Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield?

AW: Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield?

Intel ordnet höher getaktete, pro Takt schnellere SB-CPUs in gleiche TDP-Klassen wie 95W. Wir sehen mit SB wohl eine absolut höhere Leistung sowie eine höhere Leistung pro Watt und weniger Watt bei gleicher Leistung.

Aber Intel kann nicht einfach sagen, dass das eine 95 Watt TDP CPU ist, obwohl sie eigentlich drüber liegt.
Oder wer/was regelt das? Oder ist das Ermessenssache des Herstellers?

Aber Intel kann nicht einfach sagen, dass das eine 95 Watt TDP CPU ist, obwohl sie eigentlich drüber liegt.

wiso sollte SB darüber liegen? Erste Messungen zigen das SB sparsamer ist als der Vorgänger Lynnfield, also wiso sollte die TDP aus dem Rahmen fallen?

mfg

quantenslipstream schrieb:
Muss ich das verstehen? Wo ist eine 95W-CPU messbar über 95W? Ein i7-870 samt Turbo inklusive Wandlern (also samt Uncore) kommt laut HT4U unter Vollast mit Core2MaxPerf nicht über 95W. Ich denke, Intel weiß sehr gut, welche CPU welche TDP hat.

Wer sagt denn das sie darüber liegt? Die TDP ist eine Angabe für Kühlerhersteller um ihnen "mitzuteilen" wie viel Wärme ihr Kühler abführen können muss. Also wenn ich mich nicht täusche und Sandy Bridge eben soviel Wärmeenergie produziert wie Aktuelle 95W CPUs kann man sie in diese TDP Klasse einordnen.
Bitte Korregiert mich wenn ich falsch liege.

Ich glaube, ihr versteht nicht, was ich meine.

Also, wer legt das fest, dass die CPU nur 95 Watt TDP hat, Intel oder gibts ein Gremium?
Wenn Intel sagt (oder auch AMD, spielt keine Rolle), dass die CPU 95 Watt TDP hat, aber eigentlich immer darüber liegt, also einer höheren TDP Klasse zugeteilt werden müsste, wird das dann kritisiert und Intel muss das ändern oder machen die, was sie wollen?

Das Stand in der neusten PCGH, warte ich schau mal kurz nach :D
Zitat: Waren die Angaben früherer Prozessoren noch modellspezifisch, haben sowohl Intel als auch AMD vor einigen Jahren damit angefangen, ihre Prozessoren in frei definierten Gruppen zusammenzufassen und die TDP-Klassen zu schaffen.
mfg Wa1lock

Zuletzt bearbeitet:

Intel legt die TDP fest. Egal ob es irgendwelche Fälle gibt, in denen die CPU verbrät. Siehe Furmark, welche gethrottelt wird. Die CPU einzeln zu vermessen, ist aber sehr aufwendig.

na klar legt es intel selbst fest - wenn es extern wäre dann wären die TDP Klassen bei intel und AMD vermutlich gleich

aber nochmal, wiso sollte eine CPU ständig drüber liegen? Das wäre ja ein Schuss ins Knie wenn es dann vll einen Kühler gibt der für 95W ausgelegt ist und die CPU nicht ausreichend Kühlen kann. Zudem, mittels Tests kann das ja nachgewiesen werden. Bei SB deuted jedenfalls viel daraufhin das die TDP nicht komplett ausgenutzt wird, auch nicht von den Sockel 1155 Topmodellen

mfg

Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield? Und 20%-30 teurer als Lynnfield, den: mehr Leistung = Höherer Preis

Ich glaube, ihr versteht nicht, was ich meine.

Also, wer legt das fest, dass die CPU nur 95 Watt TDP hat, Intel oder gibts ein Gremium?
Wenn Intel sagt (oder auch AMD, spielt keine Rolle), dass die CPU 95 Watt TDP hat, aber eigentlich immer darüber liegt, also einer höheren TDP Klasse zugeteilt werden müsste, wird das dann kritisiert und Intel muss das ändern oder machen die, was sie wollen?

Das legt keiner fest, daß wird gemessen und dann den TDP Klassen zugeteilt oder nicht :what:??

Zudem, mittels Tests kann das ja nachgewiesen werden.
mfg
Ich nehme an das bei einem solchen Test mittels eines Gerätes eine Bestimmte Kühlleistung eingstellt wird, und dann die Kühlenergie die Notwendig ist um den Prozessor auf Raumtemp zu kühlen ist die "Verlustleistung". Da ja die Kühlenenergie und die Wärmeenergie gleich sind dürfte die Temp sich nicht verändern oder?

aber nochmal, wiso sollte eine CPU ständig drüber liegen? Das wäre ja ein Schuss ins Knie wenn es dann vll einen Kühler gibt der für 95W ausgelegt ist und die CPU nicht ausreichend Kühlen kann. Zudem, mittels Tests kann das ja nachgewiesen werden.

mfg

Keine Ahnung, guck dir doch die AMD Modelle mit dem "e" an, die eine geringere TDP haben.
Wieso haben sie die, weil die Spannung geringer ist? Also einfach nur "ab Werk" so weit gedrosselt sind, dass sie die TDP einhalten?
Was ist, wenn die CPU belastet wird, bleibt dann die TDP oder ändert sich die?

Beim Turbo Modus ist das ja so, dass man innerhalb der TDP Spezifikationen bleiben muss (daher kann sich AMD wohl auch nicht leisten, alle 6 Kerne zu übertakten, da man sonst aus der TDP rausfliegen würde), aber was ist dann mit dem 1055T mit 95 Watt TDP, der ja kommen soll?
Ist das auch nur eine CPU, die man in der Spannung senkt und dann hofft, dass sie 95 Watt TDP hat?
Kann die nicht auch drüber liegen (also nicht alle, aber eben vereinzelte Modelle).
Also so gesehen, wie es CPUs gibts, die man gut übertakten kann, gibts auch CPUs, die die TDP nicht einhalten können (wieso auch immer).
Der Kühler wird da bestimmt eine Sicherheitsreserve haben, sodass der Boxed auch mit einer 135 Watt TDP CPU fertig wird, obwohl sie nur 125 haben dürfte.

Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield? Und 20%-30 teurer als Lynnfield, den: mehr Leistung = Höherer Preis

Es ist doch längst bekannt das intel sich bei den Preisen an den jeweiligen Vorgängermodellen orientiert. Ein i5-2400 soll 150$ kosten, also genau das was heute ein i5-750 kostet.

Was ist, wenn die CPU belastet wird, bleibt dann die TDP oder ändert sich die?

die TDP gibt ja nur den Maximalwert an den die CPU erreichen KANN, unter normalen Bedingungen ist man mehr oder weniger weit darunter. Dazu kommt noch das es ja immer TDP Klassen gibt wo auch kleiner Modelle die TDP der Topmodelle haben, diese kommen in der Praxis nichtmal in die nähe dieses Wertes

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ist ja ein gewisser Puffer in der TDP Messung/Berechnung so das die Modellspezifischen Features sowie der Turbomode mit einberechnet werden. Das einzige was eben sehr komisch ist, der i7 980X hat eine TDP von 130W bei 6x3.33GHz und der i7 920 auch bei 4x2.66GHz.
Kurios ^^

lass dein dämliches Gesülze, es ist doch längst bekannt das intel sich bei den Preisen an den jeweiligen Vorgägermodellen orientiert. ein i5-2400 soll 150$ kosten, also genau das was heute ein i5-750 kostet.
Das würde ich mal schnell ändern, wegen solchen Aussagen wurde ich 2 Wochen gesperrt :D

Der 980X ist auch in 32nm gefertigt, das kann dann schon der Unterschied sein, die Verkleinerung wurde nur dazu genutzt, dass man den Verbrauch gesenkt hat.
Anders gesagt, Intel konnte einen 6 Kerner auf 45nm basis nicht realisieren ohne die TDP zu sprengen und musste auf 32nm gehen.

Das würde ich mal schnell ändern, wegen solchen Aussagen wurde ich 2 Wochen gesperrt :D

Man muss halt aufpassen, dass man derartige Aussagen nicht ständig macht. :D

Dann nimmt man eben die i7 975XE als bsp. der hat 4x3.33GHz und der Turbo mach einen großen Schritt und der i7 920 hat 4x2.66GHz und der Turbo macht nur einen kleinen Schritt.
Man muss halt aufpassen, dass man derartige Aussagen nicht ständig macht. :D
Ja ich muss mich hüten, 3 Punkte hab ich schon :D Das du bei deinen 26k Posts noch nicht gesperrt wurdest, insbesondere wegen Spamming, wundert mich ;D

Zuletzt bearbeitet:

ein 45nm 6 Kerner war ja gar nicht geplant

die Turbos vom 975 und 920 sind genau gleich: 1 oder 2 Kerne belastet +266MHz, 3 oder 4 KErne +133MHz

edit:

Ja ich muss mich hüten, 3 Punkte hab ich schon

Ich glaube das sollten wir jetzt nicht noch extra breittreten, kommt vll nicht gut an bei den Mods, ICh hab meinen Beitrag geändert, damit sollte es passen

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Upps da hab ich mich dann wohl vertan, aber mein 980X hat glaub ich einen größeren Turbo.
Das mit dem 45nm 6 Kerner war glaube ich so gemeint das Intel ihn eben in 32nm fertigen musste und 45nm sowie so nicht gegangen wären ohne die TDP Grenze zu sprengen auch wenn sie es gewollt hätten :D
Das liegt halt daran, dass ich nicht spame. Alle meine Posts sind entscheident für den jeweiligen Thread und immer genau aufs Thema geschnitten.
*hust* Jaa sicher :D *schüttel*
Edit: Ups da hab ich wohl in meine Glaskugel geschaut und die Zukunft zitiert :D

Zuletzt bearbeitet:

aber nochmal, wiso sollte eine CPU ständig drüber liegen? Das wäre ja ein Schuss ins Knie wenn es dann vll einen Kühler gibt der für 95W ausgelegt ist und die CPU nicht ausreichend Kühlen kann. Zudem, mittels Tests kann das ja nachgewiesen werden. Bei SB deuted jedenfalls viel daraufhin das die TDP nicht komplett ausgenutzt wird, auch nicht von den Sockel 1155 Topmodellen

mfg

Der neue Turbo-Modus soll ja, wenn der Prozessore gerade idelt, für 25 Sekunden über den TDP-Bereich seinen Takt anheben. Da der Kühler aber dann sowieso "kalt" sollte das kein Problem darstellen. Das ganze soll dann Programm starts beschleunigen.

Zurück