• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge System. Passt das so alles?

Midgard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich werde von Sockel 775 auf 1155 wechseln bin mir jedoch in der Wahl des Rams absolut unsicher und würde gerne von erfahrenen Leuten wissen ob meine Zusammenstellung Sinn macht oder mann noch etwas ändern könnte.Also eigentlich gehts mir nur um den Ram, aber nehme Hinweise und Tips zu der anderen Hardware gern entgegen.

Core i5 2500K CPU
Asus P8P67 Board
Arbeitsspeicher ( k.a. hat jemand einen Vorschlag? auch in Bezug auf >passt das mit dem CPU Kühler?)
Xigmatek Aegir CPU Kühler
POV GTX 260 (noch aus dem 775 System)
HDD 500 Gb Samsung DVD Brenner (noch aus dem 775 System)
Nesteq Strike 600Watt Netzteil
Windows 7 64bit

Kommt alles in das Midgard Gehäuse von Xigmatek.


Pc wird zu 90% zum Spielen genutzt.
Gothic Reihe, HDR Online, Risen,Dragon Age, Mass Effect und kommendes hoffentlich ^^


Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du einen 2500 oder einen 2500K?
Weil wenn du den ohne K willst, sprich ohne OC Möglichkeit kannst du auch denn 2400 nehmen und die 20-30€ sparen.
Ich habe für den i5 die G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 8GiB-Kit genommen, sind nicht allzuhoch, aber ob sie bei deinem Kühler passen kann ich dir nicht sagen.
Hier hast du einen Test von xTc:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...ws-ddr3-1600-cl9-8gib-kit-im-pcghx-check.html

Gibts auch als 4GB Kit und auch als 1333er wenn du keine 1600er brauchst.
Mainboard hatte ich mich im Endeffekt fürs ASRock P67 Extreme6 entschieden, hatte vorher auch das P8P67 ausgewählt. Das ASRock hat mich aber in der Austattung überzeugt, wenns nix taugt gehts zurück. Aber bei Mainboards rede ich keinem rein, ist Geschmackssache.

Der Rest ist soweit OK, kannst ja jederzeit noch Aufrüsten ;)
 
Hier meine Verbesserungsvorschläge:
1.Prozessor:
Also ich würde an deiner Stelle AMD nehmen da sparst Locker ein Paar Euronen und ist equivalent gut
der I5 kostet um die 200€ und ist ein mittelklasse Modell
für um die 220€ bekommst du von AMD den Phenom II X6 1090T black edtion der takt 3,4GHz mit sixcore kaufen das ist ihr High end Modell und damit bist du gut gerüstet oder du kanns dir für 157 euro den Phenom II X4 965 T Black Edition der taktet 3,2 GHz mit 4 Kernen kaufen die beiden sind übertaktbar und beim gamen macht es sowieso keinen unterschied ob amd oder intel.

Motherboard:
würde ich dan den 870a-G54 kaufen das kostet nur 89 Euro dann hasst du da nochmal gespart 120 € gespart.

Den Kühler kanns de auch auf dem Prozesor verwenden.

Wenn die Rams nicht drauf passen egal wo schraubst du einfach die Kühlhäkchen runter (2schrauben) die braucht man nicht unbedingt
 
Sorry, aber jetzt noch eine AM3 CPU und ein AM3 Board kaufen wäre einfach nur weich.
Er könnte nicht mal auf Bulldozer aufrüsten.
 
Hi
danke schonmal an alle.
Stimmt, ich hab das K vergessen, werde ich gleich noch ändern.
OC ist zwar nicht sooo mein Vorhaben, aber dran gehen werde ich mal.

Amd wollte ich eigentlich keinen nehmen, sondern bei Intel bleiben.
Ich denke mal ,falls da irgendwann mal 6 Kerne gebraucht werden, wird doch sicherlich auch was für 1155 kommen, oder nicht?

Die Ripjaws werde ich mir gleich mal anschauen, lohnt es sich denn anstatt 1333 die 1600 zu nehmen, oder ist der Unterschied nur minimal?

Zum Netzteil, hatte bis jetzt ein Be Quiet 550Watt System Power, aber bei dem Kabelsalat wollte ich eines mit managment. Du schreibst Markennetzteil, ist Nesteq denn keine , ich sag mal, gute und hochwertige Marke?
 
Bleib beim Nesteq, es ist nicht das Non-Plus-Ultra aber es reicht.
attachment.php


6 Kerner werden für den 1155 kommen, genauso wie Ivy Bridge.

Ob es sich lohnt die 1333er zu nehmen weiß ich leider nicht, da dort andere Chips verbaut sind.
Da die 1600er bis 2000 gehen ist natürlich viel Bandbreite drin.

Mein 2500K ist grad gekommen :)
 
In Games wirst du keinen Unterschied beim RAM zwischen 1333MHz und 1600MHz feststellen können. Beim NT würde ich dir dieses:

Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

oder jenes:

Netzteil 650W Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular - Computer Shop - Hardware,

oder auch das:

Netzteil 600W Sharkoon Rush Power M SHA-R600M Modular - Computer Shop - Hardware,

empfehlen. Sind alle sehr effizient, haben Kabelmanagement und die P/L stimmt auch:daumen: PS: auch die 520W-Version des Seasonic reicht dicke für dein Sys. Selbst eine GTX580 könnte es befeuern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Sharkoon hat aber nur OVP,SCP und OCP, das verbaute Nesteq hat immerhin OVP,UVP,SCP,OPP,OPC und OTP.
 
wenn du vorhast zu übertakten nimm das "K" Modell
beim einfachen reicht denk ich sogar der boxed kühler

Ein boxed Kühler reicht immer ob OC CPU oder nicht. Die boxed sind nur laut und haben wenn man OC mit dem CPU machen will kaum/keinen Spielraum.

Da werf ich mal den Scythe Mugen 2 rein. Dort ist der mitgelieferte Lüfter bereits recht leise und man kann damit vernünftig übertakten falls es gewünscht ist. Außerdem P/L ist einfach gut bei dem.
 
So sieht es aus, aber solang er mit der 260 arbeitet sehe ich keinen Bedarf das NT zu tauschen - meine Meinung - muss nicht einer anderen entsprechen.
 
Jap, da hast Du recht@facehuger.
Ich werde mir die ganzen Teile mal näher anschauen und mir Tests durchlesen und dann entscheiden.

@DrSin, habve das Bequiet schon verkauft und ich werd mir später ja was anderes holen und die GTX 260 in Rente schicken.

Netzteile tun sich preislich ja alle nicht so viel, nur dieses UVP OVP SCP usw muss ich mich nochmal drum schlau machen :D verstehe da nur Bahnhof.

Falls man nicht soviel Aufpreis beim Ram von 1333 zu 1600 hat, werde ich 1600 nehmen.

Boxed Kühler nehm ich auf keinen Fall, ersten find ich die irre hässlich und wenn ich schon mehrere 100euro ausgebe, wirds am Kühler nicht scheitern ^^
Denke mal das man damit noch einiges rausholen kann an besseren Temps. Hatte beim 775 nen Xigmatek HDT S963 und war mit der Temperatur eigentlich sehr zufrieden.Waren sogar besser als mit dem Coolit ECO ALC


Danke nochmal an Alle
Ich werd mich melden ^^
 
Moinsen

Es hat sich noch eine Frage aufgetan, hoff ihr könnt mir nochmals helfen.
Bin am schwanken wegen der ganzen Asus Probleme und habe mir mal das Gigabyte P67A UD3P angeschaut.
Meine Frage hierzu, kann man hierbei nur den CPU FAN(4pin) per Bios steuern und die anderen(3Pin) nicht?
Heisst dies, die laufen dann immer auf volle Pulle oder wie kann man sich das vorstellen?

gruss
Midgard
 
Zurück