Sandy Bridge 8 Core oder EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon DP E5620 oder EVGA Classified 3 mit i7 980X

AW: Sandy Bridge 8 Core oder EVGA SR-2 mit 2 x Intel Xeon UP W3530

Das kannste pauschal so nicht sagen. Wenn die Software mit der zweiten CPU nichts anfängt, dann haste faktisch nur einen Xeon im System stecken, und der stinkt gegen den 980X ab. Wenn die Software aber die beiden Xeons voll auslastet, wirste nen gutes Stück schneller sein.

Haste vollen Ram ausbau in beiden System, und Software, bei der der Ram vom 980X nicht ausreicht, dann stinkt der sowas von ab gegen die Xeons, wie immer halt wenn der Ram bei einer Maschine ausgeht und bei der anderen nicht.

Wenn du aber z.B. Software hast die eh nur einen Kern auslastet, dann wirste wohl sogar mit nem stark übertackteten Dualcore recht nah an die beiden anderen rankommen @stock.

Deine Frage lässt sich also so einfach nicht beantworten wie du siehst.

Jo die Frage ist halt ob Spiele von 2 CPUs profitieren...
mfg

Da musst du wohl mal stephan-as-ice fragen :D

Okee wir nehmen als beispiel mal an es kann 16 Cores auslasten (Virtuelle) sollte die aber schon schneller sein auch wenn sie auf 2 Die's verteilt sind und dadurch nicht direkt miteineander kommunizieren können (z.B. Das Skulltrail hatte extreme probleme überhaupt eine Leisterungssteigerung zum normalen Quad Core (von 2x Quad Core) zu schaffen ;) )

Das 2te Problem Weclches NT hat 9!!!!! 6Pin anschlüsse mein Antec welches ich wechseln könnte (wiso bin ich nicht früher auf die idee gekommen hat "NUR" 8 Stück (ist ein PurePower Quattro 1200 und grösser geht es fast nicht mehr :ugly:)

oder kann man auf den 6 Pin oberhalb von den PCI-E Plätze verzichten?

Edit: Der grosse reitz ist da drin das das halt schon ein geiles stück Elektronik ist und zum OC'en und so sollte es ganz geil sein wenn der skulltrail nicht so mies und spät gekommen wär hätte ich mir das schon geholt :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Also nochmal ganz ehrlich:
Du gibts lieber jetzt 1700€ aus für ein System mit 2 Quadcores auf einer "alten" Architektur als noch ein halbes Jahr auf ein System mit offenem Multi, naiven 8 Kernen und sagenhaften OC Verhalten zu warten?
mfg

Du kannst ja dein System zun einen Home-Server machen oder als Game-Server etc.
Dann lohne sich auch so viele kerne.

man muss auch erlich sagen das die 450€ für den RAM nicht zu den 1700 dazu zählen darf die kauf ich mir auf hundert ;)

und unter uns ob ich dann 10% mehr hab bei SB muss man sich fragen ob sich das warten gelohnt hat denn leistung hat auch das Setup MEHR als genug ;)
Und man muss den Bastellspass und OC Fun auch mit einrechnen den man hat :P

zudem hab ich ein wenig nachgelesen es kann gut ende 2011 werden bis die 8Cores raus kommen und zu 90% zuerst ein viertel bis ein halbes jahr nur als extreme Edition geben sprich dann ist man auch auf dem Preis ;)

Darum wie sieht es zwischen 980X und SR-2 Setup aus ?

MfG

Wie schonmal gesagt, das kannst du pauschal nicht sagen, von um einiges langsamer bis hin zu sehr viel schneller.

Du solltest bei deiner Idee die Stromkosten nicht vernachlässigen. So ein System zieht schon gut was aus der Dose.

Da kommt es eben auch wieder auf die Anwendung/Game an ob diese eben 2 CPUs unterstüzt, nämlich das Problem wird ein nativer 8 Kerner nicht haben, und es werden sicher mehr als 10% mehr Leistung, allein schon Sandy Bridge hat ja gute 15% und Sandy Bridge E/En wird darauf sicher noch ne Schippe drauf legen, und wie du sagst wenn man OC mit einbezieht dann wischt der Sandy mit den Xeons den Boden auf.
mfg

Das ist mal ein Argument was ich ausser acht gelassen hab :P

wieviel watt zieht ein gut übertakteter Xeon 150W?

Kennst du dich aus mit dem SR-2 kann man im IDLE zum Beispiel ein CPU deaktivieren?

MfG

@ Lolm@n Ein gut übertakteter Xeon (4GHz) sollte unter Vollast etwa 160-180W ziehen
Und soweit ich weiß (Vllt weiß Skysnake was genaueres) kannst du keinen Prozessor im Idle vollständig deaktivieren, nur in einen Sparmodus (800MHz or so) versetzen welcher aber beim OC
ausgehebelt wird.
mfg

Seit wann muss eine Anwendung mehrere CPU's unterstützen?

Sie muss, um volle Leistung zuhaben, bestenfalls 8/16 Kerne/Threads unterstützen.

Die Anwendung selbst bekommt nichts davon mit, auf welcher CPU sie läuft. Höchstens auf welchem Kern.

Bei Windows Server Version ist es etwas anderes.

Dort kosten die Versionen, für verschiedene Anzahl von CPU's( in diesem Fall sind damit die Kerne gemeint) unterschiedlich viel, damit größere Firmen, welche mehr Leistung haben/nutzen/brauchen, auch mehr zur Kasse gebeten werden.

Ansonsten was genau meinst du mti Server Software?

Eben Software die auf Multi Socket Systeme optimiert sind, zugegebener Maßen kenn ich mich damit nicht so gut aus, bin mir aber trotzdem relativ sicher dass es so ist (Ich weiß schwache begründung :))
Am besten wir fragen mal Stephan as ice

Ich frag glaub mal stephan-as-ice wie das beim SR-2 ist ;)

OK kurze zusammenfassung des Threads bis jetzt:

- SB lässt noch einwenig auf sich warten
- 980X vs SR-2 Setup ist glaubens Sache
- Das SR-2 ist nur eins GEIL!!!!

Noch kürzer ich hab immer noch keine ahnung was ich machen soll und für eine Spontan entscheidung ist es zu teuer (sonst würde ich morgen schon ein SR-2 Besitzen :ugly:)

MfG

@Wailock

Serversoftware ist ja ziemlich allgemein, für einen Begriff.

Es gitb Software die einige Kerne ohne Probleme nutzen kann. Größtenteil werden aber auch hier einfach mehrere Threads von verschiedenen Programmen genutzt.

So kann man dann "mal" eben Mailserver, Firewall und Fileserver etc. auf einer Maschine nutzen, Theoretisch sogar mit Win 7 oder auch XP.

Wird nur von der konfiguration schwieriger, weil man eben nur bedingt auf Software von MS zurückgreifen dann.

Naja zur perfomance,

Zum zocken lohnt das nicht. Hatte vor nicht allzu langer Zeit ein 771er System in Betrieb, war zwar nicht das Skulltrail board, aber auch egal.

Bei einer CPU wirst du garkeinen nachteil zu den Desktop Varianten merken, Vorteil auch eher weniger, da mittlerweile die Desktops auch alle VT untersützen.

2 CPU's, nur um genügend Leistung zu haben ist schwachsinnig, da zu teuer.
Wenn mans übirg hat, nette Spielerei, und wenn du auf den nächsten Lans server machen willst, tuts auch nen X6 von Amd, ist dann auch günstiger.

Grüße

@Wailock

Serversoftware ist ja ziemlich allgemein, für einen Begriff.

Es gitb Software die einige Kerne ohne Probleme nutzen kann. Größtenteil werden aber auch hier einfach mehrere Threads von verschiedenen Programmen genutzt.

So kann man dann "mal" eben Mailserver, Firewall und Fileserver etc. auf einer Maschine nutzen, Theoretisch sogar mit Win 7 oder auch XP.

Wird nur von der konfiguration schwieriger, weil man eben nur bedingt auf Software von MS zurückgreifen dann.

Naja zur perfomance,

Zum zocken lohnt das nicht. Hatte vor nicht allzu langer Zeit ein 771er System in Betrieb, war zwar nicht das Skulltrail board, aber auch egal.

Bei einer CPU wirst du garkeinen nachteil zu den Desktop Varianten merken, Vorteil auch eher weniger, da mittlerweile die Desktops auch alle VT untersützen.

2 CPU's, nur um genügend Leistung zu haben ist schwachsinnig, da zu teuer.
Wenn mans übirg hat, nette Spielerei, und wenn du auf den nächsten Lans server machen willst, tuts auch nen X6 von Amd, ist dann auch günstiger.

Grüße

Hehe jetzt konnte ich mir das lachen nicht verkneifen.

Wenn wir alles so beurteilen dann hätte ich immernoch den QX6700 auf einem EVGA 680i mit 2x 8800GTX aber es gibt halt HW verrückte :ugly:

Das würde auch fürs meiste reichen aber trotzdem liegt er nur um ab und zu gebencht zu werden in einer Ecke (ohne Case) ^^

Das ist aber halt einfach mein Hobby und mein Geld fliesst halt da rein und zwischen durch darf man sich was leisten ^^
Wenn man für alles ein guten Grund bräuche würden alle mit einem Golf 1 rumfahren aber das tun wir ja auch nicht wiso??
weil man sich etwas leisten will und für etwas arbeiten gegangen ist!

Aber nocheinmal zurück zum Thema meine grosse Frage ist immer noch wenn man 2 Quad cores hat wird in einem Programm das 6 Kerne unterstützt der 2te CPU ausgelastet oder muss das Programm speziell für 2 CPU's gemacht sein?

MfG

Na klar, verrückte gibt es immer, teils gehöre ich auch ein wenig dazu:D

Wenn ein programm 6 Kerne untersützt, dann läuft das auch ohne meckern, auf den 2 zusätzlichen Kernen des 2. prozessors.

Zurück