Samsung SSD 830 256GB - Werte OK?

Das sich immer soviele von Benchmarks blenden lassen. Du würdest es nichtmal merken, wenn sie nur die Häfte an Werten hätte^^.

Guggt bitte nur auf Benches, wenn ihr Probleme habt.

Ich behaupte einfach mal, dass man als OTTONORMALNUTZER nicht merkt ob manne teure oder ne billige SSD verbaut hat. (Qualität und Haltbarkeit mal asugenommen)

Also meine Samsung SSD 830 ist mittlerweile mehr als 60 Prozent beleigt, und dadurch sind die Benches wirklich fast nur noch die Hälfte, und man merkt da wirklich keinen Unterschied wie bei einer SSD auf der nur Win installiert ist :D

Wovpn hängt eigentlich die Zugriffzeit ab.
Ich habe immer das doppelte als wie die ganzen Benches hier sprich irgendwas it 1. ....

Gruß Manitou

hängt u.a. von den leistungzuständen deiner cpu ab (und vom verwendeten sata-controller): normalerweise bei einem bench gibt es nur eine niedrige auslastung der cpu, diese taktet herunter und geht u.u kurzzeitig in einen "schlafmodus". das passiert im millisekundenbereich. wenn daten gelesen/geschrieben werden sollen, muss die cpu u.u wieder "aufwachen" - das dauert und deshalb sind die zugriffszeiten im durchscnitt länger.
diese "schlafmodi" kann man entweder im bios deaktivieren oder verhindern, dadurch dass man während des ssd-benches prime auf einem kern (also mit 1 thread) laufen lässt.
und du solltest darauf achten, das die ssd am richtigen controller hängt.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
müsste irgendwas mit "power states" sein. würde ich dir aber nicht empfehlen. kostet strom, bringt aber im alltag genau 0% mehr performance. abschalten der stromsparmodi ist reine benchmarkkosmetik, macht dauerhaft aber keinen sinn.

hbf

Habe soeben meine 830er frisch verbaut. Gleich soll W7 drauf neu installiert werden. Mit den Schreib-Werten jedoch, bin ich nicht ganz zufrieden (auch wenn ich es nicht merken würde, wenn sie nur die hälfte an Werten hätte, ich weis) ;)

full

Neusten Intel Treiber sind drauf - die haben die Lese-Werte meiner Intel 510 gleich um 100 MB/s hochgedreht :devil:

System ist nun frisch drauf und alle Treiber aktuell. An den Schreib-Werten hat sich leider nicht wirklich was verbessert. Immo sind 63 GB auf der Platte drauf...Hat einer eine Idee?

full

Ich kann dir nicht den Grund nennen, habe selbst nur 572 Punkte. Aber weist was? Ich gebe da nix drauf. Denkst du du merkst den Unterschied? Ich denke nicht, daher ließ dir am besten nochmal beide Artikel hier durch zum Thema SSD´s und checke die in den Artikeln erwähnten Einstellungen und fertig. Ich werde es jedenfalls so machen :D

Habe soeben meine 830er frisch verbaut. Gleich soll W7 drauf neu installiert werden. Mit den Schreib-Werten jedoch, bin ich nicht ganz zufrieden (auch wenn ich es nicht merken würde, wenn sie nur die hälfte an Werten hätte, ich weis) ;)

full

Neusten Intel Treiber sind drauf - die haben die Lese-Werte meiner Intel 510 gleich um 100 MB/s hochgedreht :devil:

Auf jeden Fall nach einem Secure Erase + Windows 7 Neuinstallation sollte alles normal sein!

Ich überlege mir auch eine SSD zuzulegen, soll meine erste sein. :)
Zur Auswahl habe ich diese hier in zwei verschiedenen Version.

Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
171,70€
http://geizhals.at/de/682609?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
151,98€
http://geizhals.at/de/740876?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Könnt ihr mir empfehlen welche Version besser wäre bzw. wie teuer wäre das Zubehör, wenn man es separat einkauft?

MB: Asus P5K-E WIFI-AP
HDD: 1TB WD Caviar Black (zurzeit)

Und welche Einstellungen sollte ich im Motherboard/Betriebssystem vornehmen? Hab mal gehört, dass im MB nur AHCI ausgewählt werden soll und im OS dann auch automatisches defragmentieren abschalten, mehr nicht.

Nimm doch gleich das Upgradekit, dann sollte sich die SSD problemlos im Rechner einbauen lassen. Nur wenn du knapp bei Kasse bist, evtl. findeste einen günstigen Einbaurahmen 2,5" -> 3,5". Kannst rein theoretisch auch auf einen "festen" Einbau verzichten, da ja nix rotiert.

Windows 7 erfordert keine spezielle Konfiguration für SSDs, bspw. sollte Defrag eigentlich automatisch ausgeschaltet sein. In dem Anleitungsthread hier im Forum gibt es aber noch feine Einstellungstipps. Im BIOS auf jeden Fall für den SATA Controller den AHCI Modus einstellen.

Zurück