Sandy kaufen oder Ivy abwarten?

Schwierige Frage, rein für`s zocken hättest du auch mit einem i5-2500k die nächsten Jahre genug Power, um auch kommende Graka-Generationen adäquat zu befeuern:daumen:Ivy wäre halt noch einmal sparsamer, bietet die stärkere IGP (wer`s braucht) und ist sicher noch ein bißchen fixer als Sandy... ich würde noch warten.

Gruß

Wie läuft das eigentlich, wenn man ein Z68 Board mit Lucid Virtu nutzt? Das Programm soll ja die diskrete Grafikkarte abschalten, wenn die Leistung nicht gebraucht wird und nutzt dann die IGPU vom Prozessor. Funktioniert das in der Praxis auch einwandfrei und kann man dadurch Strom sparen?

Lucid Virtu ist noch nicht ausgereift und verursacht viele probleme. naja im teillastbereich kann man bischen energie sparen, da die intelgpu sparsam ist.
wenn man zum beispiel viel filme schaut. die grafikkarte kann nur im idle versetzt werden. im 3d bereich verliert man auch durch lucid virtu, bis zu 5% leistung.

Wie läuft das eigentlich, wenn man ein Z68 Board mit Lucid Virtu nutzt? Das Programm soll ja die diskrete Grafikkarte abschalten, wenn die Leistung nicht gebraucht wird und nutzt dann die IGPU vom Prozessor. Funktioniert das in der Praxis auch einwandfrei und kann man dadurch Strom sparen?
Mit Lucid Virtu kann man eine Menge Strohm sparen, aber in der Praxis funktioniert diese neue Technologie noch nicht ganz richtig... Sie braucht noch einige Zeit um von Kinderkrankheiten befreit zu werden.

Lui21

wenn es dringend ist, kannst du gerne zu sandybridge greifen. ivybridge wird kaum schneller sein, bischen sparsamer agieren und die Igpu wird stärker ausfallen.

Ich wûrde ihn zum zocken, surfen und ab und zu mal fotos und videos zu bearbeiten benutzen. Wann kommen die ungefähr raus? Brauch den Pc nicht sofort. Kann noch warten =)

Jaa. Ich bin noch schüler und bei mir fließt des Geld ja auch nich^^ und wenn ich mir dann so eine "teure" anschaffung mach, will ich dass sie perfekt sind^^

Nimm sowas in richtung eines I5-2500k - nachfolger ^^ hat genug Power! Wenn wir nicht eine Mehrkernexplosion in den Games erlebn wird er locker so lange überlebn wie ein q6600 ......
Bei der Grak wähle etwas in P/L richtung muss ja nicht alles High end sein - viel entscheidender is die Auflösung ;) HD gaming ????
Wenn ja würde ich auch noch abwarten wie Keppler den Markt/Preise ändert, die Hd7950/7970er sind noch unverschämt teuer. Wenns Hd gaming sein soll würde ich dir den Gtx560er nachfolger oder ähnliches empfehlen.
Weiter schau ,dass die zukünftige Grak einen guten Kühler hat ;)
Musste den stock cooler von meiner Palit gtx460 entfernen weil dort ohne ende gespart wurde :(......

Ich würde sowieso Warten. Du hast dann zwischen beiden entscheiden was dich eher anspricht und vllt fallen die sandy preise ja noch ein bisschen.

Also ich bin auch am warten auf Ivy Bridge.
Es hätte jetzt z.t echt super Angebote von den Sandy Bridge und Z68 Mainboards.
Da ich ein 1366 System habe,hätte mich der 2011 auch gereizt,aber für das was ich am Pc mache,wäre er zu überdimensioniert für mich.

Also ich bin auch am warten auf Ivy Bridge.
Es hätte jetzt z.t echt super Angebote von den Sandy Bridge und Z68 Mainboards.
Da ich ein 1366 System habe,hätte mich der 2011 auch gereizt,aber für das was ich am Pc mache,wäre er zu überdimensioniert für mich.

Da kann ma ja viel wiederverwerten ;) Sprich CPU & MB tauschen und satte Mehrleistung + Wattsparen.
Spiele auch schon mit den Gedanken meinen 1055t gegen Ivy zu tauschen,werds mir mal durchrechnen ^^

Wenn du dich an der Thermal Design Power (TDP) orientierst, frisst der Sandy i5-2500k 95W. Der vergleichbare Ivy jedoch nur 77W. Nun mal Stromverbrauch hin oder her, 77W sind einfacher und damit leiser kühlbar, als 95W oder gar 125W bei einigen Modellen.
Ich werde definitv auf Ivy Bridge warten und dann eben wegen der Kühlbarkeit (ja zugegeben auch wegen der Leistung :D ) meinen Phenom II in Rente schicken.

Wenn du dich an der Thermal Design Power (TDP) orientierst, frisst der Sandy i5-2500k 95W. Der vergleichbare Ivy jedoch nur 77W. Nun mal Stromverbrauch hin oder her, 77W sind einfacher und damit leiser kühlbar, als 95W oder gar 125W bei einigen Modellen.
Ich werde definitv auf Ivy Bridge warten und dann eben wegen der Kühlbarkeit (ja zugegeben auch wegen der Leistung :D ) meinen Phenom II in Rente schicken.

Du weist schon das zb der 2500k wenn man die iGPU nicht nutzt auch nur 80W TDP hat ? Und mal ehrlich du hast nen Mugen III der wird bestimmt weiterverwendet wenn der mit 125W von deinem 955´er klar kommt schafft der auch die läppischen 80W vom nen 2500k Außerdem ist de Leistung auch nicht wirklich ein Argument für die IVY-Bridge da hier vorrangig die iGPU verbessert wurde (die von uns Spielern eh keiner nutzt ^^), die Prozessor Leistung wird kaum zu nehmen!

Du weist schon das zb der 2500k wenn man die iGPU nicht nutzt auch nur 80W TDP hat ? Und mal ehrlich du hast nen Mugen III der wird bestimmt weiterverwendet wenn der mit 125W von deinem 955´er klar kommt schafft der auch die läppischen 80W vom nen 2500k Außerdem ist de Leistung auch nicht wirklich ein Argument für die IVY-Bridge da hier vorrangig die iGPU verbessert wurde (die von uns Spielern eh keiner nutzt ^^), die Prozessor Leistung wird kaum zu nehmen!

Ich würd gerne wissn was nun endlich mit Luci los ist, ist nun die Software nun soweit ausgereift ,dass sauber zwischen IGPU & dezidierter Grak umegschaltet werden kann ??? Das wäre für mich wirklich interessant. Mein sys genemigt sich stolze 150 - 160 Watt bei einer BD:devil:

Du weist schon das zb der 2500k wenn man die iGPU nicht nutzt auch nur 80W TDP hat ?

WAAAS? Und ich depp warte die ganze Zeit auf Ivy :D
Dann wär Ivy jedoch auch entsprechend sparsamer ohne IGP, oder? Bzgl meines Mugens: Ich mein nen anderen rechner, der noch bei nem Freund steht. Bei meinem Rechner in der Sig wart ich immernoch auf'n guten Piledriver (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

Zurück