Samsung SA350 Probleme mit HDMI

Nicolasol

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit einen neuen PC mit dem oben genannten Monitor , einer GTX 550 TI und einem i5 2500 und dem Mainboard ASRock z68 Pro3 .
Als ich dann den Bildschirm mit dem mitgelieferten VGA-Kabel angeschlossen habe, kam zwar ein Bild, welches aber soo unleserlich verzogen war, bis auf die Auflösung 800x600. 1920x1080 konnte ich garnicht erst auswählen... Das wäre schonmal meine erste Frage :
Wie kann man die Auflösung des Monitors einstellen ?
Zur zweiten Frage :
ich habe mir diesen Screen gekauft, um un Full HD zu spielen. Daraufhin hab ich mir ein HDMI-Kabel von vivanco gekauft, und es eingesteckt. Es passte eig. gut, auf dem Monitor erschien oben links HDMI nix passierte. Nach 5 Sek. schien er von alleine den Bildschirmmodus in Analog zu wechseln, wo dann wieder ein Bild kam. Wenn ich das VGA- Kabel rausmache und nur mit HDMI-Kabel den PC betreiben will, kommt genau das gleiche, der Wechsel, nur das bei Analog logischerweise kein Bild erscheint, da das Kabel ja draussen ist.
Treiber sind meines Wissens auch aktuell...
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin langsam am verzweifeln...

EDIT:
Muss man die GTX 550 TI vlt. mit Mini HDMI betreiben ?
Sie ist von Point of View !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

willkommen im Forum!

Zur ersten Frage: Mit mitgeliefertem Kabel anschließen, und dann in den Einstellungen des Monitors auf "Auto" gehen. Unten rechts sind ja die leuchtenden buttons. Dann sollte er das Bild direkt selbst richtig einstellen.

Zur 2. Frage: Entweder DVI-auf HDMI oder Mini HDMI (Karte) auf HDMI (Monitor). Allerdings kann es sein, dass der MiniHDMI Stecker in der Karte nicht richtig sitzt, da das Gehäuse im Weg ist. Dann bekommt er kein Signal.

Grundsätzlich besteht bei dem Monitor auch die Möglichkeit über die Touch Buttons, den EIngang Manuell auszuwählen, also analog oder digital (HDMI).

Auf jeden Fall von der Nvidia Homepage den aktuellen Treiber laden und installieren (kann auch der neueste Beta Treiber sein).

Dann sollte es eigentlich funktionieren - allerdings: Was willst du denn mit der 550ti in Full HD spielen?

Grüße

Hi , danke fûr die Antworten. Also sollte ich lieber einen HDMI -> DVI-Adapter kaufen ?
Ich will generell erstmal für Windows die Full HD-Auflösung , sodass es nicht so verschwommen ist...

Ich selber habe auch dieses Modell, allerdings bietet meinen Karte HDMI und das Bild war Out of the Box ohne Beanstandungen. Ich würde es zuerst mal mit dem Adapter probieren. War bei der Karte keiner dabei?

Zurück