Sandy Brigde oder Ivy

Tjerk

Freizeitschrauber(in)
Hey, ich habe derzeit einen Sandy Brigde 2500k auf einen Asrock P67 extrem 4 Gen 3 und frage mich ob es sich lohnt einen Ivy Brigde wegen pci 3.0 zu nehmen.
Dazu stellt sich mir dann noch die frage ob ich dann gleich lieber auf ein z77 wechseln soll, nutze aber keine grafikeinheit vom cpu.
Was meinst ihr lohnt sich nur der Cpu wechsel oder muss man board auch wechseln?

Gruß

Hast du Geld zu verschenken ?

Willst du immer absolut on the Top bleiben ?

Falls beides Nein , kannst du beim 2500K bleiben. Ivy wird nicht extrem viel schneller sein , er wird Hauptsächlich weniger Stomverbrauchen.

Daher macht es bei soeinem Aktuellen Setting fast keinen sinn.

Wenn du vorhast SLI oder Crossfire zu benutzten , dann könnte man sich das mal überlegen ansonsten ist es ein großer Finanzieller verlust so schnell CPU und Board wieder zu wechseln , meiner Meinung nach.

MfG Heretic

Mit deiner CPU bist Du doch wunderbar bedient. Da lohnt sich meines erachtens zum jetzigen Zeitpunkt kein Umstieg.
Um sicherzugehen kannst Du ausführliche Tests abwarten und dann entscheiden.

Ich bin zur Zeit "noch" mit meinem Q9550 (@ 3,6ghz) am werkeln und überlege ob ich nun aufrüsten soll oder noch ein weilchen warte. Ich tendiere zur Zeit zu letzterem, da noch alle Spiele auf hohen Einstellungen vernünftig laufen. Da spielt Dein Sandy in einer ganz anderen Liga und wird sich auch die nächste Zeit behaupten.

PCI 3 bringt eigendlich nicht sooo extrem viel.

Bringen tut es dir nur was bei High-end Grakas die auch die Volle Bandbreite nutzen können (also richtung GTX 580 , 680 , 7950 , 7970).

Wobei selbst da die Unterschiede aktuell noch extrems klein.

PCI-e 3 wird sich wohl erst bei der nächsten Gen (also theoretisch GTX 780 , 8970 ...) richtig gut lohnen.

Siehe auch : [Hardwarecanucks]HD 7970 PCI-E 3.0 vs PCI-E 2.0 comparison

edit:
hm also laut test ist der cpu derzeit eine bremse für meine graka die ich drin habe..........

?? Was hast du den ?? Normal sollte das nicht der Fall sein. Oder hast du 2 GTX 580 , 680 ???

Naja egal was. Das kannst du auch extrems einfach beheben. Du hast die die K version also übertakte das teil ordentlich und fertig.

MfG Heretic

Ich frage mich,
was für eine Auflösung und Setting man fahren muss bis die CPU bremst?
Aber dann ist die Framerate so hoch das ein CPU limit nicht stört.

Ich fahre immer mit 60frame und 60hz(vsinc), dann läuft auch Motion Plus am besten.
Ich kann Fenster auf dem Desktop hin und her schieben und die Schrift bleibt leserlich.
Und die Games sind extrem Flüssig.

Grafikkarten limit ist hautsächlich das Problem.
Man nimmt doch immer ein Setting bis die Graka gerade nicht mehr limitiert, daher man will ja eigentlich ein CPU limit.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann vieleicht sollte ich mal den cpu einwenig oc geben.........Werd mal schauen und aktuelle test abwarten.
Also wen ich mir das so ansehen ist das mit den pci 3.0 zu 2.0 ja egal noch....Dann mal den cpu aufdrehen......
Wie sieht es aus geht den der sandy brigde auf ein z77 drauf bzw p67 zu z77 unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Jo das hab ich gelesen mir geht es aber darum das ich pci 3.0 nutzen kann. Mein board kann es graka auch nur cpu nicht. Weis auch nicht ob ich die z77 mit graka sotoll finden soll, mag eher die p67 chip sätze. Von der leistung sollen ja beide gleich sein, daher die frage cpu raus ivy rein oder board und cpu rein....

Wenn man ein ivy bridge prozessor auf ein P67 drauf macht kann das board die volle leistung der ivy bridge nicht nutzen, es würde sich dann nicht lohnen weil du dann umsonst geld ausgegeben hättest.

PCIe 3.0 bringt überhaupt nichts, außer dass die Hersteller Ahnungslose Kunden schröpfen können.
Spar dir das Geld und geh mit deiner Freundin essen oder Shoppen da hast mehr davon.

Warte auf erste Testergebnisse.
Ich glaube nicht, dass es sich lohnen wird, denn der Leistungszuwachs kann zwischen 5-15% liegen.

Zurück