Eol_Ruin
Lötkolbengott/-göttin
Ich hab gestern mal anstelle des MSAHCI-Treibers testweise den Intel-AHCI-Treiber (iastor) installiert.
Danach zeigte meine OCZ-Sandforce Agility 3 SSD mit Sandforce SF-2281 Controller ein interessantes Verhalten:
Bei einem "Warmstart" oder einem "normalen" Reset per Taster wurde die Sandforce SSD nicht mehr erkannt.
Nicht mal im BIOS wird sie mehr angezeigt
.
Wenn ich allerdings den PC per komplett herunterfahre denn wird die SSD bei nächsten Start wieder erkannt. Aber auch nur dann wieder.
Dieses Verhalten tritt aber nur bei meiner Sandforce SSD auf.
Weder die ADATA-SSD noch die Samsung HD sind davon betroffen.
Und es passiert auch nur wenn der "iastor"-Treiber vor dem Neustart aktiv war.
Sobald ich wieder den MSAHCI-Treiber verwende ist das beschriebene Phänomen verschwunden
Ich hab jetzt eine Theorie:
Man liest in diversen Foren immer wieder das nur bei Verwendung des Intel-Treibers im Idle die Laufwerke in spezielle "tiefe" Schlafmodi gehen.
Ich glaube nun das der Intel-Treiber meine SSDs (beim Neustart
) in so einen Energiesparmodus versetzt und die Sandforce SSD beim nächsten "Warmstart" danach nicht mehr "aufwacht".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombi aus Haswell-Chipsatz, "iastor" & Sandforce SSD (vielleicht nur ein OCZ-Problem??)
Würde mich wirklich interessieren
Danach zeigte meine OCZ-Sandforce Agility 3 SSD mit Sandforce SF-2281 Controller ein interessantes Verhalten:
Bei einem "Warmstart" oder einem "normalen" Reset per Taster wurde die Sandforce SSD nicht mehr erkannt.
Nicht mal im BIOS wird sie mehr angezeigt
.Wenn ich allerdings den PC per komplett herunterfahre denn wird die SSD bei nächsten Start wieder erkannt. Aber auch nur dann wieder.
Dieses Verhalten tritt aber nur bei meiner Sandforce SSD auf.
Weder die ADATA-SSD noch die Samsung HD sind davon betroffen.
Und es passiert auch nur wenn der "iastor"-Treiber vor dem Neustart aktiv war.
Sobald ich wieder den MSAHCI-Treiber verwende ist das beschriebene Phänomen verschwunden

Ich hab jetzt eine Theorie:
Man liest in diversen Foren immer wieder das nur bei Verwendung des Intel-Treibers im Idle die Laufwerke in spezielle "tiefe" Schlafmodi gehen.
Ich glaube nun das der Intel-Treiber meine SSDs (beim Neustart
) in so einen Energiesparmodus versetzt und die Sandforce SSD beim nächsten "Warmstart" danach nicht mehr "aufwacht".Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombi aus Haswell-Chipsatz, "iastor" & Sandforce SSD (vielleicht nur ein OCZ-Problem??)
Würde mich wirklich interessieren

- von der Performance (AS SSD) her gibts keine wirklichen Unterschiede.
.