sandy bridge frage

Loris

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bin nicht ganz sicher weegen dem sandybrige i7 hat der den speichercontroller auf dem chip integriert? Was ist sonst noch besonders im vergleich zum 'alten' Bloomfield???
 
Die Sandybridge-Cpus haben eine Grafikeinheit(entweder hd2000 oder 3000), einen besseren Turbomodus und höheren Takt.
Mfg
 
... und sind auch bei gleicher Taktfrequenz schneller als die alten i5/i7.

Allerdings wegen dem Mainboard-SATA Defekt würde ich warten bis die Boards fehlerfrei sind.
 
Jop die haben eine höhere pro MHz leistung. Overclocking geht allerdings nur mit den K versionen. In q4 kommt dann der Bloomfield pendant auf dem sockel 2011 oder 1356 ist noch nciht ganz raus.
 
Das wird dir niemand so genau sagen können. Intel bemüht sich hier schnell zu agieren. Allerdings muss der Fehler erst mal bereinigt werden, dann müssen die Boards gefertigt werden. Und dann muss das alles noch in den Handel. Dabei dürfte der Mainboardautput der Hersteller nicht so hoch sein um derart kurzfristig den Markt wieder zu füllen. Rechne mal mit 2-4 Monaten.

Sofern du nicht mehr als 2 Platten verwenden willst, kannst du auch jetzt kaufen und dann das Board umtauschen. Die musst du dann nur am SATA3 Port drann hängen da dieser nicht über den Chpsatz läuft sondern über einen separaten Chip au dem Board. Im übrigen unverständlich warum Intel sich bei den neuen Chipsätzen gegen SATA3 entschieden hat.
 
Ich würde auch nicht gleich umtauschen.

Erstmal warten ob das MB auch den defekt hat, Intel bringt dazu ein Tool raus.

Zudem sollte man überlegen ob man die 4 SATA 3 überhaupt braucht. Ich belege mit meiner Config gerade mal 3.

Für mich zb ergibt sich also kein Nachteil ob die SATA 3 laufen oder nicht.

Natürlich würde ich spätestens beim Verkauf umtauschen, denn dann sollte man schon etwas einwandfreies aus den Händen geben. :)
 
@Murdoch
Äh, es sind die SATA3 Ports die laufen und nicht die normalen. Und der Defekt ist immer vorhanden da es ein Chipfehler ist. Gerade wer viele Platten verwendet ist eher betroffen.
 
Zurück