Sandia-Kühler: Grundlegend neues Konzept für CPU-Kühler entworfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandia-Kühler: Grundlegend neues Konzept für CPU-Kühler entworfen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sandia-Kühler: Grundlegend neues Konzept für CPU-Kühler entworfen

Also eine Art Bayblade aufm CPU oder? Ich weis nicht das verursacht doch bestimmt Vibrationen die sich dan auf das Mainbord übertragen dann wiederum an das Geheuse. Und was ist mit der Halterung ? Die Zentrifugal Kräfte wirken ja auf die Halterung ein oder ? Die muss doch nach einer Zeit ausleiern. Naja mal sehen ob das überhaupt Marktreif wird.

AW: Sandia-Kühler: Grundlegend neues Konzept für CPU-Kühler entworfen

sieht aus jedenfall interessant aus auch wenn ich jetzt nich verstanden habe wie das funktionieren soll... :huh:

Das ganze ist eh nur für Server interessant, oder will jemand von euch rasiermesserscharfe, mit 10.000 Umdrehungen pro Minute drehende Aluteile im PC haben?:ugly:

Also eine Art Bayblade aufm CPU oder? Ich weis nicht das verursacht doch bestimmt Vibrationen die sich dan auf das Mainbord übertragen dann wiederum an das Geheuse. Und was ist mit der Halterung ? Die Zentrifugal Kräfte wirken ja auf die Halterung ein oder ? Die muss doch nach einer Zeit ausleiern. Naja mal sehen ob das überhaupt Marktreif wird.

/klugscheiss

erstens: zentrifugalkraft kann nicht auf das mainboard etc wirken, physikalisch nicht möglich
zweitens: zentripethalkraft soll woher kommen? bei einem rotationssymetrischen bauteil
drittens: der clue ist hier folgender: durch die schnelle bewegung der feinen lamellen haben wir fast schon erzwungene konvektion im gegensatz zur freien konvektion bei standard lüftern...

/off

Wenn die Technik ausgereift ist kann ich mir gutvorstellen das das die neuen cpulüfter werden.Cool einfach wie ein tornado die luft von ausen ansaugen:ugly: .

den ansatz finde ich sehr interesant :daumen:
frage ist nur in wieweit soein kühler für highend cpus geignet ist und was sowas falls es in serie geht kostet

Was für Luftgeschwindigkeiten notwendig sind um alleine schon einen Wärmeübergang HS->Luft->Lüfter dem Übergang HS->WLP->Kühler überlegen zu machen will ich mir garnicht vorstellen.
Leise ist man hier wohl nur relativ zu den in Servern eingesetzten Deltas.

Das ganze ist eh nur für Server interessant, oder will jemand von euch rasiermesserscharfe, mit 10.000 Umdrehungen pro Minute drehende Aluteile im PC haben?:ugly:

Ja, warum auch nicht- wenn's leise und kühl ist. Verletzen kann man sich auch beim Einbau von herkömmlichen Lammelkühlern.:D

Bei einem rotierenden Kühlkörper muss ja irgendwie die Temperatur vom Heatspreader an die lamellen gelangen, ich frage mich nur wie man die Hitze vom Spreader an frei bewegende Bauteile abführt :huh:

Also ich hätte ganz gern so nen mini Tornado in meinem Case. Dann noch ne Nebelmaschine und man könnte sicherlich echt nette Effekte erzielen.:ugly:

Fehler im Artikel: Es geht nicht um eine 0,03mm Grenzschicht an den Lamellen, sondern um 0,03mm Abstand zwischen Bodenplatte und drehendem Teil.

Was imho auch der Knackpunkt des Systems wird: Letztlich ist das ganz rotierende Teil (wie wollen sie das Monstrum eigentlich vibrationsfrei lagern??) nur ein wortwörtlicher Luftkühler: Es kühlt die Luft im Spalt. Die primäre Kühlfläche ist die Scheibe unter dem Spalt und auch wenn dazwischen ordentlich verwirbelt wird, sehe ich da doch ernsthafte Probleme mit der Wärmeübertragung.
Dazu kommt noch die schlechte Skalierbarkeit des Kühlers. Oberhalb der Dimension eines Boxed-Kühlers dürfte er erstmal deutlich teurer, als ein konventioneller sein, weil man erst Heatpipes/Vampor Chamber zur Verteilung der Wärme über die Bodenplatte und dann einen zweiten Satz Heatpipes zur Verteilung im Lamellenkörper braucht (der obendrein eine sehr ungünstige Form für die kostengünstige Integerierung von Heatpipes hat). Und oberhalb der Größe von ~14 cm Durchmesser ist ganz Schluss, weil man nicht mehr Platz hat und die Form nun einmal nur zylindrisch sein kann. Da man zusätzlich noch in der Mitte des Zylinders den Kern zum Luft ansaugen hohl lässt, erreicht man im Best-Case die Hälfte der Lamellenoberfläche eines guten 120 mm Towers. Bei schlechterer Wärmeleitung an die Lamellen. Zum höheren Preis. Mit einer deutlich kleineren Luft-Eintrittsfläche. Und einem Luftbewegungskonzept, das in Durchsatz/Lautstärke nunmal den Regeln eines Radiallüfters folgt (d.h. laut, wenn man nicht gerade hochpräzise gefertigte und rasiermesserdünne Lamellenvorderkanten hat)
Imho hat das Ding keine Chance gegen die etablierte Konkurrenz.

Bei einem rotierenden Kühlkörper muss ja irgendwie die Temperatur vom Heatspreader an die lamellen gelangen, ich frage mich nur wie man die Hitze vom Spreader an frei bewegende Bauteile abführt :huh:

Der Clou daran ist, das sich der prozessor mitdreht:D!
Nein im ernst, das würd mich auch mal interessieren. Aber auch wenn das wirklich ganz gut funktionieren sollte hätte ich keine lust sowas auf meinem Board zu montieren.

Das beste ist und bleibt trotzdem ne ordentliche WaKü!

Das heißt, eine Scheibe soll das selbe leisten, wie es die Kühllammeln eines konventionellen Kühlkörpers tun?
Braucht man da nicht entweder enorme Drehzahlen (hohe Lautstärke) oder halt viel Fläche? - aber bei einer Lamellenoberfläche der Platte würde es wieder Verwirbelungen geben, die zu störenden Geräuschen bis hin zum starken Bremsen des "Lüfters" führen könnten. Also bin noch etwas skeptisch was das angeht. Mal erste Tests abwarten

Edit: und wenn der Spalt so schmal ist, muss das Teil oben drauf auch so starr angebracht werden, dass einerseits es nicht auf die Platte kratzt und dabei aber wohl auch Vibrationen (falls vorhanden) überträgt

Fehler im Artikel: Es geht nicht um eine 0,03mm Grenzschicht an den Lamellen, sondern um 0,03mm Abstand zwischen Bodenplatte und drehendem Teil.

Was imho auch der Knackpunkt des Systems wird: Letztlich ist das ganz rotierende Teil (wie wollen sie das Monstrum eigentlich vibrationsfrei lagern??) nur ein wortwörtlicher Luftkühler: Es kühlt die Luft im Spalt. Die primäre Kühlfläche ist die Scheibe unter dem Spalt und auch wenn dazwischen ordentlich verwirbelt wird, sehe ich da doch ernsthafte Probleme mit der Wärmeübertragung.
Dazu kommt noch die schlechte Skalierbarkeit des Kühlers. Oberhalb der Dimension eines Boxed-Kühlers dürfte er erstmal deutlich teurer, als ein konventioneller sein, weil man erst Heatpipes/Vampor Chamber zur Verteilung der Wärme über die Bodenplatte und dann einen zweiten Satz Heatpipes zur Verteilung im Lamellenkörper braucht (der obendrein eine sehr ungünstige Form für die kostengünstige Integerierung von Heatpipes hat). Und oberhalb der Größe von ~14 cm Durchmesser ist ganz Schluss, weil man nicht mehr Platz hat und die Form nun einmal nur zylindrisch sein kann. Da man zusätzlich noch in der Mitte des Zylinders den Kern zum Luft ansaugen hohl lässt, erreicht man im Best-Case die Hälfte der Lamellenoberfläche eines guten 120 mm Towers. Bei schlechterer Wärmeleitung an die Lamellen. Zum höheren Preis. Mit einer deutlich kleineren Luft-Eintrittsfläche. Und einem Luftbewegungskonzept, das in Durchsatz/Lautstärke nunmal den Regeln eines Radiallüfters folgt (d.h. laut, wenn man nicht gerade hochpräzise gefertigte und rasiermesserdünne Lamellenvorderkanten hat)
Imho hat das Ding keine Chance gegen die etablierte Konkurrenz.

Absolutes Sign... dieselben Bedenken habe ich auch... :daumen2:
Aber ich halte es weiterhin mit dem Spruch der Ingenieuere in meiner Sig ;)

Ich sehe einen physikalischen Nachteil.
Die bewegte Masse. Ist die Konstruktion nicht absolut ausbalanciert, und die rotierende Masse genau zentriert - werden Zentrifugal und Zentripetalkräfte mechanische Vibrationen verursachen, die das ein oder andere Bauteil vom Mainboard abfallen lassen könnte. Ist ja nicht bloss ein Propellerchen, was sich da drehen soll.
Eine weitere Schwäche sehe ich in der mechanischen Lagerung der bewegten Teile sowie der Einhaltung des erwähnten Luftspaltes - die zwangsläufige Einbauposition entgegen der Schwerkraft erfordert eine besondere Güte der Verarbeitung des Lagers und dessen Materials. Ansonsten wird die Wärmeübertragung wohl beeinträchtigt oder ungenügend.

Am Ende ist das ganze wahrscheinlich - abhängig von der Umsetzung der Lizenznehmer (und natürlich vom Preis) - eher doch gleichwertig einem grossen passiv Kühler incl. Gehäuselüfter.

Noch ein kleiner Aufruf an die CPU Hersteller : Immer kleinere DIE sparen zwar Silizum - aber Wärme, die man auf eine grosse Fläche verteilt, kann man besser Abführen. Vielleicht sollte man Funktionseinheiten aufteilen und Material dazwischen lassen - damit die DIE Fläche nicht allzuklein wird.
NVIDIA hat das beim Fermi unabsichtlich so gemacht - da das Monster so gross ist wie ein Handballfeld, kann man es auch gut Kühlen, weil die Kontaktfläche riesig ist.
So hängt eben auch in der Physik Alles an einem Faden.

Zuletzt bearbeitet:

Und dabei wesentlich wartungsintensiver!

Mist...schon wieder Sandy , statt ia...das häuft sich in letzter Zeit...selektive Wahrnehmung...:devil:
Schaut erst mal "Interessant" aus..., bin in Physik, Dynamiken etc..etc.. nicht so bewandert, um da groß mitreden zu können..;)

Hmmm ... schaut sehr interessant aus!
Das mag zwar gut kühlen aber leise ist da nicht drinnen! Für das Gewicht braucht man ein gescheites Kugellager und da ist nix mit Ruhe. Außerdem wenn sich Staub anlagert und das eiert...:ugly:
Aber evtl sind da abrasierte Finger und Kabel drinnen. Rasiermesseralufinnen @ 1000rpm:devil:

also für silentfreaks sicherlich ungeeignet^^

evtl wird die verletzungsgefahr durch ein gehäuse verringert... in der industrie könnte das konzept schon hinhauen...
aber in pcs eher nich

Zurück