Samsung stellt Produktion von LCD-Panels Ende des Jahres ein

Ohne HDMI 2.1 ist aber nix mit 120Hz Gaming, auch wenn der TV ein natives 100Hz Panel hat, oder? Mir war z.B bewusst dass mein gekaufter Sony "nur" ein 50/60Hz Panel und ebenfalls kein HDMI 2.1 hat. Aber die Konsolen packen ja erst mit der nächsten Generation native 4K@60fps flächendeckend und für mich ist dies dann schon ein grosser Fortschritt.

Die HDMI 2.1 Bandbreite braucht man NUR für 120Hz@4K. Alles darunter geht auch ohne HDMI 2.1 (wenns der TV unterstützt).
Ein natives 100Hz Panel wird natürlich auch nicht bis 120Hz kommen (außer man kann den TV irgendwie "übertakten" :-P). Man braucht also schon ein natives 120Hz Panel.

So viel zu den ewigen Diskussionen hier im Forum die ich führen musste ob Oled auf einen absteigenden Ast und quasi dem Tode geweiht ist oder nicht ...
Danke Samsung :-D

Jedoch finde ich den Schritt LCD komplett zu verbannen auch nicht gut.
Es gibt durchaus Einsatzszenarien wo ich auch als überzeugter Oled Nutzer keinen Oled empfehlen würde sondern lieber einen guten LCD.

• Like
Reaktionen: X1K
Ansonsten nur halbwahr, die Aussage, siehe meinen Post #39 vorher ;)

Na ja, über den Sinn von 4:2:0 (ohne HDR soweit ich mich erinnern kann) gerade im PC Gaming Bereich, lässt sich natürlich streiten. Zumal ich Haufenweise Problemberichte zu diesem Thema finde, drum hab ich das mal ignoriert ;)
Klar, wen's nicht stört und es auch ordentlich hinbekommt, kann 120Hz@4K natürlich auch ohne HDMI 2.1 nutzen.

• Like
Versprecht euch von HDMI 2.1 mal nicht zu viel.

Was ich schon für Probleme mit HDMI "2.0b" Kabel habe, die Partout nicht 4k @ 60 Hz und HDR korrekt unterstützen wollen. Bei 3m ist das eine Qual. Selbst bei teuren Kabeln.

Tatsächlich haben erst als HDMI "Ultra High Speed 8k" deklarierte Kabel sauber mit 4k @ 60Hz und HDR funktioniert (von der PS4 zu meinem LG OLED und auch zu meinem Acer x27). Ich will mir gar nicht ausmalen, wie es dann erst wird, wenn man versucht, die Datenrate mit 120Hz nochmal eben zu verdoppeln oder gar mit 8k @ 120 zu ver-achtfachen!!!!

Ich weiß nicht, ich werde nie ein Freund von HDMI werden. Mit DP hatte ich nie im Ansatz so viel Ärger und habe so viel Geld für Kabel, die dann doch irgendwann Probleme machen, zum Fenster hinausgeschmissen.

Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Zweck das ist. ;)

Zweck war etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Eher "Anforderungen" meinerseits. -> HDR, >34"(ggf. 21:9), 120 Hz, mindestens WQHD, FreeSync(Bevorzugt, aber mit Gsync Compatibel) oder Gsync.
Nun findet mal einen Monitor, der nicht so viel wie ein Kleinwagen kostet. :D

Input-Lag wär für mich persönlich schon ein Grund, zum Monitor zu greifen.

Input Lag stört mich ehrlich gesagt weniger. Spiele sowieso kaum noch online, und falls doch ist es GW2 im WvW. Finde selbst PSNow akzeptabel und spielbar. Denke auf dem Fernseher kann ich noch 80ms aushalten. Müsste ich mal ausprobieren.

Warum eigentlich dem den Rücken kehren?

Eine RTX 2080 ti kostet ~1,100€ Will es aber für ~700€ haben (tja, persönliches Pech würd ich mal sagen). Eher wie bei den letzten Generationen. Selbst am Anfang hat die normale 2080er schon einiges gekostet. Ein Upgrade von meiner GTX 1080 lohnt absolut nicht und die Preise der 3000er Reihe werden wohl auch ähnlich sein. Ist mir für eine GPU dann doch zu viel und dann wäre ich mit einer PS5 befriedigter.

Ich stand vor der selben Entscheidung. Monitor + TV musste her. Im Endeffekt wurde es NUR ein TV, da dieser einfach das beste Komplettpaket bietete. Bei mir stand auch ein C9 vs Q70 im Raum, aber fürn Monitor-Betrieb war mir OLED einfach zu riskant. Hab also den 55Q70 genommen (für 750€ + gratis Samsung 10" Tablet dazu, welcher auch noch 200€ wert war). Reicht erstmal bis MicroLED den (Massen-)Markt erobert, oder evtl OLED seine Probleme in den Griff kriegt.

Monitore in dieser Größe mit gutem Schwarzwert und gescheitem HDR (dank FALD) gibt es selbst im höheren Preisbereich eher selten. Das einzige was doof ist, ist das fehlende GSync (mir aber egal, da ich eher zu AMD Karten greife) und kein HDMI 2.1.
Da ich persönlich aber eh größtenteils 1440p@120Hz zum Zocken verwende, kann ich auch das (vorerst) verschmerzen. Solange dieser Preiswahnsinn bei 4K tauglichen GPUs anhält, wird das bei mir auch in nächster Zeit so bleiben.

Bei mir war es anfangs auch als neuer Hauptmonitor angedacht, aber OLED würde ich dann als dritten Monitor nur für Spiele / Netflix nutzen. Windowsbetrieb wäre da glaube ich wirklich etwas heikel :D

Hoffentlich endet dieser Preiswahnsinn mit Big Navi und RTX 3k. Bin wirklich auf Big Navi gespannt. Vor meiner jetzigen hatte ich den r9 290 Tri-X und fand es recht gut, nur irgendwie hatten manche Spiele leider Probleme konstante Framerates zu bieten, obwohl das sogar mit meiner älteren NV Graka problemlos klappte. Für den C9er benötigt man eben damit man es ausreizen kann leider einfach HDMI 2.1 :/

Eventuell bringt Nvidia dann eine RTX 3070 Super für 500~600€ raus. DAS würde ich dann wirklich direkt kaufen :) Für 700€ (absolute Schmerzgrenze) würde ich natürlich auch eine eine RTX 3080 in den Warenkorb legen :ugly:

Für das Kuddelmuddel bei HDMI (USB das gleiche Thema) ist einzig und alleine das jeweilige Konsortium schuld.
Die hätten eindeutige Versionsnummern belassen sollen und die jeweiligen Features als Pflicht, nicht als kann.
Aber das werde ich wohl nie begreifen was die sich dabei gedacht haben.

Schätze aber den Konsolen liegt ein entsprechendes Kabel bei, mit dem wird man keine Probleme haben. Meine sogar gelesen zu haben das Kabel der One X entspricht schon der 2.1 Spezifikation. Aber zu faul zum Suchen der Quellenangabe ;)

Die lassen sich da natürlich nicht viel in die Karten schauen, aber am Status quo der WOLED Technologie hat sich iirc nichts geändert.
Hier steht was dazu:

Auch in der Forschung wird dieses Design (blaue OLED + gelber Phosphor) noch verwendet, siehe z.B.: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/15980316.2019.1671240 (Ein Artikel mit ein paar anschaulichen Diagrammen des Aufbaus + Spektren der emittierenden Schichten).

Teilweise liest man auch von Weißlichterzeugung mittels RGB. Hätte mich interessiert, ob bekannt ist was LG tatsächlich verwendet. Trotzdem Danke für die Links.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Teilweise liest man auch von Weißlichterzeugung mittels RGB. Hätte mich interessiert, ob bekannt ist was LG tatsächlich verwendet. Trotzdem Danke für die Links.

Es ist definitv kein RGB, so viel kann man sagen. Welche Kombination (von blau + x) genau im WOLED-Stack drin ist, weiß nur LG.

Und was macht dich da so sicher?

LG hätte uns wissen lassen, wenn sie den Sprung zu RGB geschafft hätten. Die WOLED-Technologie ist der Grund, warum LG bisher als einziges Unternehmen OLED-Bildschirme in TV-Größe anbieten kann. Mit dem Übergang zu gedruckten Panels werden vermutlich neue Player am Markt erscheinen und auch echte RGB-Panels erscheinen. (LG arbeitet da ja auch selbst daran).
Hier ein heise-Artikel zur Thematik (paywall, aber den Teil, wo von WOLED als aktueller Technologie die Rede ist, kann man gerade noch lesen): Welche Displaytechnik kommt nach LCD und OLED? | heise online

Samsung war nie ein Kompromiss zur Bildqualität...

Noch so eine Verallgemeinerung ohne einer kritischen und einer faktischen Auseinandersetzung.

Samsung verbaut nicht nur Panels aus seiner Hausmarke S-LCD Corporation, sondern überwiegend sogar von Innolux Corporation und AU Optronics Corporation. Des Weiteren bieten die Panels der Hausmarke eine optimale Bildqualität über einer hohen Punktdichte und Leuchtdichte.

Es kommt speziell auf das Panel an und den Treiber, der dieses ansteuert, nicht auf den Namen des Produktes, da kann The Creative Life und sonstwas draufstehen.

• Like
LG hätte uns wissen lassen, wenn sie den Sprung zu RGB geschafft hätten. Die WOLED-Technologie ist der Grund, warum LG bisher als einziges Unternehmen OLED-Bildschirme in TV-Größe anbieten kann. Mit dem Übergang zu gedruckten Panels werden vermutlich neue Player am Markt erscheinen und auch echte RGB-Panels erscheinen. (LG arbeitet da ja auch selbst daran).
Hier ein heise-Artikel zur Thematik (paywall, aber den Teil, wo von WOLED als aktueller Technologie die Rede ist, kann man gerade noch lesen): Welche Displaytechnik kommt nach LCD und OLED? | heise online

Wir quatschen wohl etwas aneinander vorbei. Ich rede immer noch von der Erzeugung des weißen Lichts (also "der weißen OLED") vor den Farbfiltern innerhalb der WOLED-Struktur. Und da ist auch eine RGB-Gruppe zur Erzeugung des weißen Lichts möglich.

Also folgender Aufbau:
https://static.digitecgalaxus.ch/Fi...=inside|1416:h&output-format=progressive-jpeg

Edit:
Gerade gefunden:
Reports say LGD aims to change its WOLED TV structure from Y/B to R/G/B | OLED-Info
Also Gerüchten zufolge gab es da eventuell sogar einen Switch von GB auf RGB bei LG.
Aber wie gesagt, was Offizielles dazu hätte mich interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RGB-Stack je Pixel hätte man mehr Aufwand und weiterhin den Nachteil, dass unterschiedliche Farben unterschiedlich Altern. Bei der Kombination aus Blauer LED und gelbem Phosphor entfällt dies und nur dadurch wird das einzige Ziel einer Kombination aus weißen LEDs und Farbfilgern erreicht.

Bei einem RGB-Stack je Pixel hätte man mehr Aufwand und weiterhin den Nachteil, dass unterschiedliche Farben unterschiedlich Altern. Bei der Kombination aus Blauer LED und gelbem Phosphor entfällt dies und nur dadurch wird das einzige Ziel einer Kombination aus weißen LEDs und Farbfilgern erreicht.

Der Aufbau mit RGB als weiße OLED gewährleistet eine identische Abnutzung und versucht damit die unterschiedliche Alterung der RGB-Elemente auszugleichen. Das ist der erklärte Zweck des komplexeren Aufbaus:

"Auf den ersten Blick wirkt das unnötig kompliziert. Wenn das Panel schon rot, grün oder blau leuchtende OLEDs benutzt, warum dann nicht einfach rote, grüne oder blaue Subpixel machen und auf die Farbfilter verzichten?
Frühere OLED-Generationen haben Subpixel verwendet, die ihre eigene Farbe haben. Weil die blauen, organischen Subpixel zu schnell gealtert sind, verloren sie ihre Leuchtkraft. Und die roten und grünen Subpixel alleine machen eine anständige Farbwiedergabe unmöglich.
Die vier weissen Subpixel lösen das Problem mit dem unterschiedlichen Altern: Weil sie alle dieselbe, weisse «Farbe» haben, werden sie gleichmässig beansprucht. Mit der Zeit werden OLED-Fernseher also dunkler. Es vergehen etwa zehn bis fünfzehn Jahre, ehe du das bemerkst, aber die Farbwiedergabe bleibt konsistent.
"
OLED vs. QLED: Kampf der Fernseh-Technologien - digitec

Ein Artikel von cnet, den ich nach weiterer Google-Recherche gefunden habe, spricht unter expliziter Berufung auf LG davon, dass mittlerweile RGB Verwendung findet.

"Instead, it [LG] uses an RGB sandwich to create white light, and then uses color filters to create red, green, blue and white.
Or to put it another way, every subpixel in an LG OLED is "white," then a color filter on top determines what part of that white you see. For the first few years LG's OLEDs used a blue/yellow sandwich. According to LG, it now uses RGB.
"
Phone OLED vs TV OLED: What’s the difference? - CNET

Für mich ist die Sache damit klar.

Dieser Erklärung stehe ich sehr misstrauisch gegenüber. Das unterschiedliche Alterungsverhalten der einzelnen Farben resultiert nicht aus unterschiedlicher Nutzung, sondern aus den Eigenschaften der Farbstoffen. Zusammen mit einer blauen OLED auch eine grüne und eine rote einzuschalten, lässt die blaue keinen Deut langsamer altern. Die grüne und die rote Komponente können aber auch nichts zur Helligkeit des Subpixels beitragen, wenn ein Farbfilter davor nur blau durchlässt. Somit hängt die Lichtausbeute weiterhin nur vom Zustand des blauen Farbstoffes ab. Von yB-LEDs auszugehen verhindert dagegen tatsächlich unterschiedliche Alterung, da hier nur die blaue Komponente auf einen organischen Farbstoff setzt und der rot-grüne Anteil als Sekundäremission von (im Vergleich) sehr langlebigem Phosphor entsteht. Das heißt es gibt primär nur blaues Licht und das altert für jedes Subpixel gleich.

Kleine Alterungsvorteile einer OLED-RGB-Matrix hinter Farbfilter könnte ich mir nur vorstellen, wenn es Farbstoffe mit leicht abweichender Primärfarbe und deutlich besserer Alterungsbeständigkeit gibt. Eine Mischung von Rot/Cyan/Violett sollte zum Beispiel ebenfalls alle Farben darstellen können, aber nur mit Korrektur des Farbstichs. Davon habe ich aber noch nie etwas gehört und allgemein sorgt die Drittelung der Leuchtfläche erstmal für eine höhere Belastung des Farbstoffs und damit eine Beschleunigung der Alterung, die überkompensiert werden müsste.

Das heißt aber alles nicht, dass LG nicht trotzdem auf RGB-Stacks setzt. Wie Samsung beweist, hat man die unterschiedliche Alterung mittlerweile im Griff und eine RGB-Grundbeleuchtung wäre, insbesondere wenn sie wie auf den Bildern dargestellt mit übereinanderliegenden Schichten arbeitet, viel simpler in der Herstellung. Außerdem kann man das gleiche Substrat für RGB- und für lichtstärkere, aber weniger farbtreue RGBW-Panels verwenden, in dem man unterschiedliche Farbfilter drauflegt. Nur einen Vorteil bei der Lebensdauer sehe ich nicht, sobald unterschiedliche Farbstoffe im Spiel sind.

Input Lag stört mich ehrlich gesagt weniger. Spiele sowieso kaum noch online, und falls doch ist es GW2 im WvW. Finde selbst PSNow akzeptabel und spielbar. Denke auf dem Fernseher kann ich noch 80ms aushalten. Müsste ich mal ausprobieren.

80ms? Das könnte ich nie.
Da gehts doch auch nicht mal um wettbewerbsbezogene Leistung (da wäre das eh inakzeptabel), sondern schlicht und einfach um Spielgefühl, um Immersion.
Ich find es ist ein riesen Unterschied, ob sich die Steuerung schwammig anfühlt und die Maus wie ein Mittel, durch das ich mit dem Spiel kommuniziere;
oder ob wirklich direkt und ohne Verzögerung meine Bewegungen bzw. meine Gedanken promt auch im Spiel repräsentiert werden. So dass sich die Maus eher anfühlt wie eine Verlängerung des Armes.
Da fühlt sich jedes umgucken ganz anders an, man fühlt sich viel direkter ins Spiel reinversetzt, und ist auch viel weniger "Bewegungsfaul". Ich finde es macht einfach mehr Spaß!

Aber klar, die Meinungen gehen da auseinander. ;)
Mir ist nur wichtig, ab und an zu erwähnen, dass Eingabeverzögerung nicht nur was ist, von dem Pro-Gamer profitieren, sondern es auch das Singleplayer-RPG einfach spassiger macht. Denn sonst nehmen die Hersteller in der Breite auf sowas ja keine Rücksicht. Die sollen ruhig wissen, dass ein gewisser Anspruch gefragt ist. :)

Wirklich?
Also haben TVs in Sachen Input-Lag auch für den in Sachen Input-Lag sehr anspruchsvollen Spieler keine Nachteile mehr gegenüber den sehr schnellen Monitoren?

Reine High-Refreshrate Monitore haben immer noch einen geringeren Input-Lag als aktuelle TVs.
Allerdings sind die TV-Geräte mit effektiven 11-15ms schon sehr nah an den Leistungen reiner PC Monitore.
Letztendlich wirst du auch als "sehr anspruchsvoller Spieler" keinen (großen) Unterschied zwischen 6-9ms und 11-15ms merken.
Ich hasse Input-Lag ebenfalls. Habe Borderlands 3 auf meinem LG OLED von 2019 gezockt. Lief (natürlich im Gaming Modus) einfach top ohne spürbaren Lag.

Zurück