Sandy Bridge 8 Core oder EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon DP E5620 oder EVGA Classified 3 mit i7 980X

Lolm@n

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag wie Oben bereits erwähnt ist die Frage soll ich auf den Sandy Bridge 8 Core warten oder ein EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon UP W3530 kaufen?

Die investition soll möglichst vor dem Herbst gemacht werden.

DIe frage kam so auf da ich mir überlegte vom P55 auf ein Classifield 3 mit einem 980X wechseln aber ich merkte das ich mit dem SR-2 samt 2X Xeon Prozzi sogar günstiger fahre :schief: und das hat sicherlich mehr leistung und ist für die Augen ein Traum bzw das Board war schon immer ein Traum für mich ;)

Was meint ihr?

Jedoch Negativ wäre das mein 700W NT nicht mehr reicht (3x GTX 285 und 2x Xeon) zudem würde es umbauten für mein Obsidian bedeuten aber es würde Platz finden ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sandy Bridge 8 Core oder EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon UP W3530

Der SBe wird 2x W3530 schlagen, aber der kommt erst im (Spät)Sommer.

Ok danke für die schnelle Antwort aber warscheindlich wird er auf Preisniveau auf höhe 980X liegen jedenfals zu beginn ^^

Das andere wär ein Xeon 6Core zu kaufen und später einen zweiten dazu denn ich kann bzw. will nicht mehr ausgeben

Wie schätzt du ca die leistung des SBe im Vergleich zu 2x W3530?

Edit: ein weiterer Minus punkt am SR-2 ist das es weder Usb3 noch Sata 3 unterstützt!

MfG

Das Classified SR-2 unterstützt jeweils zwei USB 3.0 und Sata 6Gbps Anschlüsse.

MFG

Ohh hab ich übersehen >.<

jedoch gehen die W CPU's nicht hab ich gerade gesehen!

wie lassen sich die Intel Xeon DP E5620 takten?
4GHZ MÜSSEN drin sein ;)

MfG

Xeons lassen sich allgemein sehr gut takten da sie eben für längere Auslastungszeiten selektiert sind, über genau dieses Modell wird dir wahrscheinlich keiner genau was sagen können.
mfg
PS Ich hab mir das selbe Überlegt und mich für den SB E 8 Kerner entschieden :D

Ähm bevor du dir Gedanken über ein Dualsockel System machst. Was willst du überhaupt damit machen? Spiele etc fangen mit dem zweiten Sockel nichts an, und auch bei vielen Programmen siehts nicht anders aus.

Jaa ich mach es glaub ich auch soo da einfach auch ein neues NT fällig wäre und ich erst neulich vom Super Flower zum Be Quiet gewechselt bin wäre das relative unnötig zudem wo sollen all die 6/8Pin stecker fürs mainboard durch :what:

Jedoch ist das SR2 halt das Mainboard der Mainboards :D

Ich lass mir das durch den Kopf gehen...

Da mich mein X3 720 langsam stresst (@ X4 keine Temps hatte bis jetzt ein unbegründerter Freeze welcher auf den Unlock zurück zuführen ist ....) wollte ich eigentlich vor den sommerferien wechseln aber das sieht ganz schlecht aus -.-

MfG

Ich denke er will damit zukunftssicher fahren und zocken :D
mfg

Ich denke er will damit zukunftssicher fahren und zocken :D
mfg

Du hast es mitbekommen zudem würde ich sonst im 2t sys ein X6 zutun was aber sinnlos ist den ich will im mainsys in nächsterzeit mind. auch ein 6 Core haben dann verfrachte ich lieber den i5 in mein 2t sys und kauf mi im main sys ein geiles Board und CPU

Edit sorry für die Fehler vom handy schreiben ist nicht so eine gute Idee :P

PS: Als RAM kommen sowiso 2x http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688357_3x4096MB-Exceleram-PC3-12800-CL7-9-9-24-Kit-ZollRipplerZoll.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Du hast es mitbekommen zudem würde ich sonst im 2t sys ein X6 zutun was aber sinnlos ist den ich will im mainsys in nächsterzeit mind. auch ein 6 Core haben dann verfrachte ich lieber den i5 in mein 2t sys und kauf mi im main sys ein geiles Board und CPU

Edit sorry für die Fehler vom handy schreiben ist nicht so eine gute Idee :P

MfG
Du hast meine Gedanken gelesen und geklaut mein Freund :devil:
Ok bei mir ist im 2.Sys nur ein Quad Phenom :lol:aber meine Sandy Bridge Okta Core (Schönes Wort ;D) hat auch ne Menge Sponsoren überzeugt, was mich darin bestätigt :D
mfg
Aber das is irgendwie OT :D
BTT: Ich denke der Sandy Okta wird UNÜBERTAKTET locker 20-30% schneller sein als 2 Xeons und mit Overclock (5 GHz FTW!) sicherlich 50-60% :D

Da sag ich nur MoRa3!!! Damit sollte alles still zu stellen sein :D
Öhm jetzt aber lieber Schluss mit dem OT bevor Klutten hier vorbeischaut :D

für mich ist das kauf relevant und darum denk ich sollte das schon erwähnt werden ^^

und mora naja nicht so mein fall ^^

hatte mal nen mora 3 mit 9x140er am laufen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt :p

denke mal dass sich das in deinem fall lohnt auf sandy bridge umzusteigne aber für jetzige i7 nutzer springt da nicht viel raus. Ich mein was bringt dir ne starke cpu wenn du auf nem 24er zockst? Eigentlich weniger, da die graka limitiert.

Ps: Ivy bridge kommt doch auch schon bald, nach Intels tick tock strategie müsste hier eine neue architektur zum einsatz kommen, was sich deutlich interessanter anhört.

hatte mal nen mora 3 mit 9x140er am laufen, hat mich aber nicht wirklich überzeugt :p

denke mal dass sich das in deinem fall lohnt auf sandy bridge umzusteigne aber für jetzige i7 nutzer springt da nicht viel raus. Ich mein was bringt dir ne starke cpu wenn du auf nem 24er zockst? Eigentlich weniger, da die graka limitiert.

Ps: Ivy bridge kommt doch auch schon bald, nach Intels tick tock strategie müsste hier eine neue architektur zum einsatz kommen, was sich deutlich interessanter anhört.
Jop Sandy ist die neue Architektur und Ivy der Shrink, aber da wird dann wieder wahrscheinlich erst der Mainstream released was einem nicht viel bringt wenn man nen Okta will :D

Und wie sieht das von mir vorgeschlagene SR-2 Setup (2 X Intel Xeon DP E5620) im vergleich zu einem 980X aus

Sehe ich das richtig wenn ich 6X4GB RAM kaufe werden beim SR2 je CPU nur 3X4 GB genutzt und die anderen braucht der andere CPU oder können die aus Ausgelagert werden?

MfG

Kommt drauf an. Du hast ja einen QPI zwischen den beiden CPUs, womit du eigentlich von einer CPU ohne nennenswerten Latenzunterschied auf den RAM der anderen CPU zugreifen kannst. Sollte sich hierbei um ein Shared Memory System handeln.

Ok demfall Danke dann ist das mal kein Probleme nach einer nacht drüber schlafen bin ich wieder mehr für das Monster SR-2 Setup das Board hat einfach was =)

Aber wie gesagt der Leistungsunterschied zwischen einem 980X und 2X Xeon auf dem SR-2 natürlich mit gleichem Takt würde mich sehr interesieren.

Edit hab mal den Warenkorb gemacht:

SR-2 Setup:
attachment.php

980X Setup (Hab die Backplate für sockel 1366 vergessen aber auf die 5 Euro kommts auch nicht drauf an da ich eh schon ein umrüstkitt hier habe von 1156 zu 1366 fehlt nur noch die Backplate):
attachment.php

Und ich will euch Deutschen mal danken dank euch kann ich einiges sparen in CH würde ich locker 300€ drauflegen (durch die MWST die entfällt :P)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück