Samsung T220 Monitor: surren bei niedriger Helligkeit.

Tigerking

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe leute, mir ist gerade etwas aufgefallen an meinem Monitor.

Ich wollte die Helligkeit verändern und hab einen Modi gewählt mit 100 % helligkeit. Dabei ist mir plötzlich aufgefallen das irgendwas leiser geworden ist. Hab den Modi wieder auf Text gestellt und hab ein leises summen wahrgenommen. Dachte es kommt von meinem PC, aber bei genauerem hinhören hab ich festgestellt das es vom Monitor kommt.

Ab etwa 80 % Helligkeit hört es auf.
Ich weiss nicht seit wann das schon so ist, jedoch ist die ruhe ohne dieses Summen viel angenehmer.

Deutet das auf einen defekt hin? Geht da so langsam was kaputt? Der Monitor ist grad mal 1 Jahr alt. Habe ja einen Abhol Service, zählt das als Garantiefall ?

Wenn es vom Netzteil kommt, dann abholen lassen. Allerdings gibt es bei den TFT-Panels den Effekt, dass die Monitore bei Schwarzwerten anfangen zu summen. Wenn mein LG ein komplett schwarzes Bild darstellen muss, dann summt er tierisch. Auch wenn ich eine dunklere Voreinstellung nehme (wie bei dir Text) dann summt er auch.

Kommt definitiv aus dem Monitor Rückbereich. Das Netzteil ist integriert bei dem. Dachte auch das es davon kommt. Ein kumpel hat ma gegooglet und meinte es könnt der Backlight Inverter oder sowas sein.

Normal ist das denke ich nicht oder ? Ein Monitor sollte doch wenigstens keine Geräusche machen.
Wisst ihr ob es bei Samsung Leihgeräte gibt? Möchte nicht 2-3 Wochen ohne Monitor sein :(

Das summen ist sehr weit verbreitet sowohl von integrieten Netzteilen sowohl von der Hintergrundbeleuchtung. Nich alle Hersteller akzeptieren das als Reklamationsgrund musst du halt ausprobieren. Mein billiger Packard Bell summt auch das NT bei meinem neuen Samsung mit externen NT ist toten Stille.

Zurück