Samsung SSD 840 Evo: Hersteller verspricht weiteren Fix gegen Performance-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 840 Evo: Hersteller verspricht weiteren Fix gegen Performance-Probleme

Ende Januar kam ans Licht, dass einige Samsung-SSDs der 840-Evo-Serie noch immer mit Performance-Problemen zu kämpfen haben. Die Kollegen von PC Perspective haben Samsung daraufhin eins ihrer Testmodelle gesendet und von Samsung die Rückmeldung erhalten, dass das koreanische Unternehmen bereits an einem weiteren Fix arbeite.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 840 Evo: Hersteller verspricht weiteren Fix gegen Performance-Probleme

Immerhin eine prompte Reaktion Samsungs; bin schon aufs neue Tool gespannt, das die Probleme diesmal hoffentlich dauerhaft beseitigt. Habe glücklicherweise nur eine 840 Evo im näheren Umfeld verbaut.

nebenbei sollten sie auch mal fixen das samsung magican auch mit nem raid arbeitet. gibs irgendwie nen tool womit man testen kann ob die eigenen platten betroffen sind?

Es ist doch offensichtlich, dass das Problem ein technisches ist und nicht per Firmware behoben werden kann. Offensichtlich "degradiert" die Information über Zeit und kann nur mit erhöhtem Zeitaufwand beim Lesen restauriert werden. Ohne die Daten aktiv umzukopieren oder zu refreshen wird sich das auch nicht dauerhaft beheben lassen.

Ich würde fast darauf wetten, dass eine 840 Evo, die einige Jahre nicht angeschlossen ist, schließlich nicht mehr lesbar sein wird.

Witzig, dass man das so problemlos schluckt, obwohl das ein um Größenordnungen krasseres Problem ist, als z.B. das GTX 970 Problem.

Witzig, dass man das so problemlos schluckt, obwohl das ein um Größenordnungen krasseres Problem ist, als z.B. das GTX 970 Problem.

vllt. is das dem umstand geschuldet das nicht alle betroffen sind;) bei der gtx siehts da anders aus:schief:

ich hab mit 2 evos das problem scheinbar noch nicht gehabt & hoffe ich werds auch nicht merken. hat aber auf jeden fall nen faden beigeschmack & meine nächste ssd wird bestimmt keine samsung mehr sein

Ich habe die Reißleine gezogen und auf Crucial umgerüstet. Nach etlicher Zeit ist mir auch klar das es da wohl nichts zu reparieren gibt, und es sich um ganz gewöhnlichen "Pfusch" handelt. Das ist nun das 2. Mal das ich Ärger mit Samsungs Datenträgern habe, kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Is this a bug or a feature?

Hätte es Samsung früher gewusst, würden die das Performance Restauration Tool als Feature vermarkten und behaupten "Nur mit unserem Tool bleiben Ihre Daten auch schön frisch!" :ugly:

Früher musste man HDDs öfters defragmentieren, da kann man doch wohl seine SSD ab und zu auch mal restaurieren! (Vielleicht ja mal irgendwann automatisch im Hintergrund) ;)

Meine EVO 1TB ist mit 487GB belegt und es dauert schon ziemlich lange bis das Tool zum Ende kommt. (über 2 Stunden)

vorher.jpg nachher.jpg
vorher nachher

Verstehe ich das jetzt richtig? Habe meine EVO gerade gestern mit V1.0 restauriert, heute gibt es eine V1.1, welche nicht bei Laufwerken funktioniert, die mit V1.0 behandelt wurden?
Samsung SSD Downloads | Samsung SSD

:what::lol: Shice, die sind echt drauf.. Da fragt man sich was dies "Restoration Tool" eigentlich macht. Ich dachte die Daten werden einfach wieder "aufgefrischt" indem man sie verschiebt, ähnlich wie mal schnell die platte auf ne andere kopieren und wieder zurück. Wahrscheinlich ist es auch nicht mehr, da die Daten bereits "frisch" sind, reagiert das 1.0er Tool am Ende auch nicht? Einfach später wieder versuchen, wenn die Daten langsam ranzig werden funzts wieder. :ugly:
Ich bin so glücklich das ich meine los bin..

Zurück