samsung sata2 lesezugriff ist langsarm geworden.

infantri

Software-Overclocker(in)
Hi mich nerft es zur zeit das mein system extrem lamt.

Sys daten:
AMD 64 6000+ x2
Asus M2nsli deluxe
4gb corsair ddr2 800
samsung sata 2 320 gb
samsung sata 2 160 gb
2x asus 7900gt top
enermax liberty 500 watt

Mein System Läuft soweit stabil nur lamt es sehr im Win betrieb und auch in wow nach 2 stunden spielzeit.

Die C: Platte hat 20gb und zur zeit 3,75gb platz frei.

Ich muss dazu sagen das mein sys auch schon so alt ist das ich garnicht sagen kann wann ich zu letzt Win aufgespielt habe, das wird schon ein paar jahre her sein.

Ich habe jetzt mal die platten mit dr hardware getestet und stelle fest das die c platte ne lesezugriffsgeschwindigkeit von 22,66ms hat und die restlichen patitionen bei 5,24 - 7,24 liegen, das ist schon ein enormer unterschied oder?

Jetzt die frage sollte ich einfach mal windows reinigen reg putzen ect oder müste ich mal win neu drauf machen ?

Ich nutze zur sys reinigung Tune up, Purgatio Pro, reg first aid und adware.

Ps: habe eben rausgefunden das mein win ende 2007 zur lertzt Installiert würde.

Windows würde ich in einer Partition mit etwas mehr Luft auf der größten Platte installieren. Wenn du nur 3,75 GB frei hast, ist das für das System etwas wenig Reserve. Wahrscheinlich ist die Partition auch dringend defragmentierungsbedürftig.

Es ist machbar, ein Windows ohne Neuinstallation wieder so schnell wie ein frisch installiertes zu bekommen und auch noch auf eine andere Partition zu verpflanzen. Weniger Arbeit macht aber im Endeffekt eine Neuinstallation.

installier einfach mal neu - das tut bei XP sowieso gut, wenn man das 1x im jahr macht.

und mel nebenbei: verkauf doch mal deine beiden 7900 GT - da kriegst du jeweils 25-30€. denn für 60-80€ bekommst du ne neue karte, die besser ist als 7900 GT im SLI und auch insgesamt weniger strom braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und thx für die schnellen Antworten.

Also die c: Partition hat 20gb, und hab da nur die system dateien drauf und eigene bilder die mitlerweile sehr gross geworden sind, ich werde sie mal auf meine externe schieben dann sind 7 gb wieder frei das dürfte ja reichen.

Ich werde wohl win mal neu machen.

Zu den beiden karten.
Ich hatte die 2te karte günstig bei ebay erworben und muste leider feststellen das wow und weitere spiele sehr schlecht damit laufen, von daher werden sie bald durch eine gtx 260 ersetzt. Die Überbleibsel werden dann in meinen anderen Rechnern verschwinden.

Es ist halt komisch wenn ich die Sys leistung beobachte und Anwendungen starte, das der speicher und cpu fast auf 0 stehen, aber der rechner ewig braucht bis der mal was aufmacht. Das kann doch nur die platte sein? oder gibt es da noch etwas anderes?

Ich kenne es halt nur von kundenrechnern die frisch installiert sind rennen super schnell, aber sobald die platte mal ein paar installation bekommt, fällt die leistung bzw die zugriffsgeschwindigkeit nach ner zeit enorm.
Mann sagt zwar das die reg dann mal gesäubert werden sollte, aber das klappt auch nur ein paar tage und dann geht das spielchen wieder von vorne los.

Was mir aufgefallen ist das der rechner erst richtig schnell wird nachdem ich mit win anfange zu arbeiten ( viele progs benutze).Ok dann ist der ganze kram einmal in den speicher geladen und dann gehts schneller aber der unterschied zwischen einmal laden und dann wieder neu laden ist so gross das hier irgendwo der wurm drinn ist, denn vor ca 6 monaten war das noch nicht so extrem.

Wenn ich ICQ,Skype,Firefox und Winamp laufen habe, und dann WOW starte und ca eine Stunde spiele, ist es fast nicht mehr möglich aufs desktop zu wechseln, denn teilweise hat ICQ das zu letzt gesehene bild von WOW übernommen,und mann muss ewig warten bis der Rechner sich wieder fängt.
Das war halt alles nicht und habe auch nichts neues dazu installiert oder sonst noch etwas.
Ich habe auch keine abstürze oder der gleichen die Kiste läuft seit über 1 Jahr ohne mucken nur das lamen seit ein paar Wochen ist komisch.:(

MFG: Infi

Es ist halt komisch wenn ich die Sys leistung beobachte und Anwendungen starte, das der speicher und cpu fast auf 0 stehen, aber der rechner ewig braucht bis der mal was aufmacht. Das kann doch nur die platte sein? oder gibt es da noch etwas anderes?
das kann auch datenmüll, tools, treiber us.w sein.

gerade bestimmte tools können ein system auch bremsen, zB manche virenscanner. oder auch bei neueren boards, da stören alte IDE-geräte oft mal die neuen SATA. und selbst die "reinigungstool" machen nicht selten mehr schaden als nutzen.

aber auch ein problem bei der HDD wäre denkbar, aber wenn es nach ner neuinstall sauber läuft, dann is das wohl nicht der fall.

Zurück