SanDisk Extrem zu langsam und zu klein ?

Rubber2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen hab mir einen „SanDisk Extrem USB 3.0 64GB“ Stick zugelegt. Nur hab ich mit ihm jetzt ein paar Probleme.

Das erste Problem Windows sagt mir das der Stick nur 62,74 Milliarden Bytes hat müsste er nicht mindestens 64 Milliarden haben das der als 64 GB Stick durch geht?

Das zweite Problem ist die Geschwindigkeit. Laut Angeben soll er 245MB/s schreiben und 195MB/s lesen haben.
Mir ist klar das sowas nur Laborwerte sind und in der Realität nie erreicht werden, aber bei mir Schreibt er grade mal mit 111MB/s und liest mit 105MB/s (getestet mit h2testw) diese Werte sind vom Etron USB 3.0 Host-Controller. Wenn ich im am Chipsatz-Controller teste sind die Werte sogar nur 106MB/s schreiben (Hab dann abgebrochen daher keine lesewerte). Ich habe ein „Asrock Z87 OC Formula“(Treiber aktuell, Firmware auch).

Jetzt meinen Frage kann es sein das mein Bord hier die Probleme macht und die Geschwindigkeit so stark drosselt oder ist eher der Stick dran schuld. Ich hab leider keine Geräte die eine Höhere Geschwindigkeit haben um es zu testen.

Zu 1: Gigabyte vs. Gibibyte, siehe: Byte (62,74 * 1024 = 64245,76)
Zu 2: Steigen die Schreib / Leseraten an wenn Du große Dateien verschiebst (Iso Images etc.)?

Die Kapazität des Sticks ist erstens ungenau berechnet (Hersteller rechnen in KiloBytes, Windows in Kibibites, den Unterschied erklärt google falls nötig) und zweitens kann der Hersteller auch ein paar Reservezellen reservieren, das ist also ganz normal dass ein 64er Stick nicht mal ganz 60GiB hat.

Bei den Schreib- und Lesewerten: DIe gelten unter absolut idealen Bedingungen, sprich nichts limitiert, es wird eine einzelne riesige Datei bei Sektor 1 begonnen und fortlaufend beschrieben/gelesen. Da das in der Realität nie so passiert steht bei den Angaben immer "bis zu", sprich auch das ist normal - wobei bei dir der Unterschied tatsächlich größer ist als er sein sollte. Wenn du die möglichkeit hast versuch den Stick mal in einem PC eines Kollegen zu testen ob der SanDisk da wirklich so schlecht performt, so übel einbrechen sollte er an sich nicht (sprich 200 MB/s sollten bei großen Dateien schon machbar sein wenn 245 MB/s angegeben sind).

Vielleicht liegts auch am Programm - schon mal "HDTune" probiert (ebenfalls kostenlos, kann auch mit Wechseldatenträgern)?

Nein die schreib rate bleibt auf dem Werten.

Hab den sick schon in einen NB getestet da hat er sogar nur 85MB/s Geschafft. Mit Bench32 hat er auch nie Werte über 120 MB/s erreicht.

Das mit der Größe verstehe ich immer noch nicht. Hab mal einen Vergleich zwischen 64GB und 16 GB angehängt da sieht man ganz genau das die Milliarden bei den 16GB Stick über 16 Milliarden sind und nicht drunter. Und was der Hersteller an Reserve hat kann mir als Consumer doch egal sein der hat den Wert zu liefern mit dem er Wirbt.

Anhänge

• Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 32 GB Version und die schreibt mit 180 Mb/120 Mb also ordentlich. Deiner ist also schon sehr langsam.

Könntest mal bitte schauen wie viel Bytes Windows bei dir an gesamt Größe anzeigt zum vergleich.

Ich weiß halt mit der Geschwindigkeit halt nur nicht ob das Board daran schuld ist, aber ich denke mal eher weniger da es ja zu den besseren gehört.

Ich weiß weder obs das genau gleiche Modell ist noch ob die gleichen Modelle exakt gleich viel Speicher haben müssen. Es wäre durchaus denkbar dass im Rahmen der Qualitätssicherung von den Flashsteinen defekte Sektoren "ausgeblendet" werden und sich die nutzbare Gesamtkapazität leicht unterscheiden kann.

Zurück