Sandy Bridge Extreme: Vierkerner kommt vielleicht später

AW: Sandy Bridge Extreme: Vierkerner kommt vielleicht später

Also normalerweise fallen die High-End CPUs preislich nie ins bodenlose vorher sind sie wie du sagt Auslaufmodelle und werden durch neue High-End CPUs ersetzt. Ich glaube, wirklich günstiger als jetzt werden die aktuellen 6-Kerner daher nicht mehr.

Ich denke, Intel wird schon genug Edel-Zocker und Anwender mit höchsten Ansprüchen an Performance finden, die bereit sind, die hohen Preise zu zahlen. Bei so viel Cache, Takt und dem Quad-Channel-Interface sind bei allen Modellen, auch dem Vierkerner, noch einmal gute Sprünge in der Leistung zu erwarten. Arme Grafikkarten, arme Festplatten...die werden ganz schön rackern müssen, um mit soviel möglicher Geschwindigkeit mithalten zu können. Dazu darf man bei geringer Auslastung wieder von einem sehr niedrigen Verbrauch ausgehen. Ein Grund zur Freude wie immer ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja die 1366er Quads waren jetzt auch nicht so atemberaubend viel schneller als die 1156er trotz Triple-Channel und mehr Cache.
Daher erwarte ich bei den 2011er Quads jetzt auch keine Wahnsinns Leistungssprünge. Der einzige Grund für 2011 sind die Sechskerner. Und die sind halt ziemlich teuer.

cuthbert mir fällt auf das Du scheinbar völlig ignorierst, es gibt noch mehr Anwender als PC-Gamer und die brauchen Triple oder Quad Speicherkanäle und 60-70+ Gigs Ram. Geh doch nicht davon aus, das alles am Markt käufliche nur für Gamer gedacht ist. Denk mal an Photografen ( HDR Bildbearbeitung mit wirklich großen Bilddateien ( ~500-1Gb ), Videobearbeitung @ FullHD + Effeckte + Schnitt ).
Der ganze Kram braucht zum flüssigen Workflow Ram-Speicher ohne Ende. :)
Noch nen Edit, ein zB Photograf lacht über nen 1000er für ne CPU wenn sie seine Arbeit deutlich beschleunigt. Die geben ohne Problem 10k für ne Hasselblad, Objektive und Zubehör aus, ein High-End PC ist nur Mittel zum Zweck.
Von den ganzen andere Kosten mal ganz zu schweigen. Intel weiß warum sie die Preise nehmen kann, die rechnen hier gar nicht mit dem Gamer als Zielgruppe.

Wir reden hier von einem Desktop Sockel und wer benutzt da denn bitte 60-70 GB RAM?

Naja, da aber wohl auch nur die Einsteiger-Lösung, glaube kaum, dass für 2011 auch MP-Boards raus kommen, oder etwa doch?

Dass es Anwendungen gibt, wo die Vorzüge dieses Sockels berechtigt sind, hab ich ja nie abgestritten. Nur machts halt für normale Privat-Anwender, die hobbymäßig Filme bearbeiten oder eben spielen einfach keinen Sinn, da zu teuer. Und wenn man schon das Geld für 60GB RAM hat, kann man sich wahrscheinlich auch gleich nen Sechskerner holen statt dem Quad, der imho immer noch sinnlos ist.

Jo, die Xeons machen für nen Privatanwender noch weniger Sinn (preislich) als die Desktop Modelle. Der Xeon E5-2643 kostet nach der Liste 880$ und dürfte nicht wirklich schneller sein als ein 2600K.

EDIT: Wirds denn wie bei der letzten Intel Generation noch einen "richtigen" Server Sockel geben oder läuft HE Desktop und Server jetzt wirklich aufm gleichen Sockel, also eben auch MP-Boards.

Bei CF/SLI könne die SB-Es schon sinnvoll sein.
Das mit xeons sagt nur aus das SB-E auch auf Servern genutzt wird.

dass für 2011 auch MP-Boards raus kommen, oder etwa doch?

Sockel 2011 ist für 1, 2 und 4 CPU/MB Systeme wobei die CPUs per QPI verknüpft werden, wovon jeder (Xeon, im Vollausbau) 2 hat

Prinzipiell kommt SB-E in high-end PCs und Workstations und Servern von der Mittelklasse aufwärts sowie auch in HPCs und Serverclustern zum Einsatz wobei natürlich auch weitere Anwendungen denkbar sind

Jo, die Xeons machen für nen Privatanwender noch weniger Sinn (preislich) als die Desktop Modelle.

Das sehe ich anders- bevor ich mir die Extreme Edition hole nehme ich mir einen am Ende wohl nichtmal 100€ teureren Xeon E5-2650 und OCe ihn, dann hab ich den Chip im Vollausbau und alle 8 Kerne für einen recht moderaten Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:

Bei CF/SLI könne die SB-Es schon sinnvoll sein.
Jo,hab ich btw auch schon auf der letzten Seite gesagt. Meine Aussagen waren ja erstmal, dass der SB-E Quad imho sinnfrei ist, da er nicht wirklich mehr leistet als ein normaler SB Quad mit SMT. Und dann hab ich noch gesagt, dass SB-E im Schnitt halt zu teuer ist für die gebotene Mehrleistung.

Gut für HE muss man immer mehr bezahlen, als es eigentlich leistet, selbst der 2600K ist im Schnitt ja noch überteuert verglichen mit dem 2500K. Aber wer sich nen SLI/CF aus HE-Karten zusammenschustert, der ist dann vllt auch bereit 500€ aufwärts für ne CPU auszugeben. Aber "sinnvoll" ist zumindest meiner Ansicht nach was anderes^^-

Aber ich geb mich geschlagen, manche bezahlen halt einfach gerne den 4fachen Preis für im Optimalfall 50% mehr Leistung, ich würds halt net tun.

Aber ich geb mich geschlagen, manche bezahlen halt einfach gerne den 4fachen Preis für im Optimalfall 50% mehr Leistung, ich würds halt net tun.
Ja weil Du die Reserven eben auch nicht brauchst. Ist ja auch nicht so schwer.
Für Gamer und jeden anderen wie zB Hobby-Photographen reicht der So1155. Für Profi's eben nicht, die nehmen sogar ganz gern Dual CPU Systeme + XX Ram, eben weil es sich für DIE lohnt. Nämlich im Workflow und das ist das wichtigste für diese Anwender.
Nicht umsonst war 1366 bei Games kein Bringer, aber ein MustHave bei Foto und Video etc.

Hab ja auch gesagt, dass es Anwendungsfälle geben mag, wo man tatsächlich von profitiert. Und selbst wenns es nur ein paar Prozent mehr Leistung sind, seh ich auch ein, wenn man davon abhängig ist, dass dann etwas mehr Geld als die P/L eigentlich hergibt noch verträglich ist.
Aber meine Aussage bezog sich halt vor allem auf Gamer und da wird 2011 imho genauso sinnlos sein wie 1366, es wird zwar hier und da sicher ein paar Prozent mehr Leistung geben, aber keine die man bräuchte für ein flüssiges Spielerlebnis.

So etwas passiert in der Automobilbranche doch recht häufig ;). Wer einen Mehrnutzen möchte, muss für den hohen technischen Mehraufwand halt auch kräftig draufzahlen. Der i7-2600/K hat uns allen sicherlich sehr gut getan und da man z.B. weiß, wie 2 Kerne bei Sandy Bridge sich verhalten, ist bei den 6-Kernern das Übliche zu erwarten. Doch auch der angesprochene 4-Kerner profitiert von allen Vorteilen, die Sockel 2011 mitbringt. Mal angenommen, da möchte jemand - wie oben angesprochen - Fotobearbeitung mit Höchstgeschwindigkeit machen, da wird ein i7-3820, der 4 Speicherkanäle bedienen kann, auch eine verdammt gute Figur machen. Gibt der Käufer halt alles für RAM aus und spart ein wenig an der CPU. Immerhin reden wir hier von einem Prozessor, der etwas kräftiger ist als i7-2600/2700K.

Es kommt nicht immer auf Preis/Leistung an, da man nie weiß, was der Benutzer sich dabei gedacht hat :P.
Für mich zählt, dass Intel weiterhin Gewinne macht und gute CPUs entwickeln kann.

Bleib mir weg mit den Autovergleichen :)... Und ob Quad-Channel so viel bringt bei Fotobearbeitung das würde ich doch gern erst mal belegt haben. Zumindest Triple-Channel hatte da anscheinend keinen großartigen Vorteil gegenüber dem üblichen Dual-Channel, wenn man sich mal Photoshop anschaut:
AnandTech - Intel's Core i7 870 & i5 750, Lynnfield: Harder, Better, Faster Stronger

Hier liegt der i5-750 so gut wie auf Augenhöhe mit dem i7-920. Also ich kann da wie gesagt keinen Speicher-Bandbreiten Vorteil erkennen. Ok, einen Vorteil hat Quad-Channel sicher: Man hat acht Speicherbänke (nehm ich mal an), das heißt, man bekommt ne höhere Kapazität als bei Dual-Channel mit üblicherweise vier Speicherbänken zustande. Aber zur Bandbreite würd ich gerne mal Benchmarks sehen von herkömmlicher Anwendungssoftware und nicht speziell RAM-Benches.

.... manche bezahlen halt einfach gerne den 4fachen Preis für im Optimalfall 50% mehr Leistung, ich würds halt net tun.

Da es von AMD nichts in diesem Segment gibt und auch nichts zu erwarten ist, bleiben einem da aber leider nicht viele Möglichkeiten wenn man die Performance benötigt.

mfg

Ach als AMD konkurrenzfähige CPUs hatte auch im HE, waren die eben genauso teuer wie die EE von Intel.

HE ist immer maßlos überteuert und rentiert sich imho nur, wenn man massiv Gebrauch davon macht, aber nicht für nen Gamer.

Zurück