Sandforce SSD mit Intel-AHCI-Treiber --> bei "Warmstart" oder Reset nicht erkannt

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Ich hab gestern mal anstelle des MSAHCI-Treibers testweise den Intel-AHCI-Treiber (iastor) installiert.

Danach zeigte meine OCZ-Sandforce Agility 3 SSD mit Sandforce SF-2281 Controller ein interessantes Verhalten:
Bei einem "Warmstart" oder einem "normalen" Reset per Taster wurde die Sandforce SSD nicht mehr erkannt.
Nicht mal im BIOS wird sie mehr angezeigt :ugly:.
Wenn ich allerdings den PC per komplett herunterfahre denn wird die SSD bei nächsten Start wieder erkannt. Aber auch nur dann wieder.

Dieses Verhalten tritt aber nur bei meiner Sandforce SSD auf.
Weder die ADATA-SSD noch die Samsung HD sind davon betroffen.
Und es passiert auch nur wenn der "iastor"-Treiber vor dem Neustart aktiv war.
Sobald ich wieder den MSAHCI-Treiber verwende ist das beschriebene Phänomen verschwunden :wow:

Ich hab jetzt eine Theorie:
Man liest in diversen Foren immer wieder das nur bei Verwendung des Intel-Treibers im Idle die Laufwerke in spezielle "tiefe" Schlafmodi gehen.
Ich glaube nun das der Intel-Treiber meine SSDs (beim Neustart :huh:) in so einen Energiesparmodus versetzt und die Sandforce SSD beim nächsten "Warmstart" danach nicht mehr "aufwacht".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombi aus Haswell-Chipsatz, "iastor" & Sandforce SSD (vielleicht nur ein OCZ-Problem??)
Würde mich wirklich interessieren :daumen:

So weit ich weiß, ist bekannt, dass der Sandforce Probleme mit den tiefen Schlafmodi hat oder hatte(?). Ist die Firmware dieser SSD denn aktuell? Ein Firmware-Update könnte das eventuell beseitigen. Welche Version des Intel-AHCI-Treibers hast du eigentlich installiert?

Die Firmware ist die aktuellste für die Agility 3 (2.25).
Der Intel-Treiber ist der 12.9.0.1001.
Es gibt zwar einen 13er Treiber - aber im Netz gibts viele Problemberichte damit.

ADD:
Hab noch mal nachgeforscht im Netz.
Scheint wirklich ein Kompatibilitätsprobleme mit dem Intel-AHCI und dem Sandforce SF-2281 zu sein.
Gibt diverse Threads darüber.
Aber solange MSAHCI problemlos funktioniert ists ja egal ;) - von der Performance (AS SSD) her gibts keine wirklichen Unterschiede.

ADD 2:
Soooo einfach isses anscheinend doch nicht :ugly:
Denn --> meine zweite SSD (A-DATA SP900) hat ja auch einen SF-2281 Controller.
Und dort treten die Probleme ja nicht auf.
Scheint also doch ein Problem der Agility 3 zu sein - und nicht des Sandforce Controllers

Zuletzt bearbeitet:
Haste LPM(Link Power Managment) im BIOS/UEFI sowie im Windows deaktiviert????Wenn nicht könnte das helfen,Batchdatei als admin ausführen und deaktivieren.Batchdatei ist ein link mir(hier)gekennzeichnet.

PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD: LPM/DIPM-bedingte Aussetzer korrigieren (Update 27.12.2013)

Ahhhh - jetzt wird ein Schuh draus :daumen:

Ich werd dann wohl beim MSAHCI bleiben - rein aus Bequemlichkeit :D.
Wie gesagt - damit gibts keinerlei Probleme und die Performance ist auch auf demselben Niveau wie beim Intel-Treiber.

ADD 2:
Soooo einfach isses anscheinend doch nicht :ugly:
Denn --> meine zweite SSD (A-DATA SP900) hat ja auch einen SF-2281 Controller.
Und dort treten die Probleme ja nicht auf.
Scheint also doch ein Problem der Agility 3 zu sein - und nicht des Sandforce Controllers
Das kann an unterschiedlichen Firmware-Versionen liegen. Nicht jeder "Label-Draufpapper" gibt die neuste Firmware (des SSD-Controller-Herstellers) an den Endkunden weiter. Sandforce war/ist ein Rundumsorglospaket für SSD-(Möchtegern)Anbieter. Das Platinen-Design und die Firmware wurde von Sandforce geliefert. Es musste quasi keine eigene Entwicklungsarbeit geleistet werden. Was auch der Grund war, weshalb in der noch jungen Vergangenheit der Markt mit Sandforce-basierenden SSDs überschwemmt war.

Das kann an unterschiedlichen Firmware-Versionen liegen. Nicht jeder "Label-Draufpapper" gibt die neuste Firmware (des SSD-Controller-Herstellers) an den Endkunden weiter. Sandforce war/ist ein Rundumsorglospaket für SSD-(Möchtegern)Anbieter. Das Platinen-Design und die Firmware wurde von Sandforce geliefert. Es musste quasi keine eigene Entwicklungsarbeit geleistet werden. Was auch der Grund war, weshalb in der noch jungen Vergangenheit der Markt mit Sandforce-basierenden SSDs überschwemmt war.

Mir ist grad aufgefallen das ich die 2.50er Firmware auf der Agility SSD hab :schief:
Die wurde allerdings von OCZ damals nach einigen Wochen wieder zurückgezogen und die 2.25er ist jetzt die "normale" aktuellste
Guide Firmware 2.50 for Vertex 3 / Vertex 3 Max IOPS / Agility 3 / RevoDrive 3 / RevoDrive 3 X2

Aber solange ich mit dem MSAHCI keine Probleme hab ist das halb so wild.

Ach ja Sandforce. Die haben (ob sie es jetzt noch tun weiß ich nicht) sich nicht an die Sata/Ahci Spec gehalten und das hat nur funktioniert weil die Chipsätze auch Fehler durchgehen ließen, mit der x7x oder x8x Serie (afaik war es erstere) nehmen die es aber genau (wohl für bessere Geschwindigkeit und geringeren Stromverbrauch)

Zurück