SSD Samsung 4TB kein Zugriff mehr

Mia-Peppels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, eventuell hat jemand Erfahrung mit meinen Problem und kann eine Empfehlung geben.

Folgender Sachverhalt: Samsung Sata SSD 4TB über USB Adapter am PC / Laptop wechselseitig betrieben. USB dabei immer „kalt“ ohne Abmelden rausgezogen. Stand heute: SSD wird in der Datenträgerverwaltung erkannt. Ohne Partition / Volumen / Buchstaben / kein Datenzugriff mehr möglich. Scann Pogramm findet noch Ordner sowie Daten. Konnte 1,7 TB scanner und zu 30% mit dem Pogramm (easyus) wiederholen. Auf der Platte sind jedoch 3,87 TB . Ordner wurden mit dem Programm korrekt dargestellt. Suche jetzt ein seriöses Labor welches die Foto Daten nach Möglichkeit professionell und korrekt wieder zugänglich macht. Im Internet findet man kaum brauchbare verifizierte Erfahrungsberichte.

Vielen Dank für das Lesen und Vorschläge ??☺️
 
Ok ?? erst mal vielen Dank für den Tipp ☺️ schaue gleich mal, gibts da deiner seits eine ca. Grösse für eine 4TB Sata SSD ? Ganz grob?
 
Wenn die SSD prinzipiell funktioniert und sie "nur" mit forensischen Tools/Werkzeug drübermüssen und das Zeug auslesen zahlst du im Wesentlichen nur die Arbeitszeit/Maschinenzeit und eben das Ziellaufwerk auf dem du deine Daten wieder bekommst. Das kostet jetzt keine Tausende aber durchaus mehrere Hundert Euro, grade weil 4 TB auch nicht so wenig ist (solche Datenrettungen laufen je nach Defekt ggf. nur mit wenigen MB/s da kannste für 4 TB tagelang rattern lassen).

Teuer wird es dann, wenn da wirklich Hardware kaputt ist und beispielsweise ein neuer Controller reingelötet werden muss und die Datenschnipsel der SSD (deren Zusammensetzung nur der alte Controller kannte...) Zusammengepuzzelt werden müssen was sehr aufwendig ist und auch nicht immer erfolgreich sein muss.

In der Regel ists aber so, dass man die Laufwerke da hinschickt und Ontrack dann nach Erstuntersuchung zurückschreibt was kaputt ist, wie es zu retten wäre (und wie hich die Chance ist dass es funktioniert) und macht nen Kostenvoranschlag. Dann kannste entscheiden ob dus machen lassen willst oder nicht.


Und man erlaube mir dir Frage: Warum hat man denn bitte mehrere Terabytes (!) An wichtigen Daten ohne jegliches Backup? Das ist ja grob fahrlässig :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und Antworten ?? Ja das mit der Datensicherung hatte ich tatsächlich vor. Eine 8TB Platte lag schon bereit ?? Hatte zeitlich die letzten Wochen und Monate das vorhaben aus den Augen verloren ?? Sind halt emotional „wertvolle“ Daten (viele alte Fotos aus den 80 / 90 Jahren die leider so nicht mehr analog vorhanden sind. Ich hoffe das die Daten der SSD noch zu retten sind ??
 
Nur keine Panik. Deine SSD reagiert zumindest noch und du hast weder Daten gelöscht noch sind sonstige Katastrophen passiert (Kaffee rein, Auto drüber, Blitz rein, angekokelt,...).
Solche Fälle sind von Profis nahezu immer wiederherstellbar - manchmal geht das sogar selbst mit günstig gekauften Tools aber wenns so wichtige Daten sind ist selbermachen auch wieder ein Zusatzrisiko.

Ontrack wird dir dein Zeug sehr wahrscheinlich wiederbeschaffen können. Es wird nur genauso wahrscheinlich halt ein ziemliches Lehrgeld dafür anfallen.

Wenn du dann jetzt sicherlich überzeugt bist dass du ein Backup brauchst schau mal in meine Blog-Einträge, da gibts ne Wall of text was man so tun sollte und was nicht. ;-)

 
Nur keine Panik. Deine SSD reagiert zumindest noch und du hast weder Daten gelöscht noch sind sonstige Katastrophen passiert (Kaffee rein, Auto drüber, Blitz rein, angekokelt,...).
Solche Fälle sind von Profis nahezu immer wiederherstellbar - manchmal geht das sogar selbst mit günstig gekauften Tools aber wenns so wichtige Daten sind ist selbermachen auch wieder ein Zusatzrisiko.

Ontrack wird dir dein Zeug sehr wahrscheinlich wiederbeschaffen können. Es wird nur genauso wahrscheinlich halt ein ziemliches Lehrgeld dafür anfallen.

Wenn du dann jetzt sicherlich überzeugt bist dass du ein Backup brauchst schau mal in meine Blog-Einträge, da gibts ne Wall of text was man so tun sollte und was nicht. ;-)

Hi, bin in der zwischenzeitlich beim örtlichen IT Laden gewesen. Habe dort die Samsung dagelassen, erster spontan Scan ergab das die SSD bei denen als RAW erkennt wurde. Ich hab jetzt halt die Hoffnung das die eventuell vor Ort die SSD wieder herstellen können. Ich hatte ja noch mit so einer Internet Software eine Scan gemacht und bis auf zwei Ordner alle dargestellt bekommen. Jedoch waren super viele Foto Dateien nicht zu öffnen. Ich würde vermuten ca. die Hälfte. Die beiden anderen Ordner waren zwar nicht dargestellt aber viele Fotodateien lagen in einem Ordner für verlorene Dateien. Ob das alle sind kann ich abschließend noch nicht sage. Jedoch waren die alle komplett durcheinander. Falls die örtlichen IT Profis es nicht hinbekommen geht die SSD zur Fa. Grün Datenrettung nach Berlin. Die Rezessionen sind allerdings gruselig (unfähig, Abzocke, kaum Daten gerettet, teuer etc.) mal schauen was die so an Rückmeldung geben. Melde mich dann wenn ich die Platte zurück habe und berichte. Eventuell hilft meine Erfahrung mit denen dann später der Community.
 
Falls die örtlichen IT Profis es nicht hinbekommen
Ohne denen zu nahe treten zu wollen und es gibt vermutlich Ausnahmen - aber mir ist nich NIE ein örtlicher Laden untergekommen bei denen Profis für Datenrettung anwesend waren. Das einzige was due machen ist das Laufwerk anschließen, bei "Recuva" auf Deepscan drücken, 6 Stunden warten und das Ergebnis speichern unter.
Das ist genau das, was du als Privatperson auch machen kannst. Und es ist die Vorgehensweise die bei manchen wenigen Fällen funktioniert, bei den meisten aber nicht und im Vorbeigehen auch eine "echte" Datenrettung danach schwerer bis unmöglich machen kann (eine SSD wird RAW Daten ggf intern routinemäßig überschreiben wenn sie am Strom ist, nennt sich GarbageCollection und /oder TRIM, dahee wird ein Profi so ein Laufwerk nie ohne spezielle Software/Hardware die das unterbindet anschließen) wenn der ich sage mal Laienversuch fehlschlägt und das Laufwerk dadurch endgültig stirbt.

Nur als Hinweis: das ALLERERSTE, was jeder Forensiker macht, egal ob zur Datenwiederherstellung oder Datensicherung oder sonstwas, egal ob Datenfirma oder Polizei oder sonstwer ist immer (mittels spezieller Hardware die genau das tut und Schreibzugriffe blockt) eine 1:1 bitgenaue Kopie des Datenträgers auf einen zweiten. Und auf dem zweiten wird dann gewurschtelt - NIEMALS auf dem Originallaufwerk - denn da versucht man natürlich die Zugriffe zu minimieren um weiteren Schaden zu vermeiden und Null Schreibzugriffe zuzulassen.
Wenn dein Ansprechpartner das nicht routinemäßig macht kannste dir 100% sicher sein dass er in der Sache kein Profi ist. ;-)

Es steht dir natürlich frei zu tun was du für richtig hältst - aber persönlich würde ich wenn die Daten so wichtig sind never ever zum PC Laden um die Ecke gehen der das Teil dann erst in einen anderen PC stöpselt und irgendwelche Software auf die Original SSD loslässt. Das kannste auch selber machen. :ka:
 
Kroll Ontrack (Mittlerweile "KLDiscovery Ontrack GmbH"). Die retten professionell alles was irgendwie technisch geht.

Aber setz dich schonmal hin bevor du die Rechnung aufmachst. ;-)
Die bieten doch auch Software an. Funktioniert das nicht?
Ich würde tippen, dass die Firma auch erst mal mit ihrer Software anfangen wird.
 
Die bieten doch auch Software an. Funktioniert das nicht?
Kommt drauf an was kaputt ist. Wenns nur das Dateisystem zerlegt hat beispielsweise kann die Software das richten und das wäre auch völlig ungefährlich für die SSD und vom Privatmensch selber machbar. Es kann aber auch ein Controller sein der fehlerhaft ist und deswegen die Daten nicht mehr "findet" und kurz vorm Tod ist - dann würde eine solche Software schlecht funktionieren und, durch die dauerhaft hohe generierte last beim durchsuchen, den Controller bzw. die SSD mit Pech endgültig töten.

Da man das vorher nicht weiß geht ein Datenrettungsprofi immer hin und schließt die SSD an ein speziell dafür ausgelegtes System an (also nicht mal eben Windows booten das dann routinemäßig mal das neue Laufwerk anspricht und schlechtestenfalls dann grade noch timmen will...), das die SSD hardwareseitig schreibgeschützt anspricht und Bitweise klonen kann sofern die SSD noch betriebsfähig ist (dafür gibts Spezialhardware die dazwischengeklemmt wird).
Wenn das funktioniert hat kann man auf der Kopie dann alles mögliche durchrattern lassen und probieren ohne das Original weiter zu belasten und ggf. weiter zu beschädigen.

Klar, die ersten Wiederherstellungsversuche dürften bei solchen fehlern wie hier beschrieben die gleichen sein wie der Nutzer zu Hause es könnte (also die selbe Software die man da kaufen kann), nur eben auf speziell dafür ausgelegten Systemen und auf der Kopie, nicht auf dem Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück