Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield?

AW: Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield?

Ja ich muss mich hüten, 3 Punkte hab ich schon :D Das du bei deinen 26k Posts noch nicht gesperrt wurdest, insbesondere wegen Spamming, wundert mich ;D

Das liegt halt daran, dass ich nicht spame. Alle meine Posts sind entscheident für den jeweiligen Thread und immer genau aufs Thema geschnitten. :D:D

ein 45nm 6 Kerner war ja gar nicht geplant

vielleicht war der deswegen nie geplant, weil es Intel schon mit dem Start des Nehalems klar war, dass man einen möglichen 6 Kerner nicht mit der 45nm Fertigung realisieren kann, ohne die TDP zu sprengen. ;)

Das könnte dann sehr Hilfreich für SuperPI sein, zumindest wenn man nicht OCt :D
Das liegt halt daran, dass ich nicht spame. Alle meine Posts sind entscheident für den jeweiligen Thread und immer genau aufs Thema geschnitten.
*hust* Jaa sicher *schüttel* :D

Der neue Turbo-Modus soll ja, wenn der Prozessore gerade idelt, für 25 Sekunden über den TDP-Bereich seinen Takt anheben. Da der Kühler aber dann sowieso "kalt" sollte das kein Problem darstellen. Das ganze soll dann Programm starts beschleunigen.

gut, das sollte dann aber nicht tragisch sein. Wenn es tatsächlich so ist dann steht das auch sicher in den technischen Spezifikationen drinnen. Also nix was man kritisieren müsste.

vielleicht war der deswegen nie geplant, weil es Intel schon mit dem Start des Nehalems klar war, dass man einen möglichen 6 Kerner nicht mit der 45nm Fertigung realisieren kann, ohne die TDP zu sprengen. ;)

glaub ich nicht, man kann vorher nie genau sagen wie viel potential noch in einer Fertigung steckt und was damit noch realisierbar ist.

mfg

Doch kann man, ich kann dir mit Sicherheit sagen das du mit 32nm keinen 128 Kerner mit 3GHz fertigen kannst, egal wie viel Volt :D

glaub ich nicht, man kann vorher nie genau sagen wie viel potential noch in einer Fertigung steckt und was damit noch realisierbar ist.

mfg

Da magst du sicher Recht haben, interessant ist es aber dennoch, dass es AMD geschaft hat, den 45nm X6 herzustellen und die TDP bei 125 Watt zu belassen, also liegt doch schon noch Potential drin.
Derartiges scheint aber bei Intel nicht geplant zu sein, da man ja schon 22nm CPUs angekündigt hat, also Sandy nur ein "Übergang" ist.
Stellt sich also die Frage, ob der 1356 Sockel nicht erst mit Ivy kommt und man Sandy nur für 1155 anbieten wird (und für Server Systeme, dann als 8/16 Kerner).

Wäre natürlich eine Idee, aber da man ja schon 8 Kerner für den Desktop (SB EN) angekündigt hat geht das nich ganz auf. Es sind ja schon relativ viele Infos über Sandy Bridge EN raus. Ich denke nicht das man jetzt im Endefekt nur SB DT fertigt. Wäre ja auch schade und ein Rückgang Gluftown --> SB DT :D

@ quantenslipstream

Warum soll Intel auch einen Hexa mit 45 nm bringen, wenn ein Lynnfield-Quad reicht, um einen Thuban 1090T in Schach zu halten?

Aber neben dem Sockel 2011 noch den Sockel 1356 haben?
Schwer zu sagen, die Frage ist ja auch, wo der X68 Chipsatz kommen wird, für 2011 oder doch für 1356.

@ quantenslipstream

Warum soll Intel auch einen Hexa mit 45 nm bringen, wenn ein Lynnfield-Quad reicht, um einen Thuban 1090T in Schach zu halten?

Das hat doch nichts mit "in Schach halten zu tun". :huh:
Wieso haben sie den Gulftown gebracht?
Der i7 ist schneller als die AMD Riege.
Ich bin halt der Meinung, dass Intel einen 45nm 6 Kerner nicht realisieren konnten, obwohl sie es gerne wollten und haben dann eben einen in 32nm gebracht.

Da magst du sicher Recht haben, interessant ist es aber dennoch, dass es AMD geschaft hat, den 45nm X6 herzustellen und die TDP bei 125 Watt zu belassen, also liegt doch schon noch Potential drin.

klar, aber zum einen hatt man damit nie gerechnet - Ich wette wenn jemand zu Phenom I Zeiten behauptet hätte AMD wird 3,2GHz 6 Kerner mit 125Watt TDP in 45nm fertigen wäre er als ziemlich unglaubwürdig eigestuft worden, um es milde auszudrücken, zum anderen war man ja auch irgendwo gezwungen den 45nm Prozess derartig auszureizen. BD und 32nm sollte ja eigentlich schon längst am Markt sein. Ein 45nm 6 Kerner war bei AMD wohl auch nicht geplant.

Schwer zu sagen, die Frage ist ja auch, wo der X68 Chipsatz kommen wird, für 2011 oder doch für 1356.

drüber gibt intel leider nur sehr spärlich auskunft - auch die entsprechende Folie vom IDF lässt da keine neuen Schlüsse zu, ausser das es offenbar beide geben soll und einer nur für Server gedacht ist und der andere für Desktop und Server

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@ quantenslipstream

Deine Aussage klingt so als ob ein Lynnfiel Quad in jeder Situation schneller wäre als ein Thuban, aber wenn man günstig Anwedungen schnell betreiben will ist der Thuban die bessere Wahl :D
Ich glaube hier ist ein F...y :D

klar, aber zum einen hatt man damit nie gerechnet - Ich wette wenn jemand zu Phenom I Zeiten behauptet hätte AMD wird 3,2GHz 6 Kerner mit 125Watt TDP in 45nm fertigen wäre er als ziemlich unglaubwürdig eigestuft worden, um es milde auszudrücken
Und wenn jemand zu "Hammer" Zeiten behauptet hätte Intel wäre jemals schneller als AMD hätte man ihn Ausgelacht und aus jedem IT Forum gebannt :D

klar, aber zum einen hatt man damit nie gerechnet - Ich wette wenn jemand zu Phenom I Zeiten behauptet hätte AMD wird 3,2GHz 6 Kerner mit 125Watt TDP in 45nm fertigen wäre er als ziemlich unglaubwürdig eigestuft worden, um es milde auszudrücken, zum anderen war man ja auch irgendwo gezwungen den 45nm Prozess derartig auszureizen. BD und 32nm sollte ja eigentlich schon längst am Markt sein.

Dass AMD technisch 1-2 Jahre zurück liegt, ist meiner Meinung nach unbestritten. Der Kauf von ATI hat mehr Ressourcen gekostet als gedacht und hat einige Entwicklungen gestoppt, sodass sie nun aufholen müssen.
Wenn Bulldozer nicht das leisten wird, was AMD erhofft, dann wird der Abstand noch größer werden, da kann man dann auch nicht mehr mit Dumpingpreisen ausgleichen, weil die Einnahmen einfach fehlen.
Und wie lange sich die Scheichs das angucken, dass ihre Incestition kein Geld verdient, ist so eine Sache.

Daher ist es nur logisch, dass ATI eingestampft wird, also alles unter einem Namen erscheinen wird.

Öhm, ist denn der Chipsatz schon fix?
wird es also X68 sein oder eben etwas völlig Neues?
Könnte ja sein, dass Intel mit dem 1356 USB 3 in den Chipsatz integriet und das "Baby" dann anders nett.

Hoffen sollte man doch das dann endlich mal seitens Intel USB 3 nativ unterstüzt wird.
Ich glaub der Chipsatz ist noch lange nicht Fix sonst wären schon lange mehr Infos durchgesickert.

Nun ja, ich für meinen Teil warte erst mal darauf, dass die CPUs wirklich auf dem Markt kommen und dann auf Testergebnisse.
Bisher ist alles sehr fragwürdig. :ugly:
Wenn Sandy 10% schneller pro Takt wird als Lynnfield, dann ist das schon ein ordentlicher Wert, mehr erwarte ich eigentlich nicht.

mehr als 10-15% mehr IPC waren auch nicht zu erwarten, das meiste an Vorsprung holt man mit Takt und Turbo, das gute ist ja das der Turbo höher rauf taktet wenn die GPU deaktiviert ist, wenn er dann selbst bei belastung auf 4 Kernen 3 oder gar 4 Multistufen zulegt wäre das schon sehr ordentlich

mfg

Auch wenns nicht wirklich Thema des Threads ist:
Werden die Highend CPUs (Ivy Bridge?) auf 1356/2011 nochmal schneller oder wird es wie jetzt sein das einfach nur Triplechannel dazu kommt?

Sockel 1356 CPUs haben ein Tripple Channel interface und 2011 CPUs ein Quad Channel interface, beide haben natürlich auch mehr Kerne (bis zu 8) und keine GPU. Die IPC wird gleich sein wei bei den Sockel 1155 SBs, der Kernaufbau ist ja prinzipiell gleich.

mfg

mehr als 10-15% mehr IPC waren auch nicht zu erwarten, das meiste an Vorsprung holt man mit Takt und Turbo, das gute ist ja das der Turbo höher rauf taktet wenn die GPU deaktiviert ist, wenn er dann selbst bei belastung auf 4 Kernen 3 oder gar 4 Multistufen zulegt wäre das schon sehr ordentlich

mfg

Richtig, wenn man durch die Takt pro Leistung 10% macht und dann durch den höheren Takt noch mal 10% dazu kommen, sinds 20% und das ist schon OK. Eben auch weil der Preis für 1155 nicht anders sein soll als für 1156, fragt sich jetzt nur, wie die Bretterpreise sein werden, bzw. um welchen Faktor 1356 teuer sein wird.
Schade ist halt, dass Intel weiterhin auf mehrer Sockel für Desktops setzt und dass sich das wohl langfristig durchsetzen wird.
Oder eben bald drei Sockel für Desktop, wer weiß. :ugly:

Schade ist halt, dass Intel weiterhin auf mehrer Sockel für Desktops setzt und dass sich das wohl langfristig durchsetzen wird.

gut, das steht aber auch bei AMD ins Haus, bekanntlich werden BD und Llano nicht den gleichen Sockel nutzen, wie sehr Llano mit seiner abgespekten K10 Architektur für den Midrange Desktopmarkt interessant ist, wird sich zeigen

mfg

Hoffen sollte man doch das dann endlich mal seitens Intel USB 3 nativ unterstüzt wird.

Wird nicht passieren, weil sie Light Peak durch bringen wollen. Entweder als USB 4.0 mit Ive Bridge oder unter einem anderen Namen. Jedenfalls kann man es mit Ivy Bridge erwarten.

Zurück