Samsung stellt Produktion von LCD-Panels Ende des Jahres ein

Geht mir genauso.
An meinem C7 Oled merke ich sehr deutlich die Unterschied zwischen dem Spiele Modus / Kino Home Modus (Mittlerer Input Lag) / Standard Modus.
Vom Spiele Modus hingegen dann zu meinem PC Monitor merke ich da keinen unterschied mehr. (Abgesehen von den mehr Herz natürlich)

Wirklich?
Also haben TVs in Sachen Input-Lag auch für den in Sachen Input-Lag sehr anspruchsvollen Spieler keine Nachteile mehr gegenüber den sehr schnellen Monitoren?

Ich nutze fast nur noch beide C9 OLED (55" und 65") zum Zocken. Habe auch ein 27 Zoll 1440Hz Gaming Monitor hier neben dem 32" IPS. Schon einige Gaming-Monitore testen können.

Bei 60Hz hast 13ms und bei 120Hz (geht jetzt nur mit 1440p bis HDMI 2.1 GPU kommen) hast 6,9ms.

Gibt sogar TV die haben bei 60Hz um 9,9ms.

G-Sync verhindert Dank VRR auch starke Schwankungen bei den 2019er LG.

Zudem kommt ja nicht nur auf den reine Input-Lag der Signalverarbeitung an. Was hast von nieditgen I put-Lag wenn dann die LCDs nicht schnell genug schalten und somit nachschmieren? Grau zu Grau Wert kannst ja oft knicken da man in Farbe zockt.
Gerade da ist OLED hat wesentlich reaktionsschneller.
Grundsätzlich bessere Bewegtschärfe die man künftig mit besseren Schwarzbildzwischenbildern verbessern kann. Sofern es nicht zu dunkel wird.

Außerdem kannst vei OLED sämtliche Bildverbesserer deaktivieren. Samsung hast zum Teil das Problem dass die QLED mit Local Dimming diese im Gaming Modus deaktivieren müssen um nicht den Input-Lag zu erhöhen. Dann ist Essig mit guten Kontrast bei düsteren Games oder Nachtabschnitten. Problem kennt eine selbstleuchtende Technik nicht.

E-Sportler wird jetzt rein wegen der Größe selbst der kommende LG 48CX noch zu groß sein.
Wer aber was Größeres beim Zocken nicht stört bekommt schon recht reaktionsschnelle Fernseher.

Anekdoten bringen da nichts, Aussagen wie "ich merk keinen Unterschied" sind einfach zu subjektiv.
Man sieht ja hier im Thread, dass teilweise selbst 80ms noch akzeptabel gefunden werden. ;)
Daher sind für mich nur die Hard Facts interessant, sprich der Vergleich der besten derzeit erhältlichen Monitore mit den besten TVs in Sachen Input-Lag und Schaltzeiten.
Welche Argumente sprechen denn dann noch für einen Monitor (außer vll spezifischen Auflösungen) ?

Aber auf jeden Fall schonmal gut zu lesen, dass sich die Situation verbessert hat. Das scheint ja dann doch der Fall zu sein.
OLED find ich ohnehin interessant.
Ich verfolg das Thema nicht kontinuierlich, sondern halt immer dann, wenn ein neuer Kauf ansteht (werden die meisten ja so handhaben).

Anekdoten bringen da nichts, Aussagen wie "ich merk keinen Unterschied" sind einfach zu subjektiv.

Dann solltest du dir vielleicht die objektiven Stichpunkte aus den Aussagen herausfiltern! Man... :nene:

PureLuck schrieb:
Allerdings sind die TV-Geräte mit effektiven 11-15ms schon sehr nah an den Leistungen reiner PC Monitore.
Letztendlich wirst du auch als "sehr anspruchsvoller Spieler" keinen (großen) Unterschied zwischen 6-9ms und 11-15ms merken.

KuroSamurai117 schrieb:
Bei 60Hz hast 13ms und bei 120Hz (geht jetzt nur mit 1440p bis HDMI 2.1 GPU kommen) hast 6,9ms.

Gibt sogar TV die haben bei 60Hz um 9,9ms.

G-Sync verhindert Dank VRR auch starke Schwankungen bei den 2019er LG.

Hier mal eine Datenbank:

Best TVs & Monitors for Gaming: Input Lag Database

Die LG C9 OLEDs sollen sogar bis zu 5ms im Gaming Modus runter kommen. Glaub ich nicht dran, weil noch nie gesehen. Aber ich habe selbst gesehen, dass die C9s auf 10-13ms bei 120Hz agieren können.

Wirklich eine sehr nice Datenbank. :)

Die OLEDs scheinen da wirklich gut abzuschneiden, auch von vielen der übrigen Daten. Gut zu wissen.

Hab mal etwas gegooglet, wie es dahingehend für Projektoren aussieht.
Hier wird man schonmal partiell fündig:
Find a Projector

Da scheinen die hier aktuell die besten zu sein:
HD28HDR | Optoma USA
Auch mit 120Hz, leider nur 1080p.

Das ganze jetzt in UHD + zusätzlich Adaptive Sync, das wär schon was!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 77c8 im Cyber Deal 2018 erwischt und nur 3999€ gezahlt. also weit weg von über 5000€. Man darf nur nicht immer alles im Geiz und Blöd Markt kaufen. Expert, Euronics und Hifi im Hinterhof sowie Gamingoase sind meine persönlichen Favs.

Zuletzt bearbeitet:
Lückenfüller? Wer benutzt denn heutzutage seinen Montitor geschweige denn TV 8 Jahre?
Ambitionierte User eher nicht. Und Gamer sind eher ambitioniert als dass man sie als 0815 ansehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B.
Ich bin da eher Ambitioniert meine PC Hardware aufzurüsten.

Neuer TV kommt immer erst wenn es sich auch echt lohnt.
Hab lange meine 1080p gurke behalten, bis ich einen gescheiten Oled 4k TV gekriegt habe der auch wirklich alle HDR Formate beherrscht und in meinem Preislichen Rahmen verfügbar ist.
Freue mich jedenfalls sehr über meinen C7 den ich letztes Jahr in Euronics für 1300€ erstanden habe.

Anders würde ich es beim Sprung auf vll 8k auch nicht machen.
Wie lange wird das dauern? Mit Sicherheit wieder genauso lange :D

Das ist sehr gut. ... Endlich ist es Vorbei! ...Zu meinem LG 77c8 gesellt sich ende des Jahres noch ein 48 Zoller hinzu, der wird als Zweitmonitor für Gaming an die Wand im Büro gehängt. ... OLED/Dolby Vision und Dolby Cinema Kinos sind das beste was man den Augen bieten kann ;)

Ich wünsche dir viel freude an deinen OLEDs, welche das besondere feature besitzen, sich neben der taskleiste, den buttonleisten, den statusleisten, den excel-linien, den HUDs und den sendericons nun auch noch all die grenzdebilen corona-durchhalteparolen der TV-sender zu merken und diese netterweise ALLE AUF EINMAL anzuzeigen.
in diesem sinne: zuhause bleiben, durchhalten, für euch, ihr seid helden ... und natürlich 188% health-status forever

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche dir viel freude an deinen OLEDs, welche das besondere feature besitzen, sich neben der taskleiste, den buttonleisten, den statusleisten, den excel-linien, den HUDs und den sendericons nun auch noch all die grenzdebilen corona-durchhalteparolen der TV-sender zu merken und diese netterweise ALLE AUF EINMAL anzuzeigen.
Zeig mir das mal bitte:

Vom Wiederauffrischungsmodus weißt Du anscheinend nichts ... .

Man kann OLED nicht wiederauffrischen sondern nur gleichmäßig abnutzen.

Und es hat schon einen Grund, warum es keine Computer-Monitore mit OLED gibt. Da sind die Anforderungen an Einbrenn-Stabilität einfach um ein vielfaches höher als bei TV Geräten.

Und es hat schon einen Grund, warum es keine Computer-Monitore mit OLED gibt. Da sind die Anforderungen an Einbrenn-Stabilität einfach um ein vielfaches höher als bei TV Geräten.

XPS 15 (7590) im Test: Dell laesst die OLED-Sonne aufgehen - Golem.de

Kommt drauf an.

Ich selber würde für meinen Desktop auch keinen OLED nutzen.
Bei TVs sehe ich es anders.....ich habe einen LG B7 und einen LG B9, beide im täglichen Einsatz mit gemischten Inhalt (Stream, TV, PS4) und bisher null Einbrenneffekte.
Und ganz ehrlich......bei 99% aller LCD TVs bekommst du die ersten Bildfehler schon bei Auslieferung --> DSE.

1. Gibt es Oled Monitore (wenn auch nur vereinzelt)
2. Liegt es daran das es keine Produktionsstraßen gibt die die kleinen Monitor Typischen größen entsprechend und es sich schlicht nicht lohnt die großen Panels zu "zerschneiden".

Näheres dazu findest du bei google.
Wärst du netter und würdest nicht mit halb Wahrheiten um dich werfen hätte ich es dir vll sogar raus gesucht ...

Geht jetzt ins zweite Jahr mit meinem Oled, inkl. auch intensiver PC Nutzung sowie auch Konsolen Nutzung / TV / Netflix
Gaming dazu sogar meist in HDR was ja dank der Leuchtintensität noch mehr zu Problemen führen müsste.

Und mein Panel ist nach wie vor einwandfrei.

Ich habe auch einen OLED TV (LG 65"). Und bin sehr zufrieden damit. Für den Desktop aber nicht das richtige.

Und das Argument mit dem Zerschneiden nehme ich niemandem ab. Das klingt nicht überzeugend. Das mit dem Einbrennen schon sehr viel eher.

Wenn es machbar wäre, würde es gemacht. Es ist ein Geschäft, das nur darauf wartet, gemacht zu werden. Keiner lässt sich das entgehen. Insbesondere, wenn man sieht, wie teuer High-End Gaming Monitore sind.

Na dann nimms halt niemanden ab, das macht deine Aussagen auch nicht richtiger.
< Selbst Oled LG Besitzer ;)

Aber diese Thematiken inkl. Nachweisen und Quellen hatten wir inzwischen in mehr als genug Threads.
Wer fündig werden wird, wird es, wer weiterhin meint halbweißheiten von sich geben zu müssen, soll auch dies gerne tun, nur wird es nicht richtiger.

Aber nur als kleinen Denkanstoß.
Hier wird der C9 von vielen als Monitor Benutzt und sich sehr gut drüber ausgetauscht.

[Sammelthread] - LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR | Seite 55 | Forum de Luxx

Warten wir mal ein, zwei Jahre und entsprechend starker Nutzung und schauen dann. Wenn der OLED Monitor nur 3 Stunden am Tag an ist, hält der sicher. Bei 12+ Stunden täglich in Windows bezweifle ich das aber sehr stark.

Warten wir mal ein, zwei Jahre und entsprechend starker Nutzung und schauen dann. Wenn der OLED Monitor nur 3 Stunden am Tag an ist, hält der sicher. Bei 12+ Stunden täglich in Windows bezweifle ich das aber sehr stark.

Burn In Test, 6 Monate, 20h am Tag, nicht mal eine Hand voll Sender, 2018er Modell:

YouTube

Keine Ahnung, was es da noch zu zweifeln gibt...

SENDER.

Wir sprechen von einem Desktop. Zwei verschiedene Sachen. Die Sender-Logos sind nicht halb so schlimm.

Aber seid ruhig glücklich mit Euren OLED TV-Monitoren, ich will Euch das Vergnügen keinesfalls nehmen!

Burn In Test, 6 Monate, 20h am Tag, nicht mal eine Hand voll Sender, 2018er Modell:

YouTube

Keine Ahnung, was es da noch zu zweifeln gibt...

Vor allem sagte ich vorhin auch noch das ich bereits seit über nem Jahr mein Gerät entsprechend nutze.
Da ich generell im Home-Office Arbeite läuft das Ding generell auch länger als 3h am Tag.

Er möchte es nicht glauben und sich weiter an der Anfangszeit der Technik festhalten. Gönn wir ihm den Spaß und genießen den unseren...

Das auch bereits Techniken gegen Image Rentention (Nicht zu verwechseln mit Burn In´s) gibt scheint auch völlig außer Acht gelassen zu werden.

YouTube

Zurück