Sandisk Ultra Nvme 1Tb welcher Steckplatz Asus Rog X470-F

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob ich Einbußen habe wenn ich die Nvme auf den M2.2 Slot stecke und nicht auf den M2.1 Slot. Der M2.1 Slot ist schwerer zu erreichen und hat ja 3.0 x4 und der M2.2 3.0 x2. Merke ich bei meinem Speicher den Unterschied? Kann mir das mal jemand genauer eklären? Danke

Du gibst für die Antwort doch bereits selbst, der zweite Slot hat nur die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung, je nach Anwendung also theoretisch nur halb so schnell.

Um welche NVME handelt es sich denn? Dann lässt sich eine wesentlich präzisere Aussage treffen.

Es geht um die Sandisk Ultra 1Tb 3.0 x4. Mir ist das schon klar das der x4 slot der passende ist. Wollte nur wissen ob es einen extremen Unterschied gibt.

Nicht nur, dass "nur" PCIe 3.0 anliegt es sind auch nur zwei Lanes. Also im Endeffekt nur ein Viertel der vollen Leistung von PCIe 4.0. Ob sich das bei der SSD groß auswirkt würde ich einfach ausprobieren.

Mein Board unterstützt ja 3.0 deswegen habe ich mir eine 3.0 gekauft. Ich kenn mich da zu wenig aus und wollte erfahrene Nutzer fragen wie das ist. Weil bei dem x4 Slot muss ich vieles wegbauen und beim x2 Slot nicht. Weniger Aufwand. Aber baue das dann in den x4 Slot ein dann mache ich nichts falsch :-)

Zurück