Welche P/L SSD nachdem Kingston KC3000 im Preis gestiegen ist?

JongiKongi

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

laut meinem Info Stand war die letzten Monate die Kingston KC3000 mit 100€ für 2 TB der Preis/Leistungs Hit.

Nun ist sie aber stark im Preis gestiegen (lange 120€, jetzt 140€ auf geizhals) und ich habe bisher verpasst, mir sie zu holen.

Was ist die aktuelle Alternative?


Danke!
 
Aktuell würde ich persönlich die 4TB Lexar 790 kaufen. Da kommt man auf knapp 110€ pro 2TB. Die hat zwar keinen DRAM Cache. Nutzt aber einen kleinen Teil des Ram als solchen.
 
Leider steigen die Preise enorm. 20-40€ in einigen Fällen, was locker 20-40% entspricht.
Mein letzter Kauf mit der 8TB QVO ist von 300€ auf 529€ gestiegen.

Als Geschichte: Lexar wurde in den USA gegründet, dann von Micron aufgekauft und vor einigen Jahren von den Chinesen aufgekauft.
Aktuell werden die NAND Chips von YMTC in China gefertigt und sind mehr oder weniger nicht Teil des Rests wie Kingston, Samsung, etc.

Bei den Firmen außerhalb von China glaube ich fest an einem Kartell und sie haben entschieden, das die SSD Preise zu stark gefallen sind und nun lasse sie gemeinsam die Preise in die Höhe schießen lassen.

Und deshalb sind Lexar aktuell noch rest günstig. Klar ist nur eine Vermutung, aber so sieht der Markt aktuell aus...
 
würde ich persönlich die 4TB Lexar 790 kaufen. Da kommt man auf knapp 110€ pro 2TB
Und sogar auf etwas weniger. Aktuell ist sie bei der Hirnfabrik im Mindstar für 209€ mit Kühler versandkostenfrei zu haben: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar.
War vor 2-3 Monaten ständig dort für glaub 189€ gelistet (weiß nicht mehr - evtl. war das damals die Version ohne Kühler). Aber die Preise gehen halt hoch, würde mich nicht wundern, wenn sie bald nicht unter 250€ zu haben ist.
 
Leider steigen die Preise enorm. 20-40€ in einigen Fällen, was locker 20-40% entspricht.

Prozentual gesehen hast du recht, betrachtet man/n aber den Preis alleinig, scheint mir dass nach Angebot immer noch vertretbar. Hinzu kommt, dass es doch absehbar war, dass der Preiskampf nicht von Dauer sein wird. Von gewinnträchtig war das Ganze doch weit entfernt.

mit frdl. Gruß
 
Zurück