Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield?

AW: Sandy Bridge: Pro-Takt-Leistung 7-18 Prozent höher als die eines Lynnfield?

Das meinte ich damit, einer fängt mit dem Unsinn an, der andere merkt, dass man dadurch mehr Geld verdienen kann, also macht er es nach.
Der Schritt zu drei Sockeln ist da nur noch klein.
Low Cost Desktop mit integrierter Grafik für den Durchschnittsuser und Office Besitzer, Midclass für den normalen User und High End für den Power User.
Dazu dann noch drei Sockel für Notebooks.
Netbook, User Book und High End Book. :ugly:

Wa1lock schrieb:
Deine Aussage klingt so als ob ein Lynnfiel Quad in jeder Situation schneller wäre als ein Thuban, aber wenn man günstig Anwedungen schnell betreiben will ist der Thuban die bessere Wahl.
Selbst viele exzellent mit sechs Kernen skalierende Anwendungen sehen einen 1090T nicht unbedingt weit vor einem ähnlich teuren i7-860. Weder günstiger, noch deutlich schneller. Sobald's an Spiele oder Singlethreaded-Apps geht, hat der Thuban eh meist nichts mehr zu lachen. Das ist zwar schade, aber AMD hängt diesbezüglich eben hinterher.

@ PCGH_Mark

So ist es leider, auch wenn es ein paar Sachen gibt in denen er ein Tick schneller ist als der Intel 4 Kerner, in 90% der Anwendungen sieht der AMD kein Land.

Ich bin sehr gespannt was uns im nächsten Jahr erwartet, ich denke es wird noch die ein oder andere Überaschung geben :)

Ich denke das die Scheichs genau wissen was sie da eingekauft haben, die hätten schon den Hahn zugedreht wenn sie nicht überzeugt wären von ihrer Investition.
Auch wenn die auf Kamelen reiten und nen Turban tragen, sie sind sehr fähige Geschäftsleute, die in anderen Größenordnungen denken als der gewöhnliche Mann.

Öl sprudelt ja auch nicht ohne massive Investitionen aus dem Boden, aber wenn es mal sprudelt dann verdient man gutes Geld.
Chips werden über jahre bis zur Marktreife entwickelt, Die Scheichs wissen also bestimmt schon einiges mehr als wir und sehen offenbar Potenzial darin ;)
Intel ahnt schon was kommt deshalb geben die momentan alles, obwohl noch kein Gegner da ist.
Taktik wir sättigen den Markt so lange wir noch am Drücker sind :D

So sehe ich das jedenfalls!

nein - laut den aktuellen Infos sollen SB Quadcore von 150 - 300$ kosten, also das gleiche wie jetzt die i5 und i7 Quadcores, man bekommt also mehr Leistung und weniger Verbrauch für das gleiche Geld

mfg
Ok, das hört sich schonmal vernünftig an! Mal schauen, was die Bulldozer kosten werden...

Bin ich der einzige der 10 mehr Leistung pro Takt für nicht so toll hält?!?
Das wäre mit einer ordentlichen Überarbeitung der Nehalem-Architektur sicher auch drin gewesen!

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass Intels "Tock" mit den i3/i5 Prozessoren doch wohl auch eher Symbolisch war.

Die Zielgruppe, für die sie hergestellt wurden, ist sowieso nicht sonderlich an Leistung interessiert. Die Low-End Konsumenten sind mehr an Leistungsaufnahme interessiert und die ist unterm Strich wohl eher gleichgeblieben.
Ich denke das ganze diente nur dazu, den 32nm Prozess auszuprobieren.
So ähnlich wie die 4770 in 40nm.

Die 32nm Fertigung ist eh nur ein Übergang zu 22nm Fertigung, das werden dann noch mal bessere CPUs werden.
Allerdings ist es auch möglich, das 22nm Fertigungsverfahren nur dazu zu benutzen die Verlustleistung zu verringern ohne die Leistung merklich zu steigern.
Das weiß halt keiner.

Aber wenn die Verlustleistung verringert wird, kann man besser und höher Overclocken :D

Anders gesagt, Intel konnte einen 6 Kerner auf 45nm basis nicht realisieren ohne die TDP zu sprengen und musste auf 32nm gehen.
Die auf dem 45-nm-Prozess basierenden Xeon-DP-L55x0-CPUs für den Sockel 1366 kommen bei vier Kernen, vollem L3-Cache und SMT mit 60 Watt TDP aus. Da man sich als CPU-Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung schon extrem dämlich anstellen müsste, um 50 % mehr Kerne mit einer TDP-Anhebung von über 117 % zu erkaufen - wo doch die TDP allzu häufig Prozess- und Herstellerübergreifend meist nich einmal linear mit der Kernanzahl zulegt - erlaube ich es mir, deine Vermutung als unglaubwürdig zu bezeichnen. ;)

letztendlich ist das aber nicht so entscheidend ob die IPC 10 oder 20% höher ist, entscheidend ist wie groß die Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger ist. 10-15% mehr IPC + der etwa 10-15% höhere Takt gegenüber den Vorhgängermodellen machen eine Leistungssteigerung von etwa 20-30% - und das ist das was zählt

mfg

@XE85

Das mag ja sein, das heißt aber, dass die neue Architektur im GRUNDE eigentlich nur ein weiteres Kaufargument für den Käufer darstellen soll.
Der Mediamarkt-Verkäufer kann seinem Kunden den 100€ teureren PC besser aufs Auge drücken wenn er sagt, dass sei die neueste Generation und CPUs und sie ist ihrem Vorgänger ja sooo weit überlegen.

Ob der Kunde die Leistung braucht ist ja egal.

...kann seinem Kunden den 100€ teureren PC besser aufs Auge drücken....

die SB CPUs werden das gleiche kosten wie die jetztigen i5/7 Modelle, wer also nicht schaut und für einen i5-2400 Rechner nur aufgrund der neueren CPU 100€ mehr zahlt als für einen i5-760 Rechner ist selbst schuld, denn diese werden etwa das gleich kosten

mfg

Das wäre mit einer ordentlichen Überarbeitung der Nehalem-Architektur sicher auch drin gewesen!
:lol:

Was meinst du was Sandy Bridge ist? Richtig, die Überarbeitung der Nehalem Architektur ^^

15% wären extrem gut bei selbem Takt. Schau dir Phenom I zu Phenom II an, da waren es wieviel % ? 2-5 vielleicht.
15% ist ordentlich bei X86, wir reden hier nicht von Grafikkarten wo man Shader etc erhöht und gut ist.

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass Intels "Tock" mit den i3/i5 Prozessoren doch wohl auch eher Symbolisch war.

Die Zielgruppe, für die sie hergestellt wurden, ist sowieso nicht sonderlich an Leistung interessiert. Die Low-End Konsumenten sind mehr an Leistungsaufnahme interessiert und die ist unterm Strich wohl eher gleichgeblieben.
Ich denke das ganze diente nur dazu, den 32nm Prozess auszuprobieren.
So ähnlich wie die 4770 in 40nm.

Sicher, die Clarkdale / Arrandales waren auch zur Erprobung des 32nm Prozess da, aber sie denken auch perfekt die Bedürfnisse nach unten ab. 4Kerne brauchen die wenigsten in Office Umfeld, genauso wenig wie potente Grafik. Clarkdales bieten weit höhere Pro Kern Leistung als die Konkurrenz bei niedrigerem Verbrauch und ausreichender Grafik.
Deswegen wäre ein i5 750 einem i5 650 nicht unbedingt vorzuziehen, auch wenn sie gleich viel kosten sollten. Immerhin bekommt man eine GPU mit, hat eine höhere Leistung bei wenigen Threads (also imho 90% aller Anwendungen) und weniger Verbrauch.

Der 32nm Gulftown war nicht da weil es in 45nm nicht auch geklappt hätte, das hätte es sicherlich ohne weitere Probleme auch bei 130W TDP und einem Takt gegen 2,8-3Ghz. Dazu hätte eine geringe Verringerung der Spannung gereicht. Da 32nm jedoch gut läuft und die DIE deutlich kleiner ist kann man hier Kosten sparen, und setzt sich dennoch von den 45nm Quad ausreichend ab. Vollkommen logischer Schritt. Auch gräbt man durch die hohen Preise seinen 45nm Quads nicht den Markt ab, denn die reichen vollkommen aus um auch Thuban in Schach zu halten. Gulftown = teuer weil keine Konkurrenz.

Bei AMD wird hoffentlich Bobcat einschlagen wie eine Bombe und den ATOM erstmal alt aussehen lassen. Llano spricht einen eigenen Markt an. SB ist für Office -> hohe CPU Leistung -> mittlere Grafikleistung, Llano ist für den mainstream Gamer -> mittlere CPU Leistung -> relativ hohe Gaming Leistung. Natürlich immer bezogen auf Midrange Grafikkarten. High End Modelle wird man nicht schlagen, muss man auch nicht.

Bulldozer halte ich technisch für hoch interessant, privat und Massenmarkt technisch jedoch weniger. Er ist sicher super für Server da viele Threads, gutes Kern / Flächen Verhältnis, Fokus liegt auf Parallelisierung und dafür nimmt man eventuell eine niedrigere Leistung Pro Kern auf sich.

Um Sandy Bridge bei wenigen Threads zu schlagen müsste man wohl extrem hoch takten oder die IPC / Kern um 40-50% erhöhen was ich persönlich für utopisch halte anhand der bekannten Spezifikationen.

Von Phenom I auf II war ja eigentlich wirklich nur der Fertigungsprozess.

Und natürlich ist SB eigentlich auch nur ne Weiterentwicklung des ersten x86 Prozessors.
Aber Intels Architektur-Ingenieure haben sich 3 Jahre lang (seit die Nehalem-Architektur fertig ist) ins Kämmerlein gesperrt und sind jetzt mit einer 15% Steigerung wieder rausgekommen.
Wirklich beachtliche Leistungen sehen für mich anders aus.

Und so toll kann der 32nm Prozess nicht gelaufen sein sonst hätte man wohl auch die Speicherkontroller etc. auf denselben Die integriert.

Aber Intels Architektur-Ingenieure haben sich 3 Jahre lang (seit die Nehalem-Architektur fertig ist) ins Kämmerlein gesperrt und sind jetzt mit einer 15% Steigerung wieder rausgekommen.
Wirklich beachtliche Leistungen sehen für mich anders aus.

na was hast du den erwartet? eine IPC steigerung wie vom P4 zum Core2? - 10-15% mehr IPC steigerung ist genau das was man eben mit ausnahme P4 --> Core2 immer in etwa gehabt hat. Das die Steigerung vom Core2 zum Core i7 deutlich über den 10-15% liegt hat weniger mit der Kern IPC an sich zu tun als vielmehr mit der Tatsache das man die Leistung mittels HT, Turbo und vor allem durch die integration des Speichercontrollers in die CPU gesteigert hat.

Und so toll kann der 32nm Prozess nicht gelaufen sein sonst hätte man wohl auch die Speicherkontroller etc. auf denselben Die integriert.

Gulftown hat den Speichercontroller in der CPU und besteht auch nur aus einem DIE

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Selbst viele exzellent mit sechs Kernen skalierende Anwendungen sehen einen 1090T nicht unbedingt weit vor einem ähnlich teuren i7-860. Weder günstiger, noch deutlich schneller. Sobald's an Spiele oder Singlethreaded-Apps geht, hat der Thuban eh meist nichts mehr zu lachen. Das ist zwar schade, aber AMD hängt diesbezüglich eben hinterher.

Ja ja der ach so langsame 1090T
Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

:D

In Spielen zieht der 860 sehr oft davon. Ne 1155 Platine kostet auch net viel mehr als ne AM3 Platine. Aber wer braucht die CPUs zum zocken? Keiner ( korrigiere, kaum einer 99% nicht ), 955BE reicht oder ein i5-760
Wenn Sandy Brigde inklusive Brett soviel kostet wie ein AM3 System dann hat AMD erst wirklich schlechte Karten. Aber das wird nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ja der ach so langsame 1090T
Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

was soll man denn mit dem Balkenwirrwarr - gibts dazu auch irgendwo Anhaltspunkte auf welcher Hardware- und Softwarebasis diese Ergebnis entstanden ist, Ich hab jedenfalls nix disbezüglich gefunden.

zudem stimmt seine Aussage voll und ganz - dafür das der Tuban 2 Kerne mehr hat und höher getaktet ist, ist der Vorsprung den die CPU in optimierten Anwendungen hat doch sehr gering.

mfg

was soll man denn mit dem Balkenwirrwarr - gibts dazu auch irgendwo Anhaltspunkte auf welcher Hardware- und Softwarebasis diese Ergebnis entstanden ist, Ich hab jedenfalls nix disbezüglich gefunden.

zudem stimmt seine Aussage voll und ganz - dafür das der Tuban 2 Kerne mehr hat und höher getaktet ist, ist der Vorsprung den die CPU in optimierten Anwendungen hat doch sehr gering.

mfg
so wie ich das sehe, kann sich der 1090t in den wenigsten fällen absetzen.

Ich denke das die Scheichs genau wissen was sie da eingekauft haben, die hätten schon den Hahn zugedreht wenn sie nicht überzeugt wären von ihrer Investition.
Auch wenn die auf Kamelen reiten und nen Turban tragen, sie sind sehr fähige Geschäftsleute, die in anderen Größenordnungen denken als der gewöhnliche Mann.

Die meisten Scheichs fahren in Luxus Limousinen und reiten sicherlich nicht mehr auf Kamelen.;)

Öl sprudelt ja auch nicht ohne massive Investitionen aus dem Boden, aber wenn es mal sprudelt dann verdient man gutes Geld.
Chips werden über jahre bis zur Marktreife entwickelt, Die Scheichs wissen also bestimmt schon einiges mehr als wir und sehen offenbar Potenzial darin ;)

Ich glaube die Oel Scheichs wissen nicht viel mehr von Bulldozer als wir. Die Leute die solche Investitions Entscheidungen treffen sind sowieso meistens Geschaeftsleute und sind nicht wirklich mit der Materie vertraut.;)

Intel ahnt schon was kommt deshalb geben die momentan alles, obwohl noch kein Gegner da ist.

Intel hat keine Ahnung was kommt und denen ist es wahrscheinlich auch egal weil sie nichts bedrohliches erwarten. So sehe ich dass zumindest.;)

@thysol Man gucke auf mein Profilbild <-- und da sieht man was Intel von AMD hält :D

mfg

Bedeutet also eher, dass die Anwendungen wohl doch nicht so 6 Core optimiert sind. ;)

Zurück