Samsung SSD 840 Pro Stockt und piept

Burni81

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Folks!
Meine Samsung SSD 840 Pro Stockt und piept!
wenn ich zb eine datei aufm desktop in den papierkorb schiebe dann piept die ssd teilweise und es hakt so 1-2 sekunden!
als ob die in nen ruhestand verfällt aus dem ich sie raushole....:(
das problem tritt nur sporadisch auf!
der rechner ist von alternate zusammengebaut und geprüft!
hat jemand ne idee was da los is?!

Konntest du das Geräusch denn genau auf die SSD lokalisieren? Also hast du sie mal ausgebaut, angeschlossen und Dateien in den Papierkorb verschoben, um das Geräusch zu provozieren?

Wie kann den bitte eine SSD Töne von sich geben, sie hat doch keine Mechanischen oder Akustischen Bauteile :what::huh:

Ich hab das mal gegooglet und schon mehrere Ergebnisse gefunden, wo Leute von einem ähnlichen Fehler berichten. Einmal war auch davon die Rede, dass es am c-state liegen könnte.

Aber dass das Geräusch direkt von der SSD kommen soll, kann Ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Wenn, dann muss da wohl eine Spule im Spiel sein. Was Anderes macht normal keine derartigen Geräusche.

Klingt das so: http://www.youtube.com/watch?v=OmOSak2fe7A oder eher so: http://www.youtube.com/watch?v=uuijfJfQxts?

Wobei dann gleich die nächste Frage aufkommt: Wurde die SSD direkt per Kabel an einem SSD-Port des Mainboards angeschlossen oder ist da noch irgendwas dazwischen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal gegooglet und schon mehrere Ergebnisse gefunden, wo Leute von einem ähnlichen Fehler berichten. Einmal war auch davon die Rede, dass es am c-state liegen könnte.

Aber dass das Geräusch direkt von der SSD kommen soll, kann Ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Wenn, dann muss da wohl eine Spule im Spiel sein. Was Anderes macht normal keine derartigen Geräusche.

Klingt das so: Corsair Force GT SSD Squeak/Chirp/Noise - YouTube oder eher so: Intel X25 SSD noise - YouTube ?

ne eher n kurzer piepton..und ich gehe einfach davon aus das es die ssd ist denn es ist ja auch nur wenn es dann stockt und da mein win auf der ssd ist hab ich das mal 1+1 zusammenhezählt..ausgebaut und dann was gemacht hab ich net da hab ich 2 linke hände...

und bei google war ich auch schon unterwegs ohne wirklichen erfolg:(

ΔΣΛ;5568932 schrieb:
Wie kann den bitte eine SSD Töne von sich geben, sie hat doch keine Mechanischen oder Akustischen Bauteile :what::huh:
da biste aber aufm Holzweg!
Diese SSD kannste nur austauschen. Das können durch hohe Frequenzen defekte Bauteile sein die das verursachen! Und Oder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne eher n kurzer piepton..und ich gehe einfach davon aus das es die ssd ist denn es ist ja auch nur wenn es dann stockt und da mein win auf der ssd ist hab ich das mal 1+1 zusammenhezählt..ausgebaut und dann was gemacht hab ich net da hab ich 2 linke hände...

und bei google war ich auch schon unterwegs ohne wirklichen erfolg:(

Einfach von der SSD auszugehen geht nicht. Du musst schon die Geräuschquelle identifizieren. Wenn du Daten verschiebst, ist ja nicht alleine die SSD beteiligt. Ich glaube eher, dass das Geräusch vom Board kommt.

ΔΣΛ;5568932 schrieb:

Wenn ich die Möglichkeit (=ein Mikrofon) hätte würde ichs dir beweisen - auch SSDs haben teilweise Spulenfiepen wie Grafikkarten auch. Wenn ich meine M4 stark belaste (kopieren großer Dateien oder Benchmarks) fängt diese auch an leise zu zirpen (und ja, das ist definitiv die SSD - ich war auch verwundert und habe meinen Schädel mehr als einmal in den PC gehalten... die M4 fiept, die Samsung830 tuts nicht).

Lautstärkemäßig ist das natürlich kein Vergleich zu viel lauteren HDDs - aber 100% still sind manche SSDs eben nicht.

Das ist übrigens nichts neues und schon eingehend untersucht/bewiesen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1025617&page=4&p=11644084#post11644084

Manche denken eben nur was sich bewegt kann Geräusche machen!
Bau doch die SSD einfach aus. Dann verlängerst etwas die Kabel das sie völlig seperat liegt, so wirst du das am besten festellen können.

Zurück