Samsung SSD 830 neues FW Update CXM03B1Q

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
Samsung hat heute wieder eine neuse FW Update rausgebracht das CXM03B1Q. Diese konnte ich nun ohne Probleme mit dem Magician Tool im Windwos Betrieb ausführen.
Muss sagen nach dem FW Update 02 war ich sehr enttäuscht von Samsung das die es nicht mal fertigbringen ein gescheites update rauszubringen. Aber wie es scheint konnten sie das Problem lösen.

MfG Spiff

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 830 neuse FW Update 03

auf bearbeiten, dann erweitert klicken ;)

hat die neue fw denn einen performance gewinn gebracht?

changelog?

AW: Samsung SSD 830 neues FW Update 03

Wo find ich den Changelog? Bin nur ein normaler User :P installieren und fertig

Kein Performance Gewinn :(

So könnte der 1. post aussehen ;)
-----------------------------------------------------------------

Samsung hat eine neue Firmware für die SSD 830 Serie freigegeben.

Die nötigen Dateien kann man hier laden: Klick

Einige User haben bereits die neue Firmware aufgespielt. Es gibt jedoch keinen Performancegewinn.

Changelog:
CXM03B1Q
Release Date: 2012-01-19
Release Note
-Improved compatibility and stability of Firmware Update Tool.
(Fixed update scheme from previously released CXM02B1Q firmware package)
- Features and functionalities are identical to previous CXM02B1Q firmware.
- Added optimized firmware update package for each update solution (Windows, USB, CD)
Windows update folder name: Win_CXM03B1Q
Bootable USB or CD/DVD folder name: USB_CD_CXM03B1Q
Precautions during Windows-based firmware update:
- Use Windows-optimized firmware update package (contained in folder Win_CXM03B1Q)
- For the firmware update scheme to take effect, the PC must be turned OFF and then rebooted (a cold
reboot).
(Some computers may still receive power even when the system is powered OFF. For these machines,
unplug the power cord from the electrical outlet).
- As with any update, it is highly recommended that you BACK UP your data before completing the
update to avoid any unforeseen data loss.
- Before firmware update, it is highly recommended that all other applications and processes are
closed/quit.
Precautions during DOS-based firmware update:
- Use Magician to create a bootable USB drive or CD containing the DOS-based firmware update tool.
The DOS-optimized firmware update package must be used (contained in folder
USB_CD_CXM03B1Q)
- Some graphics cards may have difficulty displaying certain characters within the update tool. In this
case, enter "Y" three (3) consecutive times and the firmware update will proceed.
- Older motherboards may not support booting from USB.

Zuletzt bearbeitet:

danke werde das nächste mal so machen. Du hast jetzt aber den Changelog von der Version CX02B1Q neu ist CX03B1Q. Das Magician Tool wurde auch nicht verändert jetzt funktioniert die eingebaut Funktion FW update einfach:P. Sehr wahrscheindlich lag es am alten FW update.

ok, habs mal geändert und eine user news drüber gemacht.
könnte vielen samsung ssd nutzern nützlich sein ;)

Ah, genau das wollte ich heute auch schreiben, hatte versucht die 02er aufzuspielen und es ging nicht, daher hatte ich ein Mail geschrieben und heute die Antwort bekommen, dass über Nacht ein Update gemacht wurde und ich die neue FW nehmen solle. :daumen:

Ich hab gestern eine Samsung 830 bestellt - sollte ich die schon VOR der win7-Installation updaten? Wenn ja: geht das einfach? Per USB-Stick oder so?

Und ich hänge noch eine kleine Frage an: ist diese Magician-Software sinnvoll, oder eher Spielerei, wenn man eh win7 hat? Also, ich meine natürlich ein ständiges laufen lassen der Software - dass sie zB zum FW-Updaten taugt, ist klar ;)

Und muss ich eigentlich irgendwas wichtiges bei win7 selber einstellen, wenn ich win7 auf der SSD installiere?

Um allen Gefahren aus dem Weg zu gehen und um Win 7 eine wirklich taufrische SSD zu präsentieren, würde ich die SSD ins aktuelle System einbinden und über die Samsung Software updaten - sicher ist sicher.

Bei der Installation von Win 7 selbst musst du nix machen. Win 7 erkennt, dass es auf einer SSD installiert wird und stellt schon einiges selbst ein. Ich würde dennoch nachher per Hand oder über das Magician Tool prüfen, ob Win 7 auch alles richtig gemacht hat. Das Tool bietet dafür echt brauchbare Optimierungsoptionen. D.h. installieren würde ich es (ich habs gemacht), aber es muss nicht im Autostart sein.

Achja...es ist sehr einfach. Die Software hat ein Menü für Updates. Es durchsucht selbst das Inet nach Aktualisierungen, läd sie dann auf Knopfdruck runter. Du musst nur noch entpacken und der Software den richtigen Ordner nennen und dann auf "Start" drücken. Kurze Zeit später fährt Windows runter - wieder anschalten und viola neues Update drauf.

Zuletzt bearbeitet:
SilentKilla schrieb:
Um allen Gefahren aus dem Weg zu gehen und um Win 7 eine wirklich taufrische SSD zu präsentieren, würde ich die SSD ins aktuelle System einbinden und über die Samsung Software updaten - sicher ist sicher.

Bei der Installation von Win 7 selbst musst du nix machen. Win 7 erkennt, dass es auf einer SSD installiert wird und stellt schon einiges selbst ein. Ich würde dennoch nachher per Hand oder über das Magician Tool prüfen, ob Win 7 auch alles richtig gemacht hat. Das Tool bietet dafür echt brauchbare Optimierungsoptionen. D.h. installieren würde ich es (ich habs gemacht), aber es muss nicht im Autostart sein.

Achja...es ist sehr einfach. Die Software hat ein Menü für Updates. Es durchsucht selbst das Inet nach Aktualisierungen, läd sie dann auf Knopfdruck runter. Du musst nur noch entpacken und der Software den richtigen Ordner nennen und dann auf "Start" drücken. Kurze Zeit später fährt Windows runter - wieder anschalten und viola neues Update drauf.

Cool so eifach geht das mit dem updaten?! Ohne boot fähigen stick. Kann man das nichts zersemmeln ?! Ich glaube bei mir ist noch die erste fw druppe. Nachher zuhause mal gucken

ja, sollten im Moment noch alle haben, dass 01
die 02er war ab 16.01 auf der Page
und seit gestern Nacht das 03er

Achso..habe mich da noch nicht weiter beschäftigt. Also geht ohne stick. Hört sich einfach an

so druppe

neu.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück