Da stellt sich natürlich die Frage, welcher Zweck das ist.
Zweck war etwas missverständlich ausgedrückt von mir. Eher "Anforderungen" meinerseits. -> HDR, >34"(ggf. 21:9), 120 Hz, mindestens WQHD, FreeSync(Bevorzugt, aber mit Gsync Compatibel) oder Gsync.
Nun findet mal einen Monitor, der nicht so viel wie ein Kleinwagen kostet.
Input-Lag wär für mich persönlich schon ein Grund, zum Monitor zu greifen.
Input Lag stört mich ehrlich gesagt weniger. Spiele sowieso kaum noch online, und falls doch ist es GW2 im WvW. Finde selbst PSNow akzeptabel und spielbar. Denke auf dem Fernseher kann ich noch 80ms aushalten. Müsste ich mal ausprobieren.
Warum eigentlich dem den Rücken kehren?
Eine RTX 2080 ti kostet ~1,100€ Will es aber für ~700€ haben (tja, persönliches Pech würd ich mal sagen). Eher wie bei den letzten Generationen. Selbst am Anfang hat die normale 2080er schon einiges gekostet. Ein Upgrade von meiner GTX 1080 lohnt absolut nicht und die Preise der 3000er Reihe werden wohl auch ähnlich sein. Ist mir für eine GPU dann doch zu viel und dann wäre ich mit einer PS5 befriedigter.
Ich stand vor der selben Entscheidung. Monitor + TV musste her. Im Endeffekt wurde es NUR ein TV, da dieser einfach das beste Komplettpaket bietete. Bei mir stand auch ein C9 vs Q70 im Raum, aber fürn Monitor-Betrieb war mir OLED einfach zu riskant. Hab also den 55Q70 genommen (für 750€ + gratis Samsung 10" Tablet dazu, welcher auch noch 200€ wert war). Reicht erstmal bis MicroLED den (Massen-)Markt erobert, oder evtl OLED seine Probleme in den Griff kriegt.
Monitore in dieser Größe mit gutem Schwarzwert und gescheitem HDR (dank FALD) gibt es selbst im höheren Preisbereich eher selten. Das einzige was doof ist, ist das fehlende GSync (mir aber egal, da ich eher zu AMD Karten greife) und kein HDMI 2.1.
Da ich persönlich aber eh größtenteils 1440p@120Hz zum Zocken verwende, kann ich auch das (vorerst) verschmerzen. Solange dieser Preiswahnsinn bei 4K tauglichen GPUs anhält, wird das bei mir auch in nächster Zeit so bleiben.
Bei mir war es anfangs auch als neuer Hauptmonitor angedacht, aber OLED würde ich dann als dritten Monitor nur für Spiele / Netflix nutzen. Windowsbetrieb wäre da glaube ich wirklich etwas heikel
Hoffentlich endet dieser Preiswahnsinn mit Big Navi und RTX 3k. Bin wirklich auf Big Navi gespannt. Vor meiner jetzigen hatte ich den r9 290 Tri-X und fand es recht gut, nur irgendwie hatten manche Spiele leider Probleme konstante Framerates zu bieten, obwohl das sogar mit meiner älteren NV Graka problemlos klappte. Für den C9er benötigt man eben damit man es ausreizen kann leider einfach HDMI 2.1 :/
Eventuell bringt Nvidia dann eine RTX 3070 Super für 500~600€ raus. DAS würde ich dann wirklich direkt kaufen

Für 700€ (absolute Schmerzgrenze) würde ich natürlich auch eine eine RTX 3080 in den Warenkorb legen