen.com" bei Kingdom Come: Deliverance (gabs letztens Gratis) besser abgeschnitten hat als mein 6300. Meine ursprüngliche Idee war nämlich meinen FX auf 4.5 ghz zu takten.

@Rotkaeppchen: also den günstigsten FX-8350 den ich finden konnte lag bei 60€

Das ich auf Intel setzen will liegt vorallem daran, da MAC OS einfacher und besser darauf läuft. Daher möchte ich auch eigentlich keine Ryzen plattform.
Und daher noch ne frage: Ryzen wird ja gerade sehr gehyped, aber sind die wirklich so viel schneller als Intel? Gerade zum Zocken schienen mir die Intel mit HT in den Tests und Berichten die ich dazu gesehen hab besser weg zu kommen.
 
Ryzen ist vor allem in einer Hinsicht besser, nämlich was man für sein Geld bekommt. Ein Ryzen 3700x ist im einstelligen Prozentbereich "langsamer" als ein 9900k, aber hunderte Euro billiger. Ausnahmen bestätigen die Regel, mit höherer Auflösung ist der Unterschied allenfalls noch messbar, keinesfalls spürbar. Der Hype ist begründet;)

Jeder neutrale Test wird dir dies bestätigen. Wenn du sehr spezielle Anforderungen hast und die allerletzten Prozentpunkte jagen willst, den längsten "Balken" brauchst und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kannst du zu Intel greifen. Rational betrachtet, ist Intel gerade ziemlich am Arsch...

In etwa so, wie die FX keine Sonne gegen Intel gesehen haben, sieht Intel gerade keine Sonne gegen Ryzen in Bezug zum Preis.

Die 200€ die du zwischen einem 9900k und einem 3700x sparst, kannst du direkt in eine potentere Grafikkarte stecken, das bringt prozentual wesentlich mehr als der minimale Leistungsvorsprung des 9900k in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung?
Für ~200€ kannst du dir schon eine AM4 Plattform mit einem Ryzen 6-Kerner zusammenstellen, welche sowohl den Sandy als auch den Ivy in die Tasche steckt.
.

Der 1600 AF alleine kostet schon 95 Euro und guter Ram aktuell um die 70 Euro. Wird schon schwer ein brauchbares Board für 35 Euro zu finden.
 
Danke für die Antworten.

Auf die Idee mit dem fx-8350 kam ich nur weil der auf "systemanforderungen.com" bei Kingdom Come: Deliverance (gabs letztens Gratis) besser abgeschnitten hat als mein 6300. Meine ursprüngliche Idee war nämlich meinen FX auf 4.5 ghz zu takten.

@Rotkaeppchen: also den günstigsten FX-8350 den ich finden konnte lag bei 60€

Das ich auf Intel setzen will liegt vorallem daran, da MAC OS einfacher und besser darauf läuft. Daher möchte ich auch eigentlich keine Ryzen plattform.
Und daher noch ne frage: Ryzen wird ja gerade sehr gehyped, aber sind die wirklich so viel schneller als Intel? Gerade zum Zocken schienen mir die Intel mit HT in den Tests und Berichten die ich dazu gesehen hab besser weg zu kommen.

Die Seite kannste in die Tonne treten.

60€ lul....

Es geht bei Ryzen nicht ums besser sein, sondern einfach ums Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ein 9900Kmit 8 Kernen/16 Threads beispielsweise kostet mehr als der 3900X, welcher 12 Kerne/24 Threads hat, in Games nicht wirklich langsamer, dafür in Anwendungen deutlich schneller ist.
 
Der 1600 AF alleine kostet schon 95 Euro und guter Ram aktuell um die 70 Euro. Wird schon schwer ein brauchbares Board für 35 Euro zu finden.

Da gebraucht ja auch in Frage kommt, kann man auch einen Ryzen 1600 aus der ersten Generation nehmen und den auf Grund der Tatsache, dass der "12nm" neuer und schneller ist, durchaus für 60-70€ bekommen. Ein gescheites Board gibt's auch ab 50€ und RAM ebenfalls. Man schafft es also definitiv unter 200€ zu bleiben.
Im Zweifel würde ich auch den Ryzen 1400 für unter 50€ bevorzugen (gegenüber Sandy/Ivy), da ich dann zumindest schon mal die moderne Plattform habe....
 
Selbst ein Ryzen 1200 ist in Games schneller als jeder FX.

Das sollte man sich mal überlegen.

Ich würde zu einem gebrauchten Ryzen 1600 raten + Board und Ram dazu. Da hat man wesentlich mehr und länger was von als noch eine Asbach uralte Intel Plattform zu setzen.
 
Bei solchen Angeboten lächelt man nur und kauft es nicht.
Oha! Sag das nicht.

Preis ist sogar unter den aktuellen eBay standartpreisen. Die sind nämlich ordentlich gestiegen. Natürlich gebraucht zwischen 70 und 80 Euro. Jawohl! Xd

Die Gedanken auf den alten fx8350 zu gehen haben noch viele viele Leute. Leider dafür keine Ahnung. 30 euro sind ok. Vor 2 bis 3 Jahren gab es noch brandneue Restbestände für 59 Euro!

Habe letztens noch nen fx 6300 ausm alten pc von nem Kollegen für 45 Euro inklusive versand verkauft[emoji16]

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist sogar unter den aktuellen eBay standartpreisen. Die sind nämlich ordentlich gestiegen. Natürlich gebraucht zwischen 70 und 80 Euro. Jawohl! Xd

Die Gedanken auf den alten fx8350 zu gehen haben noch viele viele Leute. Leider dafür keine Ahnung. 30 euro sind ok. Vor 2 bis 3 Jahren gab es noch brandneue Restbestände für 59 Euro!

Habe letztens noch nen fx 6300 ausm alten pc von nem Kollegen für 45 Euro inklusive versand verkauft[emoji16]

Wenn das Geld knapp ist dann machen manche leider oft Fehler!
Anstelle noch 2-3 Monate jeden Monat 50€ beiseite zu legen - was dann nach drei Monaten immerhin 150€ sind und man dafür schon performante gebrauchte Komponenten (Ryzen 1400 & Board & 8GB) bekommt!

Ja OK - für manche sind 50€ im Monat sparen viel Geld - aber dann hat man wenigstens etwas mit dem man "was anfangen kann"!
 
Ich weiß was du meinst und kenne das auch selber zu genüge. Natürlich dann bewusst und wissend, dass ich es bereue^^. Zumindest war das damals so. es reizt dann halt so günstig wie nur möglich aufzurüsten.

Allerdings haben doch nicht plötzlich alle kein geld. Iwie finde ich das trotzdem lustig.

zumal es unter 100Euro nen 1600er 12nm ryzen gibt. Ich gebe dann doch keine 80 euro für nen fx aus. 2 monate sparen für nen günstiges board und ram kann dann auch jeder, der 80 Flocken in nen fx blättert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nochmal danke für die Antworten, das ganze hat meinen Blickwinkel etwas geändert.

Wie schon gesagt war die Idee gewesen mit einer (mehr oder weniger) 0€ Investition und etwas Basteln zu mehr Leistung als Aktuell zu kommen, dass das nichts Zukunftsfähiges ist weiß ich auch. Die Frage ist ja auch nicht immer was man Investieren kann, sondern was man bereit ist zu Investieren. :)
Ich werde wohl den Ursprünglichen Plan verfolgen und meinen FX Übertakten, aktuell habe ich in kaum einem meiner Spiele Probleme damit und mein Monitor macht eh nur Full HD.
Und schließlich hab ich vor zwei Wochen erst noch nen neuen Northbridgekühler bestellt. o:)

Hab mich etwas informiert und OSX sollte auch unter Ryzen gut laufen, dann halt leider kein Ozmosis (darum ging es hauptsächlich bei meiner Intel Idee). Aber der 1600 ist keine Option weil wenn ich schon ein AM4 Board kaufe dann nur eins mit X570 Chipsatz, damit ich es nicht in zwei Jahren schon wieder Tausche.
 
Nochmal danke für die Antworten, das ganze hat meinen Blickwinkel etwas geändert.

Wie schon gesagt war die Idee gewesen mit einer (mehr oder weniger) 0€ Investition und etwas Basteln zu mehr Leistung als Aktuell zu kommen, dass das nichts Zukunftsfähiges ist weiß ich auch. Die Frage ist ja auch nicht immer was man Investieren kann, sondern was man bereit ist zu Investieren. :)
Ich werde wohl den Ursprünglichen Plan verfolgen und meinen FX Übertakten, aktuell habe ich in kaum einem meiner Spiele Probleme damit und mein Monitor macht eh nur Full HD.
Und schließlich hab ich vor zwei Wochen erst noch nen neuen Northbridgekühler bestellt. o:)

Hab mich etwas informiert und OSX sollte auch unter Ryzen gut laufen, dann halt leider kein Ozmosis (darum ging es hauptsächlich bei meiner Intel Idee). Aber der 1600 ist keine Option weil wenn ich schon ein AM4 Board kaufe dann nur eins mit X570 Chipsatz, damit ich es nicht in zwei Jahren schon wieder Tausche.

X570 hat keinen Vorteil außer PCIe 4.0 - mit einem X370/X470 Board (oder B350/B450) musst du auch nicht in 2 Jahren tauschen.
 
Aber der 1600 ist keine Option weil wenn ich schon ein AM4 Board kaufe dann nur eins mit X570 Chipsatz, damit ich es nicht in zwei Jahren schon wieder Tausche.
Der von mir angegebene Ryzen 5-1600 (12nm) ist im Prinzip ein 2600er. Die laufen problemlos auf einem 570er Mainboard. Ja, ich bevorzuge wegen der besseren Aufrüstbarkeit auch aktuelle Mainboards. Wenn man Sparen will, bekommt man aber nirgendwo mehr Leistung als für die 95,-€ eines Ryzen 5-1600 12nm.

Den kann man dann mit gutem Gewissen gegen einen Zen 3 Achtkerner tauschen, wenn Geld in der Kasse ist und man die Leistung braucht. Dann aber erst einmal viel Spaß beim Übertakten. Da geht was!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das Verstanden habe hat der x570 Chipsatz viel mehr Lanes als der X470 und somit kann eine M2 ssd auf dem Board auf allen Lanes laufen und die Grafikkarte ebenso. bei vielen Boards graben die sich doch gegenseitig Lanes ab.
 
@rotkaeppchen warum steht dann in den ganzen Tabellen die ich finden konnte immer das die erste Ryzen Gen auf dem x570 nicht läuft?
 
Zurück