Samsung U24E850R vs Viesonic VX2475SMHL- 4K kann mich nicht entscheiden

Hi also ich habe zwei von den drei Problem Spielen ausprobiert.Irgendwas stimmt wirklich hint und vorne nicht. Ich habe wie du es vorgeschlagen hast es gemacht gehabt. Mit Kantenglättung usw sind es jeweils bei Saint Row 3 35 FPS bei 3840x2160.Wenn ich alle Kantenglättung ausschalte usw dann habe ich so um die 32 fps ohne mich zu Bewegen.In Bewegung sind es 30 mit Kantenglättung und ohne 36.Fühlt Sich Ziemlich zäh an.Egal ob ich dor 2660x1440 oder 2560x1600 einstelle es fühlt sich imemr flüssig an egal ob mit oder ohne.Selbet bei mit Kantenglättung sind es da auf einmal 55 FPS in Bewegung mindestens.

Bei Saints Row 4 sind es bei 3840x2160 mit kantenglättung in bewegung 30/28 ohne Kantenglättung 33 FPS.Aber sobald ich (ich habe mich auf 2560x1600 entschieden) sind es auf einmal mindestens 52/55 fps und das obwohl ich kantenglättung so wie ich das eingestellt hatte haben möchte.
Das mag zwar nur 32xs modi mit 4 xSGSSAA bzw 4xSSAA sein.

Ich weis nicht mehr weiter.Ich dachte Auflösung sei auch sache von der Grafikkarte.Anscheinend macht der prozessor mir ein strich durch die Rechnung.Diese Beiden Spiele sollen ja sehr gut bei mehr kernen skalieren können,aber nicht mit HT aber mit echten Kernen.Aber ich will mir doch keinen 8 Kerner + HT kaufen.

Was meinst du an was das Problem liegen könnte.Also hier bremst nicht wirklich Kantenglättung unter 3840x2160.Ich werde also mal die 2560x1600 mal so eingestellt.Ich habe das miteinander Verglichen so groß ist wirklich nicht der Unterschied und bei 80 cm Sitzabstand sehe ich das wirklich nimmer.Also macht der Bildschirm im Vergleich zu 2560x1440 die 2560x1600 schon einen besseren eindruck und auch eine bessere Bildqualität.
Mehr kann ich wohl eh nimmer einstellen.Wenn du nichts mehr weist,werde ich das halt so lassen.

Du hast einen Ivy-I7, der sollte das locker schaffen.
(Überprüfe aber dennoch mal die Auslastung von GPU und CPU beim spielen. Am besten mal screenshots machen und hochladen)
Es gibt schon auch grafikhungrige Spiele, die die Graka mehr fordern als andere.
Bei denen kloppt sogar nur minimales AA die FPS schon in den Keller.
(z.B. Eine Wiese mit viel Gras und Gestrüpp hat mehr Kannten, die es zu glätten gibt, als ein Haus mit zwei Fenstern)

Aber wenn du mit ausgeschalteter Kanntenglättungen 36 statt 30 FPS in 4K erreichst, dann ist entweder
irgendwo in den Tiefen der Nvidia-Systemsteuerung (oder wo auch immer du Einstellungen vor nimmst)
noch irgend ein Filter oder Ähnliches aktiv, der gerade mächtig zu arbeiten hat, oder es ist eins der vielen Spiele,
die nur mit einem Kern der CPU arbeiten, und die CPU bremst tatsächlich. (was ich allerdings irgendwie bezweifel, dass die CPU bremst)

Also erst mal rausfinden, woran es genau liegt. Ist die GPU Auslastung nicht über 90%, limitiert eher die CPU.

Nachträglich hinzugefügt:

Deine GTX Titan ist auch nicht mehr die aktuellste Graka. Was du mit ihr nicht erwarten solltest, ist 4K mit maximalen Details.
Einfach mal Leistungsfresser wie HBAO eine Stufe zurück nehmen, oder so Sachen wie Post-FX. Die Dinger fressen verdammt viel
Leistung.
(Beispiel: Ich hab dieses WE mal wieder Far Cry3 gezockt. Auf 4K, alle Details auf höchste Einstellungen und HBAO, AUSSER Post-FX auf Mittel statt hoch.
Die FPS waren immer durchgehend 60 und die Graka knapp unter 90%)

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich korregiere mich in saint row 3 und 4. Da habe ich den blur also unschärfe auf niedrig statt hoch gestellt. Da war Bei den beiden spielen ssao = ambient oculusion drinnen gewesen. Dièses future macht allés dunkel. Ich finde es ohne dièses future sehen die beiden spiele irgendwie besser aus. Nun erreichte ich 38 - 40 fps.an manchen stellen brechen zwar die fps auf 30 fps runter fühlt sich dennoch flüssig an. Und Auch Bei explosionen brechen die fps nur noch auf 26 fps anstatt 20 ein.mit dem ergebnis kann ich leben Auch mit UHD.

Das dritte spiel macht noch immer problème. Es ist ja Company of hèroes opposing front. Das ohne integriertes vsinc auf 33 fps gewesen war. Und ich habe gesehen das nvidia inspector Bei dem spiel ambient ocolusion an war. Dièses spiel machte es So dunkle es sah wie grafikfehler aus bzw Als on ich was runtergestellt hatte. Anscheinend verträgt das spiel dièses future nicht. Ich mag zwar seid dem 50 fps haben. Ich habe aber heftiges tearing. Wenn ich vsinc wieder im spiel an mache habe ich wieder nur 24 fps. Ist das vsinc vom nvidia grafiktreiber besser und läuft flüssiger? Ich könnte Auch gsinc Von nvidia nehmen. Das blöde ist der bildschirm unterstützt nur freesinc. Verträgt sich die eine technik mit der anderen oder Sind die sich bride nur im weg. Und was kann ich jetzt nur tien. Ich habe die qual der Wahl. Flüssig Sind beide. Anscheinend brauche ich mindestens 70 fps damit es auf 60 runtergehen kann. Echt blöd das es nur 50 fps Sind. Ich dachte immer es fällt dann auf 30 fps warum fällt das spiel dann auf 24 fps. Ich verstehe es nicht. Da haben die entwickler wirklich gepfuscht. Eine sauerrei ist das. Kein wunder das sie damals thq runter gezogen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück