Sandy Bridge E: Preise der Core i7-3000-Serie

Aber trotzdem, da der 3930K einen offenen Multy hat, ist damit der 3960X so Überflüssig wie ein Kropf ... und einen nicht begrenzten Multy ab 50 ist auch nicht gerade ein Argument weil bei 5,2-5,5ghz eh bei den meißten schluss sein wird .:ugly:

was mich echt mal interessieren würde: wie viele Leute kaufen sich einen "K", "XE" oder "BE" ohne den Multi zu verstellen?

@Mazrim_Taim: Der 2700K wird wohl etwas teurer werden als der 2600K und irgendwo zwischen dem 3820 und dem 2600K liegen. Ich schätze mal so 270 bis 280€. Angeblich soll der 2600K seinen Preis behalten und nach und nach abverkauft werden. Nach einiger Zeit dürfte der 2700K dann auf den Preis des 2600K fallen.

Danke für Info.
Also preislich ziemlich dicht am Core i7-3820.

Wie sieht das in Spielen mit dem Hyper-Threading oder SMT aus?
Lange Zeit hieß es ja man soll es deaktivieren; vorallem wenn man nun 4 oder 6 "zusätzliche" Kerne hat
(bezogen auf z.B. 2700K / Core i7-3930K und deren Hyper-Threading oder SMT Einheit).
Zocke z.B. BF-BC2 was ja sehr stark schon vom 4kerner profitiert; aber wie siehts generell aus?
Bremst das akt. Spiele? Für alte Spiele sollte das ja egal sein da die neue Architektur + die Mhz das mehr als ausgleichen sollten.

Danke für Info.

Lange Zeit hieß es ja man soll es deaktivieren; vorallem wenn man nun 4 oder 6 "zusätzliche" Kerne hat
(bezogen auf z.B. 2700K / Core i7-3930K und deren Hyper-Threading oder SMT Einheit).
Zocke z.B. BF-BC2 was ja sehr stark schon vom 4kerner profitiert; aber wie siehts generell aus?
Bremst das akt. Spiele? Für alte Spiele sollte das ja egal sein da die neue Architektur + die Mhz das mehr als ausgleichen sollten.

Kommt drauf an, ein paar Spiele profitieren zwar davon aber die Mehrheit eher nicht. ;)
Wegen dem aktiviert lassen, das hat man noch zu XP Zeiten bzw. am Anfang von Vista gesagt, da die Threads manchmal zu den virtuellen Kernen verteilt wurden sind, obwohl ein realer Kern noch frei war.
Unter Windows 7 gibt es da aber keine Probleme, aber auch unter Vista kannst du es ruhig mit aktuellem SP aktiviert lassen. :daumen:

Danke für Info.

SMT bringt in BF2 einen Vorteil von ca 25% mehr FPS.

@ruyven:
Ich meinte das Fazit aus diesem Test:
Test: Grafikkarten mit PCIe - ComputerBase

War mir schon klar, dass du den meinst. Aber nur, weil die deine Aussage im Fazit wiederholen, ändert das nichts daran, dass sie keinerlei Tests gemacht haben, auf deren Grundlage sie sie beurteilen könnten. Eine Radeon HD6990 entspricht einfach nicht einem Crossfire-Gespann mit zwei vollwertigen x16. Sie mag eine schöne Orientierung für So1155 Käufer sein - aber hier geht es um den Nutzen von 2x echten x16 = außerhalb der engen Grenzen, die eine Mittelklasseplattform setzt. Das kann man sich ein bißchen aus den Einzelkartenmessungen von Computerbase herleiten - die aber eben für die High-End-Karten in gehobenen Einstellungen des öfteren nicht "1-2"%, wie im Fazit, ergeben, sondern eher 4-5% und in Extremfällen auch mehr. Deswegen:
Es mag nicht wirklich nötig sein, aber die Unterschiede in der Leistung liegen in Größenordnungen, die bei anderen Komponenten durchaus Beachtung finden.

Zurück