Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Dafür dass die nicht bandbreitenlimitiert ist habe ich aber ne ordentliche mehrleistung durch Speicher-OC. Wenn ich meinen vRAM von 7000 auf 8000 MHz stelle hat das oft mehr Perfromancegewinn zur Folge als die 100 MHz mehr auf der GPU die noch gehen. :schief:

Dass diese Dinge immer einzelfallabhängig sind ist klar, dass eine verdoppelung der Bandbreite die leistung nicht verdoppelt natürlich auch - aber zu glauben dass Vega, Pascal, Turing und wie sie alle heißen nicht von Bandbreite profitieren und der HBM nichts bringen würde ist doch sehr fragwürdig.

Schneller Speicher hat darüber hinaus auch noch andere Vorteile, die verbesserte Lese/Schreibrate z.B. macht sich ebenfalls bemerkbar.Schnelle Leseraten sorgen beispielsweise für saubere Frametimes, schnelle Schreibraten vermeiden Microruckler beim rein laden in den Speicher indem die Speicherbereiche innerhalb des Vram untereinander sauberer die Daten transferieren.

HBM lässt sich zudem einfach über den Kühlblock direkt mitkühlen und ermöglicht wie in meinem Spectre eine flotte APU mit dediziertem Vram auf engstem Raum.
Abhilfe wenn das Notebook throttelt: Im HP Spectre treffen sich Intel CPU und AMD Grafik zur gemeinsamen Siesta | User-Workaround – igor sLAB

Der Speicher hat eigentlich nur Vorteile, bis auf den Preis.
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Der Speicher hat eigentlich nur Vorteile, bis auf den Preis.


Ich wäre auch bereit wieder eine Karte mit HBM zu kaufen... die Vorteile wurden ja von dir und Incredible_Alk hier aufgezählt... Gerade bei den Vegas konnte man schon etwas dran drehen... Navi mit dem GDDR6 stellt sich im Vergleich dazu regelt zickig an!

Ne GPU mit HBM hat imho den Vorteil, dass man 100% GPU Leistung hat... aber dann durch drehen an den Rädchen selbst entscheiden kann ob man 5..10..x% OC oder UV haben will.. je nach belieben... Da ist man doch etwas flexibler...
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Ich kaufe keine Karte mehr für den Main ohne HBM. Der Speichertyp hat so viele Vorzüge.

Dann musst du unter Umständen aber lange warten oder hoffen, dass HBM-Speicher bald günstiger wird. Könnte ja sein, dass AMD auch bei den kommenden HighEnd-Karten weiter auf GDDR6 setzt, schlicht und einfach um den Preis im Rahmen zu halten. Allerdings hat eine Radeon VII auch 16 GB HMB2 und die kostet aktuell zwischen 600 und 700€, also dürfte es nicht so unwahrscheinlich sein, dass Vega 21 bzw. 23 ebenfalls mit HBM2 kommen. Ich hätte jeden Falls nichts dagegen wenn es so wäre.
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Dafür dass die nicht bandbreitenlimitiert ist habe ich aber ne ordentliche mehrleistung durch Speicher-OC. Wenn ich meinen vRAM von 7000 auf 8000 MHz stelle hat das oft mehr Perfromancegewinn zur Folge als die 100 MHz mehr auf der GPU die noch gehen. :schief:

Dass diese Dinge immer einzelfallabhängig sind ist klar, dass eine verdoppelung der Bandbreite die leistung nicht verdoppelt natürlich auch - aber zu glauben dass Vega, Pascal, Turing und wie sie alle heißen nicht von Bandbreite profitieren und der HBM nichts bringen würde ist doch sehr fragwürdig.

das einzige was an hbm bisher gut ist ist die niedrige frametime. soviel leistung wie man für wqhd/uhd braucht gibts noch nicht, sodass hbm sich dort lohnen würde bisher. :ugly: dann noch antilag und csgo läuft wie geschmiert, ob das als cheaten gilt? :D
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Dann musst du unter Umständen aber lange warten oder hoffen, dass HBM-Speicher bald günstiger wird. Könnte ja sein, dass AMD auch bei den kommenden HighEnd-Karten weiter auf GDDR6 setzt, schlicht und einfach um den Preis im Rahmen zu halten. Allerdings hat eine Radeon VII auch 16 GB HMB2 und die kostet aktuell zwischen 600 und 700€, also dürfte es nicht so unwahrscheinlich sein, dass Vega 21 bzw. 23 ebenfalls mit HBM2 kommen. Ich hätte jeden Falls nichts dagegen wenn es so wäre.

Aktuell bin ich ja sowieso versorgt, die VII mit 2Ghz und 16GBHBM wirds noch ne weile tun in meiner präferierten Auflösung von 1800p.
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Könnte man theoretisch auch 6GB HBM Chips verbauen (Teil defekte 8GB Modelle) oder funktioniert das nicht?

So wären ja mit 2 Stacks 12 GB möglich
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Teildefekt kommt da sicher nichts.

Samsung könnte sicher auch 6-Hi Stacks produzieren, aber daran glaub ich nicht.
Neben 8-Hi werden im Artikel noch 12-Hi genannt, das wären dann sogar 24GB pro Stack.
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Dafür dass die nicht bandbreitenlimitiert ist habe ich aber ne ordentliche mehrleistung durch Speicher-OC. Wenn ich meinen vRAM von 7000 auf 8000 MHz stelle hat das oft mehr Perfromancegewinn zur Folge als die 100 MHz mehr auf der GPU die noch gehen. :schief:

Dass diese Dinge immer einzelfallabhängig sind ist klar, dass eine verdoppelung der Bandbreite die leistung nicht verdoppelt natürlich auch - aber zu glauben dass Vega, Pascal, Turing und wie sie alle heißen nicht von Bandbreite profitieren und der HBM nichts bringen würde ist doch sehr fragwürdig.
Und wo genau ?

Ich meine mich zu erinnern das du das hier schon vor Jahren mal gepostet hat, warum sollte man seinen GPU-Boost drücken damit man 8000Mhz VRAM fahren kann ?
Für den VRAM gilt es nach der GPU den Sweetspot zu finden, nur weil es technisch möglich ist muss man das nicht zwingend auf jeder Karte machen.

Sieh dir die Unterschiede zwischen der RTX2080 und der SUPER-Variante davon an. Ein großer Teil der mehrleistung kommt von der höheren bandbreite des höher getakteten GDDR6 der SUPER-Variante. Die Speicherbandbreite wurde da von rund 450 auf rund 500 GB/s erhöht und du hast mehr fps. Die Speicherbandbreite einer Vega VII mit HBM2 ist doppelt so hoch.

Ehrlich gesagt auch sehr grenzwertig die Aussage, die "Super" zieht ihre zusätzliche Performance hauptsächlich aus den TMUs, Shadereinheiten und dem zusätzlichen Clockspeed, damit skaliert sie fast im Verhältnis 1:1 was FPS angeht, wie viele Turings. Der Speicher bringt natürlich auch noch etwas, aber nicht diese Mehrleistung wie von dir beschrieben.

Zum eigentlichen Thema;
"Ausgehend vom bisherigen Herstellungsverfahren, wo mittels einer Silizium-Durchkontaktierung die verschiedenen Schichten miteinander verbunden wurden, dürfte sich der Produktionsaufwand nicht verringert haben."

Damit fällt der Vorhang denke ich zumindest für den PC-Spieler.
Die Top-End Karten von Nvidia sind eh schon an der Schmerz Grenze der meisten Leute, und das stacking macht zu viel Aufwand.
Selbst wenn Samsung Nvidia mit 7nm bedient denke ich nicht das der GeForcer HBM bekommt oder gar braucht.
Bei der neuen Plasi könnte ich mir das eher vorstellen, allerdings ne 600-800€ Konsole wie ja teils spekuliert wäre auch ein immenses Risiko für Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

HBM ist so teuer, auf Gamerkarten werden wir das so schnell nicht mehr sehen.

AMD/Intel/NVIDIA werden HBM für HPC und hochpreisige Serverprodukte einsetzen.
Consumer werden sich mit DDR4/DDR5/GDDR6/GDDR7 abfinden müßen.
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Und wo genau ?

Ich meine mich zu erinnern das du das hier schon vor Jahren mal gepostet hat, warum sollte man seinen GPU-Boost drücken damit man 8000Mhz VRAM fahren kann ?
Für den VRAM gilt es nach der GPU den Sweetspot zu finden, nur weil es technisch möglich ist muss man das nicht zwingend auf jeder Karte machen.

Ob man die Power eher in die letzten MHz drückt oder in den Speicher hängt nicht nur von der Karte an sich sondern auch von den Spielen und Verwendungszwecken ab. Da kann man auch schlecht Pauschalaussagen raushauen, weil selbst bei der selben Grafikkarte das je nach Spiel stark schwanken kann, abhängig der Texturmenge, Texturstreaming etc.
Man muss immer für sich testen und schauen was mehr bringt. Außer bei wenigen Karten wo bekannt ist das die extrem Speicherlimitiert sind.
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Weniger Stromverbrauch, mehr Powerbusget für die GPU, höhere mögliche Bandbreiten und Größen durch Stacking (HBM3-Ziele sind aktuell 4TB/s Bandbreite und 1TB Speicherplatz! Mit GDDR müssteste da Hunderte Chips auf ner 2cm dicken Platine verlöten :ugly:), kleinere Bauform und so weiter.
HBM ist GDDR in den meisten technischen Punkten weit überlegen. Wir sehen ihn nur in der Praxis zu Hause so gut wie nicht weil er einfach sehr viel teurer ist. AMD hats versucht weswegen VEGA-Karten teuer wie Sau sind und NVidia hats halt nur im Profisegment eingesetzt (Volta) wo Geld weniger eine Rolle spielt.
Wo ist die Vega 56 teuer wie Sau?
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Ja Vega is teuer wie Sau, aber dass man HBM draufgeklebt hat hat wohl viele Gründe gehabt. Ich glaub das Vega auch ganze Zeit entwicklungsmäßig nur eine Resteverwertung der RadeonPro war und deshalb so ist wie sie ist, den richtigen Gaming-Chip haben wir jetzt erst serviert bekommen...
 
AW: Samsungs HBM2E: Zwischenschritt mit mehr Kapazität und Geschwindigkeit

Ob man die Power eher in die letzten MHz drückt oder in den Speicher hängt nicht nur von der Karte an sich sondern auch von den Spielen und Verwendungszwecken ab. Da kann man auch schlecht Pauschalaussagen raushauen, weil selbst bei der selben Grafikkarte das je nach Spiel stark schwanken kann, abhängig der Texturmenge, Texturstreaming etc.
Man muss immer für sich testen und schauen was mehr bringt. Außer bei wenigen Karten wo bekannt ist das die extrem Speicherlimitiert sind.
Er sprach ja von seiner, da kann man das schon sagen, basierend auf eigener Erfahrung und die Anderer. Ne Radeon 7 beim Mining oder 4K Content ist natürlich etwas völlig anderes.

Allerdings pauschal 8000mhz oder sei es 7800mhz GDDR6 zu fahren weil das in Tests der maximale Overlock war, heißt nicht zwingend das sowas effektiv ist oder man das oft machen sollte, steht meist bei den Reviews auch dabei.
Du bekommst basierend auf diesen Aussagen die er gemacht hat, nicht böse gemeint ;), nicht die beste Leistung für die meisten Spiele denk ich.

Selbst sage ich mal bei Rising Storm 2 Vietnam, ziemlich veraltet aber gute Anpassmöglichkeiten zum testen von so etwas, kannst du kaum ein zusätzliches Leistungsplus in ordentlichem Ausmaß erzielen beim VRAM-Overclock, weil die GPU auch da beteiligt ist, die sollte auf maximaler Frequenz immer laufen.
Wenn man sein Power-Target natürlich nie erreicht kann mann machen was man möchte, aber man sollte auf keinen Fall GPU Boost "Stufen" opfern.

Bei Rising Storm 2 Vietnam kann man im übrigen auch durch das Deaktivieren vom Streaming und komplett reinladen der Texturen ordentlich Leistung freischaufeln bei "VRAM Monstern" erfüllt genau seinen Zweck, ist aber so heftig CPU lastig das man eher die CPU an Schmerzgrenze bringen sollte im Singlethread :ugly:.

Ich frag mich aber warum es solche Einstellungsmöglichkeiten nicht bei vielen anderen Titeln gibt, wenn ein Mod Team mit Unreal Engine 3.0 das macht sollte das für andere doch auch möglich sein.
 
Zurück