Sandy Bridge Board 1155 und Ivy bridge 2011 Ram unterschied

Carazza

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mir im nächsten Jahr ein wirklich gutes system Kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es Sockel 1155 oder 2011 werden soll.
Es geht konkret darum das die 1155er ja duall channel haben und das die 2011er dann triple channel haben werden wenn ich richtig informiert bin.
Warum wird da eigentlich ein unterschied gemacht und wie groß wird der perfomance unterschied sein.
Lohnt ein warten auf tripple channel boards ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge Board 1155 und 2011 Ram unterschied

da habe ich keine ahnung was die Sandy Bridge Boards angegeht
ansonsten ja das warten würde ich lohnen (vor allem wenn du mehr als einen standartrechner haben willst und mehr als eine GPU) dann auf jeden fall warten oder zum 1366 greifen

Kurz: JA

AW: Sandy Bridge Board 1155 und 2011 Ram unterschied

Hallo,

ich möchte mir im nächsten Jahr ein wirklich gutes system Kaufen, bin mir aber nicht sicher ob es Sockel 1155 oder 2011 werden soll.
Naja, ich denk das wird der Preis regeln. Der Sockel 2011 wird ja auch von den Server-CPUs benutzt. Da kannst dann davon ausgehen, das dieser einen schönen Server/Workstation Aufschlag bekommen wird. Sprich wohl noch teurer als 1366.

Es geht konkret darum das die 1155er ja duall channel haben und das die 2011er dann triple channel haben werden wenn ich richtig informiert bin.
2011 wird Quad Channel auf jedenfall haben. Ob es AUCH welche mit Trippel geben wird ist unsicher. Ich vermute eher das es noch eine Dualchannel Variante geben wird, da 1. das Trippel-Channel bei den Leuten dies wirklich brauchen könnten nicht so gut angekommen ist. (Ist einfach keine geschickte Form von 2^n).

Warum wird da eigentlich ein unterschied gemacht und wie groß wird der perfomance unterschied sein.
Naja, ein Trippel hat bis zu 50% mehr Performance als ein Dual und ein Quad bis zu 100% mehr als ein Dual, bei der Bandbreite. Das spielt aber eigentlich nur bei großen Datenmengen eine Rolle die man hin und her schaufelt. Natürlich verbessert sich auch die I/O Performance des RAM, aber das wirst du nicht wirklich merken. Den Unterschied zwischen Dual und Trippel merkt man meist auch nicht bei Games und anderen normalen Anwendungen.

Der Hauptvorteil ist halt mehr Ram verwenden zu können. Ich glaub aber nicht, das dir 16GB Ram zu wenig sind ;)

Lohnt ein warten auf tripple channel boards ?
Nein:daumen:

Aber ist auch die falsche Frage. Die Frage müsste heisen: Lohnt es sich auf 2011 zu warten? oder reichen die Sockel 1155?

Da wird die Antwort schon viel schwieriger und so wirklich kann man das erst sagen, wenn die Sockel 1155 Systeme mal getestet wurden. Ich vermute allerdings, das egal wie Leistungsstark die Sockel 2011 Systeme werden, es einfach am Preis scheitert.

Die Sockel 1366 Systeme werden ja auch nicht so gut verkauft, weil sie einfach zu teuer sind, und wenn, dann nehmen die Leute den 920/950 und nicht den 980.

Das klingt alles sehr einläuchtend auch wenn einiges an Spielraum für vermutungen bleibt. Denke werde dann eher nicht warten, den ausser ein wenig zocken und standart Videoschnitt wird nicht gemacht.
Dann lohnt sich eher Geld in eine bessere Graka zu investieren.

Danke für die ausfürliche Erklärung.

Zurück