• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge Gamer PC 1000€

Boltimore

Schraubenverwechsler(in)
Sandy Bridge Gamer PC 1000€

Hallo Community,

ich möchte mir einen Gaming-PC auf Sandy-Bridge-Basis zusammenstellen. Crysis 2 soll in Full HD gut laufen. Monitor ist vorhanden. Limit ca. 1000€.

Grundkomponenten:

i5 2500k @ ~ 4,5 GHz
Gigabyte GeForce GTX 570 OC

Folgende Punkte sollten die anderen Komponenten haben:

Board mit USB 3.0 + (wenn preislich möglich) UEFI
schnelle Festplatten im raid 0 ca. 1-1,5 TB
BR-Brenner mit LightScribe

Alles übrige (Gehäuse, Netzteil, Lüfter,Wlan-Modul, RAM usw..) hat garkeine Anforderungen. Optik ist mir egal es muss "nur" funktionieren. Stromverbrauch und Lautstärke so gering wie möglich bei dem Preis aber nicht im Vordergrund.

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger ein wenig weiterhelfen und mir ein paar Produkte enmpfehlen. Gerade beim Board habe ich so meine Schwierigkeiten was passendes zu finden denn die CPU soll ja übertaktet werden.

Vielen Dank für Eure Tips

Bolti

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Sandy Bridge Gamer PC 1000€

Du kannst als Brett das Asrock P67 Extreme4 nehmen, das hat sogar ein USB 3 Panel für das Gehäuse.
Als Platte solltest du neben der klassischen HDD auch eine SSD für das OS nehmen, hier sind Corsair, OCZ sehr gut.

Hi,

hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100 oder ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~140
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II schwarz ~55 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 oder bei Caseking eins aussuchen
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~35
Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5 ~320
Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12

Die GTX560 kommt mit FullHD Gaming auch gut zurecht, statt nem raid würde ich eine SSD in Erwägung ziehen.

Grüße --- Softy

Als OS Platte ne OCZ Vertex3 120GB oder Crucial C300 128GB. Dazu eine Samsung SpinPoint F3 1TB.
Als Board das AsRock P67 Extreme4. Als Gehäuse bspw. nen Cooler Master HAf 912plus. Oder du suchst dir nen anderes, das schon ein 3,5" Steckplatz vorne hat, um das USB3-Panel einstecken zu können. Am besten mal bei www.caseking.de gucken.

RAM: 1333MHZ CL9 2x4GB TeamGroup.
NT: Antec High CUrrent Gamer 520 oder Antec True Power 550, wenn KAbelmanagement gewünscht ist.
CPU-Kühler: SCythe Mugen2 oder ALpenföhn Nordwand/Brocken.

Danke für die schnellen Antworten!

SSD- Ist doch recht teuer oder? Wie groß sollte die SSD denn sein und welche ist da zu empfehlen?

Was spricht denn gegen die Gigabyte GeForce GTX 570 OC?
Habe irgendwo gelesen, dass die eigentlich ganz ordentlich ist und auch noch Luft nach oben hat falls man nochmal ein wenig übertakten will in der Zukunft.

Gruß Bolti

Kommt drauf an. Nur für Windows, den üblichen Office-Kram und 1-2 Games reichen 60/64 GB. Sonst halt 90 oder 120GB. Emfpehlenswert ist die Corsair Force 60 oder 90 GB oder die Crucial RealSSD 128GB.

Die Gigabyte GTX 570 ist auch ok, ich finde aber die Kühlerkonstruktion der Asus DirectCu klasse :daumen:

Wie groß ist denn etwa der Leistungunterschied zwischen der GTX 560 ti und der 570 OC bei 1080p?

Ich möchte nur nicht an der falschen Stelle sparen. Falls ich in Zukunft dann doch mal auf 3d-gaming umstellen will wirkt die 570 OC zukunftssicherer. Oder liege ich da falsch?

Gruß Bolti

Hallo,

desn Leistungsunterschied kann ich dir leider nicht genau sagen da in den Testtabellen meist nur Karten im Referenzdesign zu finden sind. Die übertaktete GTX560 liegt aber nahe an einer normal getakteten GTX570.

Das mit Leistung auf "Vorrat" kaufen ist so eine Sache, angenommen du willst ab Herbst 3D nutzen, dann gibt es zu dem Zeitpunkt längst neue Karten welche schneller sein werden als eine jetzt gekaufte GTX570. Du könntest dann die jetzt gekaufte Karte verkaufen, das gesparte Geld gegenüber der nicht gakuften GTX570 drauf legen und bekommst dann für einen sehr geringen Aufpreis eine neue, schnellere Karte.

Wie du es machst liegt aber letztendlich bei dir.

Gruß

Lordac

Ok, dass nehm ich doch die GTX 560 Ti.

Ist gegen die Zotac GTX 560 Ti AMP! etwas einzuwenden?

Gruß Bolti

Die ist im Referenzdesign, einfach werksseitig hochgetaktet. Da würde ich lieber eine Gigabyte OC, Gainward Phantom oder Asus DC2 TOP nehmen

Softy

Gigabyte GV N560SO-1GI - Grafikadapter - GF GTX 560 Ti - 1GB GDDR5 - DVI, HDMI (HDCP) (GV-N560SO-1GI) 225 €

Die wird es dann wohl sein wenn nichts mehr dagegen spricht :-)

Gruß Bolti

Eine letzte Frage, sollte ich den i5 2500k als boxed kaufen und den Kühler dann tauschen? Der ist billiger und ich habe mal irgendwo gelesen, dass der länger garantie hat.

Kauf ihn als boxed. Und falls du einen Garantiefall hast, einfach den originalen boxed Kühler als verwendeten Kühler angeben, denn ansich darf auch dort nur der boxed Kühler laufen.

Zurück