Sandy-Bridge-Nachfolger Ivy Bridge angeblich erste CPU mit integriertem Grafik-RAM

Interessant könnte es einzig und allein dann werden, wenn die Schnittstellen zwischen IGP und dedizierter Graka so gut abgestimmt sind, dass die dedizierte Graka im 2D-Betrieb KOMPLETT abgeschaltet ist und sich erst aktiviert, wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird. Solange übernimmt die IGP die Berechnung des Bildes, welche sich wiederum beim Spielen komplett deaktiviert.

Grafikkarte abschalten und integrierte Sandy-Bridge-Grafik nutzen - Lucid Virtu macht Nvidias Optimus Konkurrenz - grafikkarte, grafik :P

Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht^^

Was man auf dem Bild sehr gut sehen kann, ist das von Penrym & Nehalem zu Westmere & Sandy Bridge noch eine Strukturverkleinerung von insgesamt 13 Nanometern stattfand. Zu Ivy Bridge dann "nur" noch 10 weitere Nanometer. Ganz so geht die Tick Tock Taktik nicht auf. Denn wenn noch der Grafikram dazu Platz finden soll wäre mindestens eine genauso starke Verkleinerung oder mehr sicherlich wünschenswerter. Zeit haben sie ja noch. Manchmal kommt es mir auch so vor als würden nicht alle vorhandenen Möglichkeiten ausgeschöpft, um sie später als "killer" feature zu vermarkten. Das bremst ein wenig die Evolution, stockt aber wirtschafttaktisch natürlich auf.
Du hast da einige Denkfehler drin.
Du kannst nicht erwarten, dass der Schritt jedesmal gleich viele Nanometer beträgt, du musst auf das VERHÄLTNIS schauen, und das sieht so aus, dass man alle 2 Shrinks die Strukturgröße halbiert. Ungeachtet wieviele Nm es nun sind. Beispiel? Die Intel Shrinks seit dem Jahr 2000:
180nm->130nm->
90nm->65nm->
45nm->32nm->
22nm->16nm
usw

zur besseren Übersicht habe ich die Halbierungen immer direkt untereinander geschrieben. Der Unterschied von Schritt zu Schritt betrug (in nm): 50,40,25,20,12,10,6 nm also auch immer genau die Hälfte... überraschenderweise ;)

Aber @ NEWS:

natürlich wird nicht 1 GB VRAM in den Prozessor (usw) integriert, die Transistormenge ist auch heute schon zu groß um das in einen chip zu integrieren, man sehe sich RAM-Riegel an und falls doch wäre es sinnlose Platz/Ressourcenverschwendung, das macht den eigentlichen Grafikchip nicht schneller.
Zumal Intel neue Technologien wie diese eh immer 2 Jahre im Voraus ankündigt. Der schreibende Redakteur hat sich von einem Gerücht zur Euphorie hinreißen lassen, ohne wirklich nachzudenken.
Momentan sieht es für mich so aus das AMD gegen NVIDIA und INTEL sehr gut paroli bietet.
NVIDIA produziert keine Chipsätze mehr, Intel ist immer teurer.
nicht ganz richtig: AMD hat im Moment den etwas langsameren Chipsatz
Intel wird nicht immer teurer, sondern ist eigentlich für die Leistung sehr günstig

Du hast da einige Denkfehler drin.
Du kannst nicht erwarten, dass der Schritt jedesmal gleich viele Nanometer beträgt, du musst auf das VERHÄLTNIS schauen, und das sieht so aus, dass man alle 2 Shrinks die Strukturgröße halbiert. Ungeachtet wieviele Nm es nun sind. Beispiel? Die Intel Shrinks seit dem Jahr 2000:
180nm->130nm->
90nm->65nm->
45nm->32nm->
22nm->16nm

Lies mal Post #19 :schief:

Lies mal Post #19 :schief:
ja und weiter? Du hast es schon beschrieben aber viel komplizierter, als man es beschreiben müsste.
Lern mal pädagogisch zu schreiben :schief:

@News nochmal: der Grafikchip profitiert zwar schon extrem deutlich vom CACHE, auf den er bereits zugreift wie auch der Prozessor selbst, ein ähnlich hoher Nutzen ist aber nur zu erwarten, wenn das RAM als CACHE verwendet werden würde (oder eDram) und somit scheidet das ganze schonmal aus, weils bestimmt nicht auf einen Die kommt. Und dass die alte Variante zu P3 Zeiten nicht gerade effizient war, weiß Intel ja auch.
Außerdem glaube ich wohl kaum, dass man jetzt Jahrelang keinen RAM in den Prozessor bzw unter einen Heatspreader gepackt hat, obwohl dies natürlich einen Performancevorteil bringen würde, und es jetzt plötzlich für die GRAFIK machen würde.
Wenn dann 1 GB shared mit ner hohen Anbindung, dann würde auch der Prozessor profitieren

Zuletzt bearbeitet:
ja und weiter? Du hast es schon beschrieben aber viel komplizierter, als man es beschreiben müsste.
Lern mal pädagogisch zu schreiben :schief:

Wenn "pädagogisch schreiben" bedeutet, die halbe Wahrheit wegzulassen möchte ich mir das nicht wirklich aneignen, ich habe mir ja viele lange Semester eher "wissenschaftliches Schreiben" angewöhnt :-D

Du hast geschrieben, die Strukturgröße werde alle 2 Shrinks halbiert - das stimmt zwar, ist aber nur eine Folge der Funktion, die eigentliche Intention von Intel ist es eben, das doppelte an Transistoren auf gleicher Fläche unterzubringen... dass da alle 2 Shrinks dann 4x so viel drauf passen und dann die Struktur sqrt(4) = 2 mal kleiner wird ist nur ein hübscher Nebeneffekt.

Wenn ich das so einfach schreibe wie du dauerts in so einem "extreme" Forum wie dem hier nicht lange bis ich berichtigt werde - also schreib ichs gleich korrekt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das die eine Wurzel da einen so umhauen könnte :P

du meinst also nvidia optimus like?

jap, so in der Art nur im Desktop-bereich :)
man hatte es ja schonmal probiert...(Stichwort Hybrid-Sli)
konnte sich aber nie durchsetzen, weil es u.a. einen speziellen NV-chipsatz brauchte

Die Verringerung der Strukturbreite von 55nm zur Zeit (bitte berichtigt mich, falls falsch) auf 22nm bringt da auch nicht so viel, dann wird halt nur halb so viel Platz gebraucht... auch noch zu viel.

ich glaub wir sind mom bei 32nm (i7-980x) bzw. 45nm (i7-920, etc)

Also 1GB RAM in ner CPU sind nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch unmöglich. Schaut doch mal in eure PCs und schaut wie groß die Chips sind und wieviele Chips benötigt werden um auf 1GB RAM (egal ob Grafik oder nicht) zu kommen.

Das lass mal die Sorge von Intel sein :P
denke man benutzt kleinere Bausteine mit mehr Kapazität
und zudem spricht man ja von der Zukunft :ugly:
ist also noch ein Weilchen...

Schritt in die falsche Richtung.

Office/HTPC User brauchen die höhere Bandbreite nicht und alle anderen sind mit diskreten Grafikkarten besser dran. Und das wird auch immer so bleiben. Hauptsache man führt die Benchmarks an, mehr Sinn sehe ich darin nicht.
Ich würde es begrüßen wenn man das Sparpotenzial der kleineren Fertigung für mehr Takt und/oder weniger Leistungsaufnahme nutzen würde.

brauchen Office-User denn mehr Takt? :schief:
denke da ist die GPU doch sinnvoller, vor allem da es sehr kleine Systeme ermöglicht
über HTPC-user kann man sich jetzt natürlich auch streiten
aber weniger Leistungsaufnahme wäre natürlich für alle begrüßenswert

Sehr vernüfntige Entwicklung. Dedizierte Grafikkarten brauchen wirklich nur Spieler. Alle anderen (und das ist der Großteil der PC-Nutzer) sind mit einer integrierten Grafiklösung besser bedient. Sandy Bridge und AMD's kommende Zacate IPU sind da schon sehr gute Lösungen die für die meisten PC-Nutzer mehr als ausreichend sind. Ob der VRAM in die CPU integriert ist oder nicht merken die ohnehin nicht.

Das einzig Ärgerliche an der Entwicklung ist dass man uns Gamern die ohnehin auf eine dedizierte Graka setzen (und das auch noch die nächsten fünf Jahre tun werden, denn bis dahin werden IGP's nie und nimmer ihren Rückstand aufholen), CPU's mit IGP praktisch aufwzingt. Denn die gibt es keineswegs wie im Artikel behauptet "geschenkt". Die Produktion einer IGP verursacht Kosten, und die werden im Verkaufspreis engepreist. Einfachste betriebswirtschaftliche Logik.

So straft man uns PC-Gamer mit einem höheren Preis und höherer TDP.

vllt. wird es auch Versionen ohne IGP geben? ;)
kann mir nicht vorstellen das man die "großen", "hochgetakteten" CPUs auch mit einer IGP versehen wird
zumal man dann ja auch noch höher takten kann :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte die Strukturbreiten von DRAM Chips, nicht der von CPUs!

Ich hab die auch nicht parat aber die ähnlichen Flash-Zellen (SSDs) sind grade bei 34nm angekommen und werden demnächst die 25 erreichen.

achso Entschuldigung:hail:
jap SSDs sind bei 34nm im Quartal 1 sollen die ersten mit 25nm kommen (intel)
bei DRAM ist man glaubich gerade beim Umstieg von 50nm auf 30nm
(Samsung fertigt DDR3-Chip in Strukturbreite von 30 nm | MacTechNews.de)

Wenn "pädagogisch schreiben" bedeutet, die halbe Wahrheit wegzulassen möchte ich mir das nicht wirklich aneignen, ich habe mir ja viele lange Semester eher "wissenschaftliches Schreiben" angewöhnt :-D

Du hast geschrieben, die Strukturgröße werde alle 2 Shrinks halbiert - das stimmt zwar, ist aber nur eine Folge der Funktion, die eigentliche Intention von Intel ist es eben, das doppelte an Transistoren auf gleicher Fläche unterzubringen... dass da alle 2 Shrinks dann 4x so viel drauf passen und dann die Struktur sqrt(4) = 2 mal kleiner wird ist nur ein hübscher Nebeneffekt.

Wenn ich das so einfach schreibe wie du dauerts in so einem "extreme" Forum wie dem hier nicht lange bis ich berichtigt werde - also schreib ichs gleich korrekt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das die eine Wurzel da einen so umhauen könnte :P
ergo bist du unfähig Sachverhalte für außenstehende zu erklären. Tjo wissenschaftlich schreiben kann man schnell mal, es zu erklären, was es heißt macht den großen Unterschied zwischen einem Fachtrottel und einem wirklichen Könner aus. Auch auf jedem Institut gibts zwar Fachtrotteln en masse, aber da diese auch "Unterrichten" müssen, sind sie eher für den Untergang der qualitativ hochwertigen Lehre verantwortlich, denn den Studenten ein wenig was beizubringen...
Nein, die Wurzel ist natürlich nicht das Problem, sondern die Art wie du es beschreibst ;) Und nein, sie ist auch nicht kompliziert, aber bei jemanden ohne bzw mit kaum Vorkenntnissen (oder falschen) darf man ruhig auf die ganz einfache Art erklären. Das wirst früher oder später dann auch wieder (hoffentlich!) lernen, falls du mal Kinder haben möchtest ;)

denke auch das AMD, von der Grafik her vorteile gegeüber Intel hat schon alleine vom treiber her.
Denk lieber nochmal nach, vorallem über Satzbau, Grammatik & Co.

brauchen Office-User denn mehr Takt? :schief:
denke da ist die GPU doch sinnvoller, vor allem da es sehr kleine Systeme ermöglicht
über HTPC-user kann man sich jetzt natürlich auch streiten
aber weniger Leistungsaufnahme wäre natürlich für alle begrüßenswert

Natürlich brauchen Office User nicht mehr Takt. Die greifen dann zu den 2GHz Modellen, oder so. Ich habe meine zwei Sätze auch nicht im direkten Zusammenhang gemeint sondern eher so, dass Office User dann halt auf 20Watt TDP Modelle zurückgreifen könnten und Leute, die mit diskreten Grafikkarten unterwegs sind mit standardmäßigen 4GHz-Modellen bei 95 Watt TDP versorgt werden könnten.

Natürlich brauchen Office User nicht mehr Takt. Die greifen dann zu den 2GHz Modellen, oder so. Ich habe meine zwei Sätze auch nicht im direkten Zusammenhang gemeint sondern eher so, dass Office User dann halt auf 20Watt TDP Modelle zurückgreifen könnten und Leute, die mit diskreten Grafikkarten unterwegs sind mit standardmäßigen 4GHz-Modellen bei 95 Watt TDP versorgt werden könnten.

ich denke das man in den High-end modellen auch zugunsten der Taktung auf die IGP verzichten wird.
und wer 20 Watt TDP will greift halt zum Atom ;)

aber prinzipiell muss ich dir zustimmen (dass der Verzicht auf eine IGP in manchen Bereichen vllt. die bessere Lösung ist ;))

ergo bist du unfähig Sachverhalte für außenstehende zu erklären.
Das wirst früher oder später dann auch wieder (hoffentlich!) lernen, falls du mal Kinder haben möchtest ;)

Weil ichs korrekt erkläre kann ichs nicht einfach erklären?
Ok, für dich einmal einfach: Alle zwei Shrinks die Hälfte. Fertig.

Meinen Kindern werde ich wenn ich welche habe wahrscheinlich nichts über Strukturbreiten von CPUs und DRAMs erklären:lol:

Weil ichs korrekt erkläre kann ichs nicht einfach erklären?
Ok, für dich einmal einfach: Alle zwei Shrinks die Hälfte. Fertig.

Meinen Kindern werde ich wenn ich welche habe wahrscheinlich nichts über Strukturbreiten von CPUs und DRAMs erklären:lol:
man kann übrigens auch was einfach UND korrekt erklären. Dazu muss man jetzt nicht unbedingt Pädagogik studiert haben um das zu wissen.

Meine Kinder wissen das schon beide. Ich weiß nur nicht ob sie tatsächlich wegen Überbegabung 2 Klassen übersprungen haben bislang, oder weil wir ihnen immer alles so gut erklärt haben und trotzdem weiterhin die Neugierde in ihnen erhalten haben.
Vielleicht wollen sie aber auch nur einfach bald die Pension haben, überspringen noch einmal (darf ja nur noch 1x sein), machen Studium in Mindestzeit (oder was sie interessiert, meinetwegen auch Lehre oder ähnliches)... ach, bloß Spaß, die sollen ein schönes Leben haben :)
Wie jeder hier und überall :daumen:

Dann solltest du mal die Tests lesen, die GPU von Sandy Bridge ist etwa doppelt so schnell wie die des AMD 890GX

mfg
Ja, das ist ein alter Glaube, dass AMDs integrierte Grafikkarten so überlegen sind.

Allerdings könnte er sich aber auch auf "Fusion" (oder Fuzion? da kennt man sich bei AMD nicht mehr aus...) gemeint haben, die Grafik darin dürfte etwas potenter sein

Allerdings könnte er sich aber auch auf "Fusion" (oder Fuzion? da kennt man sich bei AMD nicht mehr aus...) gemeint haben, die Grafik darin dürfte etwas potenter sein

das wird sie sicher, allerdings gibt es ja bis auf die paar Vergleiche, mit einer Clarkdale Grafik, die von AMD selbst gemacht wurden noch nichts verwertbares.

mfg

Dann solltest du mal die Tests lesen, die GPU von Sandy Bridge ist etwa doppelt so schnell wie die des AMD 890GX

mfg

Na ja, 890GX ist auch eine aktuelle Grafiklösung, Ivy Bridge muss dann wohl gegen Fusions der 2. Generation "Trinity" ankommen...

Hinzu kommen die Treiber; die sind bei Intel immo so schlecht, dass selbst eine Karte mit der Rohleistung einer GTX 580 nur eingeschränkt spieletauglich wäre...

Allgemein halte ich die Integration von 1GiB VRAM in den CPU Kern für absolut unrealistisch; allerdings steht davon auch nichts im Artikel, laut diesem soll der VRAM nur auf dem Substrat integriert werden, nicht im Chip selbst; 1GiB VRAM würde demnach eine Steigerung der Produktionskosten von vielleicht maximal 5€ pro CPU ausmachen, wenn sich das auch in einem ähnlichen Maßstab auf die Endkundenpreise niederschlägt wäre das daher akzeptabel, auch wenn man die GPU nicht braucht; allerdings halte ich so potente IGPs sowieso fast ausschließlich im mobilen Bereich für sinnvoll

Zurück