Samsung S34E790CN vs. 34" IPS-Riege

Hier sind sehr gute Reviews vom Samsung und LG curved, weiter unten sind all die Bilder von Glow, Schwarzbild etc.
????? Samsung S34E790C
????? LG 34UC97

Für ein VA Panel zeigt sich der S34 nicht von der besten Seite, der Kontrast liegt mit etwa 2100:1 unter der Angabe von 3000:1 und die Aufhellungen des Schwarzbilds aus dem Winkel sind auch intensiver als von dem Paneltyp gewohnt.
Dennoch zeigen die Bilder, dass der Effekt im Gegensatz zum IPS Glow weniger stark ausgeprägt ist. Der Kontrastverlust bei helleren Bildern aus starken Winkeln ist bei dem SVA naturgemäß stärker als bei dem IPS.
Für Gaming spricht dass der Sammy einen sehr niedrigen input-lag hat, wesentlich (!) weniger als alle anderen 21:9 Monitore auf dem Markt! Die Pixelreaktionszeiten sind minimal schlechter, schnellerer Schwarz-Weiß Wechsel aber etwas langsamer bei Übergängen dazwischen, in der Praxis sollte es kaum einen Unterschied machen.
Bei der Farbraumabdeckung schließt der Samsung im Review besser ab als der LG, allerdings hatte der Tester Probleme das Banding in den dunklen Abstufungen in den Griff zu bekommen.

Hier auch noch 2 Koreanische mit sehr genauen Messungen:
DISPLAY?? - LG?? ??? 34UC97
DISPLAY?? - ?? ??? S34E790C ???
Seit wann sind die Test online? Hatte die in der Recherche bis jetzt nicht gesehen. Für mich ist es die Wahl der Qual, entweder ein 34' Curved mit einem LG 24GM77-B, XL2430T oder zwei Dell U2515H.

Denn meine Anforderungen sind Adobes Palette (AF, PS und PP) simultan mit Maxon oder Hitfilm zu nutzen, anderseits wegen dem Spielen allgemein (PC, PS4/3 und co.) Oder den 34 für alles und den kleineren für zum lesen und Shootern (144Hz ist pflicht) spielen.

Auch danke für deinen Beitrag zu den Links und einer kurzen Beschreibung :daumen:

Gruss Patrick

Sind noch nicht lange online 16.1. bis 24.2. , steht eh überall ein Datum dabei.
Playwares ist so eine Art koreanisches Prad, das Russische ist von =DEAD= geschrieben, der eigentlich für overclockers.ru schreibt.

Bei der Qual der Wahl, gibt es viele Möglichkeiten. Wie die 24'' performen sollte ja bekannt sein.
Hier mal ein Test zum DELL
Dell U2515H Review - TFT Central
HP bringt auch noch sehr bald 34'' curved Monitore raus, mit dem gleichen SVA Panel wie der (überteuerte) Samsung. HP Z34c und Envy 34.
Sollten billiger werden, zumindest in den USA ist der UVP 999$

Mit etwas Glück und Geduld gäbe es auch eine Chance alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - der XR341CK

LCD and TFT Monitor News

Dass er auch wirklich 144hz haben wird ist aber noch nicht 100% bestätigt, ebensowenig wie die Auflösung und der Paneltyp.
Erscheinungsdatum ist auch eher noch ungewiss.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich das entwickelt. Das Jahr steht zu Gunsten der Monitore und uns Kunden ;)

Sorry, hatte gar nicht gesehen, dass hier weiter geschrieben wurde.

Viele berichten von einem lila Schimmer durch das curved kannst du das bestätigen.
Das ist mir bisher nicht aufgefallen. :ka:

Der Test ist interessant, danke dafür @Wurstie!

Zwischenzeitlich habe ich etwas an den Einstellungen herumprobiert und folgende Einstellungen gewählt:
- Gamma Mode 3
- RGB 55/55/55
- Helligkeit 45
- Kontrast 65
- Schärfe 60

Ich tendiere allerdings dazu, die RGB-Werte nochmals etwas hochzusetzen. Die im Test angesprochene Blässe out-of-the-box kann ich bestätigen. Die Gamma-Modi 1 und 2 sind für meine Verwendungszwecke komplett unbrauchbar.

Der Glow erscheint mir nicht so extrem wie beim Modell im Test. Subjektiv hat meiner aber mehr Aufhellungen.
Im Vergleich mit den hier stehenden IPS-Modellen ist insbesondere die vertikale Blickwinkelabhängigkeit auffällig.

In Bezug auf den Test bin ich mir nicht ganz sicher, was der Tester an der Verarbeitungsqualität zu bemängeln hatte. Die ist imo gut, wenngleich sie nicht heraussticht. Sehr gut gefällt mir die OSD-Bedienung - ich bin überhaupt kein Fan jeglicher Art von Touch-Bedienung und der "mechanische Stick" ist da eine willkommene Abwechslung.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und der Monitor ist mir die 1000 EUR wert - er bleibt. Nach all den Tests zu den vorherigen 34"-Modellen bin ich nicht ohne Erwartungen von "Early-Adopter"-Krankheiten an den Kauf gegangen und der imo grösste Nachteil - die Ausleuchtung - fällt mir im Alltagsbetrieb schlichtweg nicht auf. Der aufgerufene Preis für ein neues Modell (ich habe ja einen Aussteller) von 1300-1400 EUR ist allerdings verdammt hoch. Da sollte man definitiv den Direktverleich mit den LGs und Dells machen.

Käufer mit der Erwartungshaltung einer Rundum-Glücklich-Lösung in 34" sollten wohl noch warten. Die Erwartung kann heute vermutlich kein Monitor erfüllen.

Falls jemand gezielt Werte oder Eindrücke will, meldet euch. Für umfassendere Tests fehlt mir das Wissen; da bräuchte ich entsprechende Anleitung.

Hatte ihn heute im Mediamarkt in Oftringen gesehen und das Ding ist spitze. Der Kontrast ist wie von VA gegeben gut, die Höhenverstellung ist aber nicht enthalten, wenn ich das richtig sehe? Der Standfuss gefällt mir moderat, er gibt zwar Platz aber blockiert gleichzeitig das Kabel der Maus und der Tastatur :schief:

Postiv ist die Breite die ist sehr gut, welche durch den Curved Effekt noch besser wirkt. Denn man hat trotzdem noch an allen Ecken die Übersicht. Aber für 1600.- und bei Digitec 1400.- noch keine Alternative.

Gruss Patrick

Zurück