Samsung SSD 830 oder Crucial 128 GB M4

Wenn du schon eine SSD hast dann ist es unsinnig diese noch aufzurüsten.

Ich habe letzte Woche im Rahmen eines Neubaus meine 3 Jahre alte Intel Postville SSD gegen die Samsung 830 eingetauscht. Auf dem Papier ist die Samsung 5x so schnell, in manchen Szenarien auch noch viel mehr. Und der bemerkte Leistungssprung war nahe Null (Windows fährt 2 Sekunden schneller hoch, das wars).

Wenn du von deiner Adata wechselst auf eine M4 oder eine 830 ist der einzige Effekt den du bemerkst der, dass dir 100€ im Geldbeutel fehlen. ;)

Wenn dir deine S510 zu langsam ist, würde ich erst prüfen ob alles korrekt arbeitet.
Windows 7 frisch auf die SSD installiert? AHCI Modus aktiviert? Hol dir mal AS_SSD, führ den Benchmark aus und Poste den Screenshot davon hier.

Und was erscheint dir zu lahm?

du wirst von einem wechsel im alltagsbetrieb nichts merken.

kam die die adata auch vor benchmarks schon langsam vor?

sieht mir langsam aus... für Sata 3

Nein vor den Benchmarks fand ich die nicht wirklich langsam :-)

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 297
Die Lesewerte sind üblich für die SSD. Du betreibst sie am SATA III Port?
Eine Crucial m4 und eine Samsung 830 liefen zum Teil erheblich größere Werte. Bist du mit der Alltagsleistung unzufrieden oder nur mit den nackten Zahlen?

Ja... das sind sehr ähnliche Werte verglichen mit meiner alten Postville.
Offensichtlich sind die Billig-SSDs von 2012 mittlerweile so schnell wie die High-End Modelle von 2009. :P

Wie gesagt, du wirst kaum einen Unterschied bemerken (es sei denn du kopierst ständig große Datenmengen aber davon gehe ich mal nicht aus...). Spar dir lieber das Geld und/oder setze es sionnvoller ein. 2 Sekunden weniger auf den Desktop warten sind wenn du mich fragst keine 100€ wert. ;)

Ja die ist an einem Sata 3 Port von meinem MSI Z77 G43...
So unzufrieden bin ich nicht wirklich aber ich weiß da geht mehr..

ich wußte es... bench dann einfach mal mit ATTO... dann hast du tolle große zahlen und die welt ist wieder in ordung.

ein wechsel ist in deinem fall sinnfrei.

im extrem fall kann es das, aber bei normaler nutzung tut sich da nix.

meine erste ssd (super talent mit indilinx controller) hat einen richtigen boost gegeben.
alles was danach kam (das waren so 6-7 stück) hat keinen spürbaren schub mehr gebracht.

Zurück