Samsung Spinpoint F3 HD103SJ - Extrem laute Zugriffsgeräusche

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Samsung Spinpoint F3 HD103SJ - Extrem laute Zugriffsgeräusche

Hallo,

ich nutze seit gestern eine Samsung Spinpoint F3 HD103SJ als Systemfestplatte (Win 7 x64). Das die Geräusche bei der Festplatte teilweise hörbar sind, wusste ich schon im voraus. Die Zugriffsgeräusche beim Start von Windows kann ich aber auch 6 Meter Entfernung hören und selbst unter Windows beim Öffnen eines Programmes sind die Geräusche auf mehrere Meter deutlich hörbar.
Bin ich zu empfindlich oder ist an der Festplatte / den Einstellungen etwas falsch?

Danke für die Hilfe im Voraus!
Fighter3

AW: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ - Extrem laute Zugriffsgeräusche

Stichwort: AAM

Das AAM wird von vielen Herstellern unterschiedlich behandelt, bzw. eingestellt. Ich selbst hatte mal zwei Platten aus der selben Charge, bei denen AAM unterschiedlich eingestellt war. Daher wohl auch die verschiedenen Meinungen bei geizhals und Co.

Du kannst mal versuchen mit dem Hitachi Feature Tool das AAM zu ändern. Das geht leider auf Kosten der Zugriffszeiten, dies ist jedoch nur messbar, nicht spürbar.
Das HFT biete AAM-Unterstützung nur bis Version 1.12, da einige Hersteller nicht damit einverstanden waren, das Hitachi das anbietet.
Musst dazu halt etwas die Suchmaschine Deines Vertrauens belästigen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Habe die Festplatte jetzt mal geprüft, die einzigen Werte die mir negativ aufgefallen sind, waren die max. Zugriffszeiten von bis zu 320ms. Auswertung ist dem Beitrag angehängt, vllt. kann sich das ja einer mal anschauen.
AAM habe ich bereits auf 180 gesenkt (mit HD Tune), Zugriffszeit geht dabei um 1ms nach oben, Lautstärke wird nur minimal (wenn überhaupt) leiser.

Komisch, bei den Platten scheint es ja sehr verschiedene Modelle zu geben. Die Rezensionen gehen von sehr leise bis extrem laut.

Bei meiner Platte sind aber gar nicht so sehr die Vibrationen das Problem, die kriege ich schon in den Griff. Vielmehr stören die lauten Zugriffsgeräusche... Kann ich die Platte wegen sowas umtauschen?

sollte es wirklich so extrem sein mit der Läutstärke/den Zugrissgeräuschen etc. wie du es beschrieben hast, würde ich einen Umtausch beim Händler oder direkt bei Samsung probieren

Danke, wollte grad ein Thema eröffnen. Bei mir ist's das gleiche. Angefangen hat es mit meinem PC Kauf, wo unter anderem auch diese Festplatte dabei war. Wegen den Zugriffgeräuschen habe ich sie auf meine Kosten (doofe Bring-In-Garantie) zuückgeschickt und eine neue bekommen. Leider bei beiden Festplatten das gleiche. Beide hatten keine Smart Fehler und wurden nur knappe 33 Grad heiss. Dass ich 2 defekte bekommen habe, bezweifle ich. Kann sowas nicht mit dem Computer zusammenhängen?

Hast du die Platte vielleicht testweise mal außerhalb des Gehäuses verbaut? Bei mir reduziert dies die Lautstärke enorm, scheint so als würden sich auch die Zugriffsgeräusche auf das Gehäuse übertragen.

Ich habe die Platte auch kürzlich für Bekannte verbaut, sowas lautes habe ich seit 10 Jahren nicht mehr gehört.
Samsung scheint da echt zu streuen.

meist ist es das gehäuse, das fröhlich mitschwingt...

Habe auch dieses Problem. Das Ding in dem Cooler Master HAF 912 Plus verbaut (nicht optimal gelöst bei dem Gehäuse) und das Ding ist 10x lauter als der Intel Boxed Kühler.
Das hält keiner aus!
Werd sie jetzt auch erstmal rausbauen und dann mal hören.

Ausgebaut hör ich jetzt ein Klopfen wenn HDDTune läuft z.B.
Das kann doch nicht normal sein.

Hoffe da ist was brauchbares dabei (bin mit dem Programm nicht vertraut)

http://i53.tinypic.com/kebts8.jpg

http://i53.tinypic.com/25hg4mr.jpg

http://i55.tinypic.com/25pjw5t.jpg

http://i55.tinypic.com/t648yg.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann meine beiden F3 absolut gar nicht hören in einem CM690 Adv II ungedämmt....

Schick sie zurück #endesetzen

Zurück