Sandy Bridge 8 Core oder EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon DP E5620 oder EVGA Classified 3 mit i7 980X

Also ich hab grad mal nachgesehn, Win 7 untersützt bis zu zwei physikalische CPUs (damit ist nicht die Anzahl der Kerne gemeint), von daher würde das schonmal gehen

Allerdings bin ich mir mit der Speicherperformance nicht so sicher, wie sich das bei nem echten SMP System verhält. Ich hab zwei Server mit zwei CPU-Sockel und da gibt es dann Einschränkungen beim Caching (Cache-Kohärenz & co.) und Speicherzugriffe. Wenn das Programm da ungünstig drauf zugreift, wird's langsamer als eigentlich gedacht. Abgesehn davon, was der Kram kostet, meine Server schlucken beispielsweise nur ECC Registered RAM, da zahlste gut für drauf :ugly:

AW: Sandy Bridge 8 Core oder EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon UP W3530

Jop Sandy ist die neue Architektur und Ivy der Shrink, aber da wird dann wieder wahrscheinlich erst der Mainstream released was einem nicht viel bringt wenn man nen Okta will :D

korrekt :D, auf den wart ich auch, wenn er nicht übermäßig viel wie der 980er kostet :p

@ TE

Wenn du das Projekt wirklich starten wirst, würde ich dann wiederrum Nädel mit Köpfen machen, und gleich 2 Sechskerner nehmen.

Das wäre dann nämlich richtig ordentlich:D

@bingo88
das SR-2 schluckt normalen ddr3 Speicher ;)

@thecroatien
Es ist ja bald weihnachten bekommst per pn meine adresse (einer reicht mir der zweite zahl ich =) )

nein im ernst es kann gut sein das ich mir ein 6core kaufe und später einen 2ten wobei ich dann gerade sogut ein normales classified nehmen kann da ich nicht 4000€ in ein mb und cpu's + RAM investieren will 2000 reichen =P

MfG

Ich muss dich leider entäuschen, aber ein W3520 hat kein Dual QPI und wird somit nicht mit einer anderen CPU zusammen arbeiten (SR-2).
Du brauchst zwingend eine CPU mit Dual QPI und die kosten an und für sich schon mal mindestens 900€.
Somit is das SR-2 System deutlich teurer wie ein Single Sockel System.
Die CPU mit Dual QPI erkennst du daran das sie mit X beginnen.
Zb. X5680

es wurde im titel bereits angepasst in den E5620 welcher laut EVGA und diversen Foren geht ;-)
denn das sr-2 unterstützt die ganze 5500/5600 Serie ;-)

MfG

Hast du mal nachgerechnet was für einen Multi der E5620 hat? Und was für einen BCLK du bräuchtest um den auf 4GHz zu bringen? Das wirst du nicht schaffen. ;)

Ich weiß, das SR-2 ist schon ein cooles Teil, ich kenne auch jemanden der eins hat, aber meiner Meinung nach wärst du momentan mit einem guten S1366-Mainboard und einem 980X besser beraten. :)

@ Lolm@n Ein gut übertakteter Xeon (4GHz) sollte unter Vollast etwa 160-180W ziehen
Und soweit ich weiß (Vllt weiß Skysnake was genaueres) kannst du keinen Prozessor im Idle vollständig deaktivieren, nur in einen Sparmodus (800MHz or so) versetzen welcher aber beim OC
ausgehebelt wird.
mfg
Also ganz abschalten kannst du die zweite CPU meines wissens nach nicht. Das einzigste was eventuell gehen könnte wäre halt in nen tiefen Energiesparmodi schalten. Da wirste aber wohl das OS Manual mal zu rate ziehen müssen.

Was die Programme angeht, so kommts halt drauf an wie die geschrieben sind. Mit PThreads ist es egal, ob da ne zweite CPU drauf sitzt, das geht trotzdem. Mit MPI sowieso. Jetzt ist halt nur die Frage, wie die Software geschrieben ist. Pthreads haste ja eigentlich nur unter Linux.

Wies unter Windows aussieht mit der zweiten CPU ist halt die Frage.

Aber hast recht, theoretisch sollte es wohl gehen. Das eigentliche Problem ist eben, das die Software an sich gar nicht so viele Threads/Prozesse nutzt, wie du Cores hast. Viele Games nutzen ja noch immer fast nur 2 Cores und den dritten und vierten nur teilweise. Von mehr fangen wir mal garnicht an. Bei Software wie Video/Bildbearbeitung haste aber gute Chancen, das die alle Cores/CPUs nutzt. Ist halt nur die Frage ob das deinem Nutzungsprofil entspricht.

ok leider hab ich morgen keine berufsschule sonst hätte ich unser lehrer den wir haben in server technologie usw. fragen können

MfG

Das SR-2 ist auch mein Traumboard, aber

der E5620, wenn der denn laufen sollte drauf hat nen 18er-Multi und für 4 Ghz ist BCLK 222 von nöten. Bei dem SR-2 ist bei etwa BCLK 200 im normalfall Ende, alles drüber nur mit viel Spannung und Kälte auf dem X58-Chip :)

Das SR-2 ist nur gut mit 2 CPU´s für 1000 Piepen, sonst lass es .

Außerden ist heutzutage ein System nach 1 Jahr "alt" und es gibt was neues.

Lieber ein Classified + i980X kaufen, die CPU kannst du auch mit 4,5 Ghz laufen lassen wenn du willst. Da werden die Spiele mehr von profitieren als von mehr Kernen.

Classi + 980i --> 12 Threads
SR-2 +2xE5620 --> 16 Threads + neues NT kaufen, oder 2, Ram kaufen, Gehäuse usw...

Ich hab gemerkt ich kann meine 2 Nt's tauschen im 2te sys hab ich ein antec 1200w nt
und das case passt hab ich gestern ausgemessen!

aber mit dem takten hast du wohl recht =)

Danke für die infos vom Profi ;)

MfG

Ich lies mir nocheinmal alles durch den Kopf gehen....

Und kam zu folgendem Ergebniss:

Ich las viele Threads über das SR-2 in Foren und muss einfach sagen als "Prestige-Objekt" ist es halt schon was geiles und im Vergleich zum "vorgänger" Skulltrail ausgewachsen worden =)
Darum entschied ich wie folgt:

Ich werde mir nach weihnachten das SR-2 mit dem RAM und dem Wasserkühler von EK holen jedoch weiss ich noch nicht welcher CPU, folgende kommen in Frage:
- E5620 (warscheindlich werd ich 2 bestellen fals sie nicht 4GHZ erreichen gehen sie zurück innerhalb von 14 Tagen)
- X5650
Der entscheid viel leider auf kosten einer SSD und einer neuen Cam :( aber das SR-2 hat noch VIEL mehr zu bieten :P

Und zum Entscheid muss ich sagen es muss nicht jeder nachvollziehen können schlussendlich würde ich mich mit einem Classiefied 3 + 980X eh nur ärgern wiso ich nicht das SR-2 nahm da der aufpreis noch geht und die 6Cores sind praktisch gleich teuer :P

Edit:

Außerden ist heutzutage ein System nach 1 Jahr "alt" und es gibt was neues.

Dann gibts halt in 1-2 Jahren ein EVGA Classified SR-3 in meinem PC :P
Ein vorteil ist sicher das solche kult boards gut verkauft werden können siehe nur was man für ein Skulltrail auf eBay bekommt obwohl es ein wirklich mieses Board war ;)
Jedoch denke ich kaum das ich dieses Board je wieder hergebe denn das ist einfach das geilste Board was ich je sah :P

MfG

Geht es denn weiter mit dem Projekt oder ist es gestorbenr? Baue mir nämlich auch gerade ein SR-2 System mit 2x X5650 und 3x GTX 580 zusammen. Wäre für Erfahrungen dankbar! :)

Gruß, ujmoskito

Es ist aufgeschoben da ich einen neuen Laptop brauchte :P

Event. warte ich auch auf Sockel 2011 und einen Octa-Core da die kleinen SB's doch sehr überzeugt haben, hätte ich nicht gedacht Respekt an Intel ;)

MfG

Zurück