Sandy Bridge undervolting / overclocking

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich hab einen 2500k und ihn bis vor Kurzem einfach mit dem Tool meines Asus P8P67 OCed. Nach einer RAMerweiterung von 8 auf 16GB hat mein System aber plötzlich Zahlen verdreht. Habs 3Wochen nicht gemerkt, erst beim Entpacken von größeren Files sind mir random CRC errors aufgefallen:P Na jedenfalls hab ich dann meine Scheu vor eigenem OC abgelegt und mit dem BCLK rumprobiert und bei 102,8MHz statt 103 lief dann wieder alles problemlos.

Was die Spannung angeht, hab ich leider noch nicht ganz raus, was da eigentlich was ist. Als leistungsorientierter Öko hätt ich ja am liebsten ein total undervoltetes System für den Idle und dann möglichst viel Leistung, wenn gerechnet wird. Bisher hab ich alles auf auto gelassen, würd nun aber gern mehr lernen, was da welche Auswirkungen hat.

Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen und mir verraten, wie ich denn die oberen und unteren Schwellen anpasse? Geht das überhaupt oder kann ich nur wie blöd nach oben schrauben?:ugly:

Danke!

Er hat schon einen neuen Beitrag im 2500k/2600k OC Thread geschrieben und dort wurde auch schon darauf hingewiesen.

Zurück