Ich weiß nur nicht warum man 5000€ und mehr für einen 55-70"TV ausgeben muss wenn man für 3000-4000€ WQHD E-Shift o. 4K/UHD Beamer mit 120Hz bekommt die mit ner vernünftigen teuren Leinwand doppelt so große Fläche darstellen bei der gleichen Qualität. Also nicht das was man im Kino um die Ecke sieht
Ich bin selbst ein Projektorfreund;
leider haben sie auch einige Nachteile (ob die Vor- oder Nachteile überwiegen, ist eben Entscheidungssache).
Das konkurrenzlos große Bild eines Projektors ist natürlich DER Immersionsfaktor schlechthin. Ich hab lange mit ca. 4,5m Bilddiagonale gespielt und das war schon der Wahnsinn.
Nachteil ist halt, dass man abdunkeln muss (zumindest wenn man ein vernünftiges Bild möchte), die Lampenkosten (die man zum Preis dazurechnen muss und die auch für lange Gaming-Sessions nicht wirklich geeignet sind), die lauten Lüfter (selbst mit guter Hushbox immer noch vernehmbar), der Schwarzwert (im Vergleich mit einem guten TV) sowie für Gamer besonders interessant: Input-Lag sowie nicht vorhandene Features wie G-Sync/Freesync etc. (gibts zumindest nach meinem letzten Stand immer noch nicht in dem Bereich) sowie die niedrigen Bildwiederholraten.
Das Problem ist eben, dass die Dinger meist für Heimkinoeinsatz gemacht werden, und weniger speziell für Gamer.
Zudem natürlich der Platzbedarf bzw. auch spezielle Anforderungen an einen heimkinotauglichen Raum (getünchte Wände, entsprechende Akustik etc.), wenn mans voll ausfahren will. Diese Möglichkeit hat nicht jeder, und da spielt auch der WAF groß mit rein.
Es ist halt auch was ganz anderes, einfach mal eben die Glotze kurz einzuschalten für die Sendung zwischendurch... da macht man mit Projektor eher seltener den Aufwand.
Trotzdem unglaublich immersiv.
Jemand der nicht wirklich auf Großbild gezockt hat, kann das gar nicht nachvollziehen... da ziehste selbst ein uraltes R-Type auf der PS1 heraus, schmeisst den Emulator an und bist erstmal nur noch beeindruckt, wie es Dich ausm Sessel haut.

Ich jedenfalls würde nicht mehr anders spielen wollen, es ist eine völlig andere, um Klassen beeindruckendere Erfahrung als an jedem TV oder Monitor.
Irgendwann, falls die Dinger bis dahin wirklich die oben genannten Gamer-Features aufweisen, werd ich vielleicht doch wieder zuschlagen.