Samsung vs Kingston

silent-freak

Software-Overclocker(in)
Ich baue mir einen privaten Rechner zusammen. Die Teile stehen soweit fest. Bisher habe ich in allen meinen Rechnern Samsung Festplatten drin, bisher kein Ärger damit gehabt. Da auch persönliche Daten darauf gespeichert werden, wollte ich mal nachfragen ob sich der Aufpreis für die Samsung noch lohnt. Bin da vollkommen raus was Festplatten betrifft. Bei Kingston hab ich in den Bewertungen einige Datenausfälle gelesen, ist das richtig?

Die Wahl ist

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €' '94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB ab €' '94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Unterschied heute 36€, ich muss heute kaufen, welche würdet Ihr vorziehen?
 
Was mir bei Deinen Angaben fehlt, zu welchen Zwecken die NVMEs gebraucht werden.
1. Spielebibliothek
2. Professionelle Anwendungen
3. Archiv
4. Systemplatte
5. Mischmasch
Gruß T.
 
Kann man pauschal nicht sagen Festplatten fallen wenn meist in den ersten Par Tagen oder Wochen aus egal welches Fabrikat
Wenn du da wichtige persönliche und wichtige Daten drauf hast kommst du um eine Daten Sicherung nicht drum herum
Am besten auf 2 oder mehr Medien wovon mindestn 1 nicht im Haus ist (Brand oder Diebstahl)
Mir ist schon seit Jahren keine SSD mehr kaputt gegangen egal ob crusical,sandisk oder Samsung trotz teilweise über 100 TB schreibleistung

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Die Samsung ist schneller und auch konstanter als billige varianten ich glaube die Corsair MPX 5100 wenn die so heißt ist auch auf dem Selben Nivau aber halt auch genau so teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll eine Systemplatte, Archiv mit Verschlüsselung und im Ausnahmefall noch professionelle Anwendung werden.
Was die Sicherungen betrifft, muss nicht extra erwähnt werden.
 
Ich würde es so nicht machen.
Ich hab ne Systemplatte, eine für Anwendungen und ein 7TB NAS als Archiv, Backup, Sicherung.
Gruß T.
 
@silent-freak: ein bisschen dürr deine Auswahl...

Tja, hier wimmelts mal wieder vor Qualitätspostings, und keiner merkt was...
 
Danke für die Antworten, nur bringt mich das in meiner Entscheidung nicht weiter, ich muss wie gesagt, heute noch kaufen. Entweder Kingston oder Samsung. Lohnt sich der Aufpreis für einen Privatrechner oder ist das verbranntes Geld.
NAS, Datensicherung, Backupsystem ist alles ausreichend und extern vorhanden. Noch ein Hinweis, falls von Belang; Daten werden mit Boxcrytor und Veracrypt verschlüsselt.
 
Wer soll dir etwas raten wenn du erst die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD und dann die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD verlinkst?
 
Eine 1TB Samsung bekommst nicht für 94 Euro, da musst schon nochmals 30-40 Euro drauf packen. In meinem Fall bevorzuge ich nur Samsung SSDs da sie bei mir bisher auch sehr lange gehalten haben.

Zu deinen Zwillinge kann ich nichts zu sagen. :D
 
Ich als Normaler Gaming User muss sagen das ich mir nie wieder die crucial p1000 kaufe da diese einfach zu schnell an Leistung verliert ( also wenn man mal mehr als 10gb schreibt ). Was durchaus manches spiel macht wenn es genug Daten Streamt kann der schöne SLC chache nach ner stunde oder so spielen voll sein und dann kommst plötzlich zu langen Ladezeiten oder anderen Problemen.
 
Ich als Normaler Gaming User muss sagen das ich mir nie wieder die crucial p1000 kaufe da diese einfach zu schnell an Leistung verliert ( also wenn man mal mehr als 10gb schreibt ). Was durchaus manches spiel macht wenn es genug Daten Streamt...
Das ist Unsinn. Ein Game was streamt schreibt überhaupt nichts auf den Datenträger sondern ließt von selbigem und schreibt in den RAM. Da wird eine QLC SSD nicht langsamer bei.
Und meinst du die P1? Eine P1000 kenne ich nicht. Erstere hat übrigens deutlich mehr als 10GB SLC Cache.
 
( also wenn man mal mehr als 10gb schreibt ). Was durchaus manches spiel macht wenn es genug Daten Streamt kann der schöne SLC chache nach ner stunde oder so spielen voll sein und dann kommst plötzlich zu langen Ladezeiten oder anderen Problemen.
10 GB/h = 2,7 MB/s und das soll die SSD nicht schaffen?


Die crucial p1000 hat kein SLC Chache sondern QLC und das ist bei QLC nichts neues.
Die P1000 kenne ich zwar nicht aber woher hast du diesen dauernd verbreiteten Unfug mit deinem angeblich nicht vorhandenem SLC Cache? :wall:
 
Die P1000 kenne ich zwar nicht aber woher hast du diesen dauernd verbreiteten Unfug mit deinem angeblich nicht vorhandenem SLC Cache? :wall:
Ändert dennoch nichts an der Tatsache das diese SSD einbrechen kann.
Conclusion - The Crucial P1 1TB SSD Review: The Other Consumer QLC SSD

Oder: Crucial P1: Microns erste NVMe‑SSD fuer Verbraucher nutzt QLC - ComputerBase

Der Preis der SSD ist nicht grundlos so günstig. ;)

Ansonsten natürlich auch eine gute SSD zum kleinen Preis, was ich aber nicht haben möchte. Da zahle ich lieber mehr für eine SSD mit TLC. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden können.

PS: Gemeint war natürlich die Crucial P1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Unsinn. Ein Game was streamt schreibt überhaupt nichts auf den Datenträger sondern ließt von selbigem und schreibt in den RAM. Da wird eine QLC SSD nicht langsamer bei.
Und meinst du die P1? Eine P1000 kenne ich nicht. Erstere hat übrigens deutlich mehr als 10GB SLC Cache.

Jo die meinte ich . Nein sie hat nicht mehr als 10gb slc cache dieser hängt nämlich prozentual von der Belegung der Platte ab aka volle platte weniger SLC cache . Und zwecks game Streaming habe ich mich falsch ausgedrückt mein Fehler . Wollte auf das bei schlechtem Airflow auf das überhitzen des Controllers hin(wobei man hier mit nem 8€ SSD kühler Abhilfe schaffen kann was ich auch getan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die meinte ich . Nein sie hat nicht mehr als 10gb slc cache dieser hängt nämlich prozentual von der Belegung der Platte ab aka volle platte weniger SLC cache . Und zwecks game Streaming habe ich mich falsch ausgedrückt mein Fehler . Wollte auf das bei schlechtem Airflow auf das überhitzen des Controllers hin(wobei man hier mit nem 8€ SSD kühler Abhilfe schaffen kann was ich auch getan habe.

Laut Herstellerangabe ist der SLC Cache bei der 1TB Variante mindestens 12GB und maximal 100GB groß.
12GB Cache sollte die Platte also auch dann haben, wenn sie voll ist.

Bei Dauerlast überhitzen auch andere (M.2) SSDs irgendwann.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der P1 und hat mit dem QLC nichts zutun.
 
Zurück