Sandy Bridge PC aufrüsten oder komplett neues Innenleben ?
Tolles Forum. Bin neu, also bitte ein wenig Rücksicht. Habe auch schon länger keinen PC mehr "geschraubt", bin also was aktuelleste Technik angeht nur partiell auf dem Laufenden.
Mein Sohn "beschwert" sich über zu schlechte Gaming Performance auf seinem aktuellen PC. Typische Spiele: Battlefield, Minecraft, ... Würde wohl gerne mehr Details anzeigen lassen, insgesamt alles etwas flotter laufen lassen.
aktuelle Konfiguration:
CPU - i3-2125 (Sandy Bridge, 3,3GHz)
board - Asus P8 H67-V
RAM - 2x 2GB DDR3-1333
GPU - Sapphire Radeon HD6670 1GB GDDR5
Netzteil - 350W Cougar A 80+
HDD - weiß nicht genau, aber nix besonderes
Monitor - nix besonderes, 1920x1080 eben
Frage:
Macht es Sinn auf Basis des vorhanden boards aufzurüsten ?
Wenn ja, dann müßte ja wohl erst mal eine bessere GPU her, oder ?
Macht es viel aus, wenn eine aktuelle GPU (z.B. GTX 750TI) die ja PCIe 3.0 basiert ist, in einem PCIe 2.0 System läuft ?
Würde eine 4-core CPU viel bringen ? Sandy Bridge bzw. Ivy Bridge laufen ja noch auf dem H67 board ?
Wie sieht es mit dem vorhandenen RAM aus ? Bringt mehr RAM mehr performance ? Oder schnelleres RAM ?
Kann man bei diesem board sinnvoll eine SSD dazu kofigurieren, um Systemstart und Programmstart zu beschleunigen ? OS ist Win 8.1
Oder sollen wir gleich in den sauren Apfel beißen, und das komplette Innenleben neu machen ?
Mir schwebt dann in etwa sowas vor:
CPU - Haswell 4-core CPU, ~3,5GHz
8GB RAM
board - Z97 basiert zB Asus Z97-A oder auch nur Z97-C
SSD - 256GB SSD (Crucial ?)
GPU - GTX750TI
Der €-Hauptunterschied zwischen den beiden Optionen liegt am Ende wohl im Preis des mainboards. Oder unterliege ich bei all den Fragen einigen Denkfehlern ?
Bin um jeden konstruktiven Kommentar dankbar !!
Tolles Forum. Bin neu, also bitte ein wenig Rücksicht. Habe auch schon länger keinen PC mehr "geschraubt", bin also was aktuelleste Technik angeht nur partiell auf dem Laufenden.
Mein Sohn "beschwert" sich über zu schlechte Gaming Performance auf seinem aktuellen PC. Typische Spiele: Battlefield, Minecraft, ... Würde wohl gerne mehr Details anzeigen lassen, insgesamt alles etwas flotter laufen lassen.
aktuelle Konfiguration:
CPU - i3-2125 (Sandy Bridge, 3,3GHz)
board - Asus P8 H67-V
RAM - 2x 2GB DDR3-1333
GPU - Sapphire Radeon HD6670 1GB GDDR5
Netzteil - 350W Cougar A 80+
HDD - weiß nicht genau, aber nix besonderes
Monitor - nix besonderes, 1920x1080 eben
Frage:
Macht es Sinn auf Basis des vorhanden boards aufzurüsten ?
Wenn ja, dann müßte ja wohl erst mal eine bessere GPU her, oder ?
Macht es viel aus, wenn eine aktuelle GPU (z.B. GTX 750TI) die ja PCIe 3.0 basiert ist, in einem PCIe 2.0 System läuft ?
Würde eine 4-core CPU viel bringen ? Sandy Bridge bzw. Ivy Bridge laufen ja noch auf dem H67 board ?
Wie sieht es mit dem vorhandenen RAM aus ? Bringt mehr RAM mehr performance ? Oder schnelleres RAM ?
Kann man bei diesem board sinnvoll eine SSD dazu kofigurieren, um Systemstart und Programmstart zu beschleunigen ? OS ist Win 8.1
Oder sollen wir gleich in den sauren Apfel beißen, und das komplette Innenleben neu machen ?
Mir schwebt dann in etwa sowas vor:
CPU - Haswell 4-core CPU, ~3,5GHz
8GB RAM
board - Z97 basiert zB Asus Z97-A oder auch nur Z97-C
SSD - 256GB SSD (Crucial ?)
GPU - GTX750TI
Der €-Hauptunterschied zwischen den beiden Optionen liegt am Ende wohl im Preis des mainboards. Oder unterliege ich bei all den Fragen einigen Denkfehlern ?
Bin um jeden konstruktiven Kommentar dankbar !!