Samsung stellt Produktion von LCD-Panels Ende des Jahres ein

die können genau so "einbrennen"

wenn man zum Beispiel lange nen Game zockt was nen roten HP Balken hat, dann würde der blaue Subpixel welcher für das Rot verantwortlich ist schneller "altern" als die anderen Beiden

aber es würde das Problem sicherlich verlangsamen, wenn alle Subpixel die gleiche Lebensdauer haben
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sitzt vor jeder OLED ein Quantum-Dot-Filter und wird dann eben je nach benötigter Farbe geschalten . Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Daher könnte es nur zu einem "Einbrennen" kommen, wenn dauerhaft große Helligkeitsunterschiede im Bild sind.

Wird das auch für jene Panels gelten, die für Monitore hergestellt werden? Beinahe jedes High-Refresh-VA-Panel stammt heute von Samsung. Zugegeben, den besten Ruf haben die Panels nicht, aber die Alternative nicht mehr zu haben, wäre schon schade.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, sitzt vor jeder OLED ein Quantum-Dot-Filter und wird dann eben je nach benötigter Farbe geschalten . Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Daher könnte es nur zu einem "Einbrennen" kommen, wenn dauerhaft große Helligkeitsunterschiede im Bild sind.

die Quantum-Dot-Schicht wird nicht zugeschaltet sondern ist permanent da

man hat dann wohl pro Pixel 3 blaue OLED Subpixel

auf dem 1. Subpixel befindet sich eine QD Schicht welche blaues Licht in rotes Licht umwandelt

auf dem 2. Subpixel befindet sich eine QD Schicht welche blaues Licht in grünes Licht umwandelt

auf dem 3. Subpixel befindet sich (vermutlich) keine QD Schicht, da es ja eh schon blaues Licht ist (je nach benötigter Wellenlängen für die OLEDS könnte aber auch noch eine QLED-Schicht da sein)

wenn man jetz auf dem Pixel z.B. eine rote Healthbar hätte würde nur der 1. blaue Subpixel leuchten und die anderen beiden nicht

somit würde in der Zeit nur der 1. Subpixel altern (und über die Zeit an Helligkeit verlieren)

so versteh ich es jedenfalls ^^

Naja.. ich warte es ab... hab ich schätze seine 10-15 Jahre macht mein 40" noch voll!

Als TV hab ich vor 5 Jahren für 399€ einen Samsung ue 40" ju 6070(60Hz) gekauft. Also (bewusst) einen Fake UHD der Läuft bis Heute einwandfrei, so 3-5 Stunden die Woche läuft der ja immerhin.:D

Ich weiß nur nicht warum man 5000€ und mehr für einen 55-70"TV ausgeben muss wenn man für 3000-4000€ WQHD E-Shift o. 4K/UHD Beamer mit 120Hz bekommt die mit ner vernünftigen teuren Leinwand doppelt so große Fläche darstellen bei der gleichen Qualität. Also nicht das was man im Kino um die Ecke sieht

Ich weiß nur nicht warum man 5000€ und mehr für einen 55-70"TV ausgeben muss wenn man für 3000-4000€ WQHD E-Shift o. 4K/UHD Beamer mit 120Hz bekommt die mit ner vernünftigen teuren Leinwand doppelt so große Fläche darstellen bei der gleichen Qualität. Also nicht das was man im Kino um die Ecke sieht

Ich bin selbst ein Projektorfreund;
leider haben sie auch einige Nachteile (ob die Vor- oder Nachteile überwiegen, ist eben Entscheidungssache).
Das konkurrenzlos große Bild eines Projektors ist natürlich DER Immersionsfaktor schlechthin. Ich hab lange mit ca. 4,5m Bilddiagonale gespielt und das war schon der Wahnsinn.

Nachteil ist halt, dass man abdunkeln muss (zumindest wenn man ein vernünftiges Bild möchte), die Lampenkosten (die man zum Preis dazurechnen muss und die auch für lange Gaming-Sessions nicht wirklich geeignet sind), die lauten Lüfter (selbst mit guter Hushbox immer noch vernehmbar), der Schwarzwert (im Vergleich mit einem guten TV) sowie für Gamer besonders interessant: Input-Lag sowie nicht vorhandene Features wie G-Sync/Freesync etc. (gibts zumindest nach meinem letzten Stand immer noch nicht in dem Bereich) sowie die niedrigen Bildwiederholraten.
Das Problem ist eben, dass die Dinger meist für Heimkinoeinsatz gemacht werden, und weniger speziell für Gamer.
Zudem natürlich der Platzbedarf bzw. auch spezielle Anforderungen an einen heimkinotauglichen Raum (getünchte Wände, entsprechende Akustik etc.), wenn mans voll ausfahren will. Diese Möglichkeit hat nicht jeder, und da spielt auch der WAF groß mit rein.
Es ist halt auch was ganz anderes, einfach mal eben die Glotze kurz einzuschalten für die Sendung zwischendurch... da macht man mit Projektor eher seltener den Aufwand.

Trotzdem unglaublich immersiv.
Jemand der nicht wirklich auf Großbild gezockt hat, kann das gar nicht nachvollziehen... da ziehste selbst ein uraltes R-Type auf der PS1 heraus, schmeisst den Emulator an und bist erstmal nur noch beeindruckt, wie es Dich ausm Sessel haut. :)
Ich jedenfalls würde nicht mehr anders spielen wollen, es ist eine völlig andere, um Klassen beeindruckendere Erfahrung als an jedem TV oder Monitor.

Irgendwann, falls die Dinger bis dahin wirklich die oben genannten Gamer-Features aufweisen, werd ich vielleicht doch wieder zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
QD-OLED würden aber nicht einbrennen. Der Einbrenneffekt ensteht durch die unterschiedlich schnelle Abnutzung der LEDs (am schnellsten verlieren die blauen LEDs an Helligkeit). Bei QD-OLED gibt es nur eine farbige LED (blau) die durch die Quantum Dot Schicht dann in Rot und Grün gewandelt werden kann. Die QD-Schicht besteht dabei aus anorganischem Material, sprich die nutzt sich nicht ab und da man nur blaue OLEDs als Beleuchtung einsetzt wird das Bild einfach gleichmäßig dunkler über die Zeit, so wie z.B. auch bei einer normalen LED Beleuchtung und es kommt nicht zum Einbrennen.

So einfach ist das natürlich nicht. So weit ist LG nämlich auch schon, auch da gibt es nur einen Emitter (blaue OLED + Breitband-Gelb-Phosphor = Weiß), RGB wird dann wieder durch Filter aus dem Weiß herausgesiebt. Es sind aber a) die Ausbeuten für die gleiche Helligkeit der verschiedenen Subpixel nicht identisch (grundsätzlich, das wird auch Samsungs QD-Ansatz betreffen) und b) unsere Augen recht dramatisch unterschiedlich empfindlich für rot/grün/blau. Für die menschliche Wahrnehmung gleich heller Subpixel R/G/B muss der blaue Emitter also immer unterschiedlich viel schuften. Es kommt also letztendlich wieder auf die Farbwerte an, die die Pixel darstellen müssen, und feste Bildelemente können sich nach wie vor "Einbrennen". Die Frage ist immer nur, wie lange es dauert, bis es auffallen würde. 100 Stunden, oder 100000? Letzteres wäre ein Wert, wo dann auch bei der Nutzung als PC innerhalb der zu erwartenden Lebensdauer des Anzeigegeräts keine negativen Effekte mehr zu erwarten sind.

Für mich hört sich das ganze wieder nach eine typischen Samsung Lösung an, sprich nicht die technisch beste Lösung, sondern die billigste zum herstellen, damit die Margen höher liegen. Als Samsung interessant, als Kunde eher weniger, zumal sie ihre TVs nicht gerade günstig verkaufen.

Bin seit mehreren Wochen Ständig am überlegen welchen Monitor ich mir holen soll. Zu vernünftigen Preisen kann man etwas "Gescheites" wirklich vergessen. Da kann ich mir ein Kleinwagen von dem Preis holen.
Nach weiteren "Recherchen" stellte sich heraus, dass TVs eigentlich sich genauso gut für mein Zweck eignen und seitdem stellt sich bei mir die Frage ob es ein LG OLED 55C9 oder Samsung QLED Q70R wird. Für OLED den doppelten Preis zu zahlen finde ich nicht super, aber es bewegt sich immerhin noch in einer "akzeptablen" Gegend was den Preis angeht.

Jetzt wo ich diese Nachricht lese wird es wohl doch LG, aber für Gsync(VRR über HDMI2.1) braucht man natürlich eine RTX 30xx(RTX20xx nur teilweise) oder Big Navi. -.- Falls Nvidia bei den absolut überteuerten Preis festhält wird es auch keine neue GPU mehr geben sondern es wird einfach eine PS5 geholt.

Bin mal gespannt was bei Samsung herauskommt und ob ich dem PC Gaming den Rücken kehre.

die Quantum-Dot-Schicht wird nicht zugeschaltet sondern ist permanent da

man hat dann wohl pro Pixel 3 blaue OLED Subpixel

auf dem 1. Subpixel befindet sich eine QD Schicht welche blaues Licht in rotes Licht umwandelt

auf dem 2. Subpixel befindet sich eine QD Schicht welche blaues Licht in grünes Licht umwandelt

auf dem 3. Subpixel befindet sich (vermutlich) keine QD Schicht, da es ja eh schon blaues Licht ist (je nach benötigter Wellenlängen für die OLEDS könnte aber auch noch eine QLED-Schicht da sein)

wenn man jetz auf dem Pixel z.B. eine rote Healthbar hätte würde nur der 1. blaue Subpixel leuchten und die anderen beiden nicht

somit würde in der Zeit nur der 1. Subpixel altern (und über die Zeit an Helligkeit verlieren)

so versteh ich es jedenfalls ^^

Ich hab leider wenig dazu gefunden, aber das hier war bisher am aufschlussreichsten:
250E1644576A3FED02D6DA | | hifi-forum.de Bildergalerie

http://img.etnews.com/photonews/1901/1148083_20190114181224_772_0001.jpg

Quantum Dot OLED (QD-OLED) // in 2019 Pilot-Produktion, Samsung - HIFI-FORUM (Seite 2)

Wenn das Schema noch aktuell ist, und so stimmt, werden für alle 3 Subpixel 2 (!) blaue OLED genutzt.

Und dann noch das hier: The Progress of QD Color Filters

Nach weiteren "Recherchen" stellte sich heraus, dass TVs eigentlich sich genauso gut für mein Zweck eignen

Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Zweck das ist. ;)

Input-Lag wär für mich persönlich schon ein Grund, zum Monitor zu greifen.

Bin mal gespannt was bei Samsung herauskommt und ob ich dem PC Gaming den Rücken kehre.

Warum eigentlich dem den Rücken kehren?

Bin seit mehreren Wochen Ständig am überlegen welchen Monitor ich mir holen soll. Zu vernünftigen Preisen kann man etwas "Gescheites" wirklich vergessen. Da kann ich mir ein Kleinwagen von dem Preis holen.
Nach weiteren "Recherchen" stellte sich heraus, dass TVs eigentlich sich genauso gut für mein Zweck eignen und seitdem stellt sich bei mir die Frage ob es ein LG OLED 55C9 oder Samsung QLED Q70R wird. Für OLED den doppelten Preis zu zahlen finde ich nicht super, aber es bewegt sich immerhin noch in einer "akzeptablen" Gegend was den Preis angeht.

Ich stand vor der selben Entscheidung. Monitor + TV musste her. Im Endeffekt wurde es NUR ein TV, da dieser einfach das beste Komplettpaket bietete. Bei mir stand auch ein C9 vs Q70 im Raum, aber fürn Monitor-Betrieb war mir OLED einfach zu riskant. Hab also den 55Q70 genommen (für 750€ + gratis Samsung 10" Tablet dazu, welcher auch noch 200€ wert war). Reicht erstmal bis MicroLED den (Massen-)Markt erobert, oder evtl OLED seine Probleme in den Griff kriegt.

Monitore in dieser Größe mit gutem Schwarzwert und gescheitem HDR (dank FALD) gibt es selbst im höheren Preisbereich eher selten. Das einzige was doof ist, ist das fehlende GSync (mir aber egal, da ich eher zu AMD Karten greife) und kein HDMI 2.1.
Da ich persönlich aber eh größtenteils 1440p@120Hz zum Zocken verwende, kann ich auch das (vorerst) verschmerzen. Solange dieser Preiswahnsinn bei 4K tauglichen GPUs anhält, wird das bei mir auch in nächster Zeit so bleiben.

Input-Lag wär für mich persönlich schon ein Grund, zum Monitor zu greifen.

Das ist schon längst kein Argument mehr. Beide oben genannten TVs schaffen mit Freesync/VRR bei 120Hz etwa 6ms. Input-Lag wohlgemerkt, nicht dieses Marketinggeblubber von "1ms Response Time", welches nur einen Teil vom Gesamt-Lag darstellt (bei OLED wäre die Response Time logischerweise 0ms, da es hier keine Flüssigkristalle gibt).

Mit einer vernünftigen Rahmenleinwand bist du dann aber leider deutlich über den 5000€.

Ich überlege momentan auch auf einen Beamer umzusteigen. Grund dafür ist aber einzig allein das mögliche 2.35:1 Format, welches auch noch deutlich dekorativer als 16:9 ist. :-D

Ich schaue allerdings nie im komplett abgedunkelten Raum, von daher bräuchte es auch direkt eine High Gain Leinwand. Trotzdem erreicht man nicht das Bild eines HighEnd FALD oder eines OLED. Das muss man sich leider einfach eingestehen. Ob diese überzeichnete Bildqualität einem dann im Vergleich zur doch eher natürlichen Leinwand gefällt ist auch subjektiv. Dafür bekommt man eben die Größe und eventuell auch eine akustisch transparente Leinwand.

Ich habe die News anders verstanden, nämlich dass Samsung sein bisheriges Spiel fortsetzt, und QLED-Displays auf LCD-Basis nicht als LCD-Panels zählt und nun einfach die Produktion der normalen LCD-Panels einstellt, aber mitnichten auf QLED-Displays auf OLED-Basis umsteigt...
...was stimmt denn nun? :huh:
Der Artikel ist nicht nur schlecht übersetzt, sondern auch falsch bzw. selbst-interpretiert - leider ein typischer Andreas Link Artikel.:(

Das einzige was doof ist, ist das fehlende GSync (mir aber egal, da ich eher zu AMD Karten greife) und kein HDMI 2.1.
Da ich persönlich aber eh größtenteils 1440p@120Hz zum Zocken verwende, kann ich auch das (vorerst) verschmerzen. Solange dieser Preiswahnsinn bei 4K tauglichen GPUs anhält, wird das bei mir auch in nächster Zeit so bleiben.
.

Ohne HDMI 2.1 ist aber nix mit 120Hz Gaming, auch wenn der TV ein natives 100Hz Panel hat, oder? Mir war z.B bewusst dass mein gekaufter Sony "nur" ein 50/60Hz Panel und ebenfalls kein HDMI 2.1 hat. Aber die Konsolen packen ja erst mit der nächsten Generation native 4K@60fps flächendeckend und für mich ist dies dann schon ein grosser Fortschritt.

Ich habe zu Release damals den B7D gekauft und diesen bis zum Kauf des C97 auch als Monitor genutzt. Ersterer ist nun der Schlafzimmerfernseher
Bisweilen habe ich keine Probleme mit einem Burn-In. Soll aber nicht bedeuten, das ich der Meinung bin das dieser nicht auftreten kann.

Für den C97 fehlen mir jetzt nur noch eine HDMI 2.1 Grafikkarte und die PS5. Die restlichen Werte des Gerätes sind einfach unschlagbar gut.

Ich bin aber auch absolut kein Normalfall was den TV/PC-Kauf angeht. Bei mir werden Fernseher im Schnitt alle 3-4 Jahre ausgetauscht und die alten Geräte gehen dann in den Familienbestand über.
Mangels noch halbwegs "vernünftiger" Alternativen verweilt die 1080ti schon viel zu lange im PC.

So hat jeder halt seine Hobbies.

LG
Mottekus

Hast du dafür zufällig eine Quelle parat? (also mit explizitem Bezug auf LG OLEDs)

Die lassen sich da natürlich nicht viel in die Karten schauen, aber am Status quo der WOLED Technologie hat sich iirc nichts geändert.
Hier steht was dazu:

Direct Emission vs WRGB

The most straightforward OLED architecture uses 3 color OLED sub-pixels (Red, Green and Blue) to create each 'pixel'. This is referred to as a direct emission OLED, and is the design used in mobile OLED displays (for example those in Samsung's Galaxy S8 and Apple's iPhone X.
For its OLED TVs, however, LG Display is using a different architecture, called WRGB (or WOLED-CF) which uses four white OLED subpixels (each created by using both blue and yellow OLED emitters) with color filters on top (RBG and W). The WRGB technology (developed by Kodak and now owned by LG Display) was found to be easier to scale-up for large-area OLED production, although it suffers from lower efficiency and more complicated design.

Auch in der Forschung wird dieses Design (blaue OLED + gelber Phosphor) noch verwendet, siehe z.B.: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15980316.2019.1671240 (Ein Artikel mit ein paar anschaulichen Diagrammen des Aufbaus + Spektren der emittierenden Schichten).

Ohne HDMI 2.1 ist aber nix mit 120Hz Gaming, auch wenn der TV ein natives 100Hz Panel hat, oder? Mir war z.B bewusst dass mein gekaufter Sony "nur" ein 50/60Hz Panel und ebenfalls kein HDMI 2.1 hat. Aber die Konsolen packen ja erst mit der nächsten Generation native 4K@60fps flächendeckend und für mich ist dies dann schon ein grosser Fortschritt.
Doch, 120Hz sind möglich, aber dann nur in 1440p bei 4:4:4 oder 2160p bei 4:2:0
Das geht mit 2.0b, z.B. bei den 2019ern QLED von Samsung

Aber ich denke die nächsten 7 Jahre fährt man auch mit 4k und 60Hz gut beim TV. Wichtiger sind da andere Funktionen wie z.B. ALLM, QFT und eARC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück