34" Gaming-Monitor: GB3461WQSU-B1 (IPS) vs. GB3466WQSU-B1 (VA)

Kel

Freizeitschrauber(in)
Ich suche aktuell einen 34"-Monitor ab 144hz für schnelle Shooter / Dota 2 / Age of Empires 2, Office und Netflix bis 600€.

Momentan sind diese beiden Kandidaten in der Auswahl:
  1. iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    1. IPS-Panel
    2. nicht curved
  2. iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle
    1. VA-Panel
    2. curved (1500R)
Test GB3461WQSU-B1 (IPS): https://www.prad.de/testberichte/te...guenstiger-gaming-monitor-ueberzeugt/7/#Fazit

Test GB3466WQSU-B1 (VA): https://www.kitguru.net/peripherals...master-gb3466wqsu-ultrawide-monitor-review/5/

Hab noch nie größer als 24"-Zoll gehabt und noch nie curved.

Aber einen direkten Vergleich zwischen IPS-Panel und VA-Panel gibt es nicht? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
R1800, ja so schreibt man das eigentlich, ist ein Radius von 1800mm.
1,5m kann also nicht sein.

Für schnelle Shooter würde ich dann eher IPS nehmen.
Funktionieren deine Shooter mit 21:9?
In Dota, AoE und Netflix wird 21:9 eher kontraproduktiv sein.
 
R1800, ja so schreibt man das eigentlich, ist ein Radius von 1800mm.
1,5m kann also nicht sein.
Dann steht's bei geizhals falsch drin. Grad beim Hersteller geschaut, sind 1500R.
Für schnelle Shooter würde ich dann eher IPS nehmen.
Funktionieren deine Shooter mit 21:9?
In Dota, AoE und Netflix wird 21:9 eher kontraproduktiv sein.
Die meisten ja (Planetside 2, Apex Legends, Mordhau). Einige nein (z.B. Valorant).
Würde je nach Fps aber auch auf WQHD runtergehen mit schwarzen Balken, das müsste ich dann je Spiel ausprobieren ob ich auf genug Frames komme. Aber die Grafikkarte tausche ich öfters als meinen Monitor (die benutze ich so 6+ Jahre).

Dota 2 + AoE 2 haben doch 21:9-Unterstützung? Netflix ist meistens wohl 16:9, das stimmt. Hab ich halt schwarze Balken (ist dann 100% schwarz = Pixel aus, oder?).
 
Steht doch 1500 bei Geizhals.

Nein, das ist kein OLED.
Du hast dann links und recht schwarze Balken mit mehr oder minder starkem backlighbleeding und glow.
Auf WQHD gehen lohnt auch nicht, da hast du vielleicht 10% mehr fps.

Ich würde bei 34" 21:9 auf jeden Fall curved nehmen, finde ich persönlich angenehmer.
Ausnahme wäre der neue Samsung G5. R1000 ist doch ein wenig zu eng.
 
Der Samsung Odyssey G7 C32G75T (31,5") oder C27G73T (27") käme wohl auch noch in Betracht aber beide haben 1000R, was mir deutlich zuviel ist.

Will damit auch Filmabende mit 2-3 Leuten machen können mit ~2 Meter Entfernung auf dem Sofa, da darf der Monitor nicht so gekrümmt sein. Aber so einen guten wie den G7 (27" oder 31,5") für ca. den Preis ohne Krümmung gibt es wohl leider nicht oder ich hab ihn nicht gefunden.
 
IPS oder VA ist mir eigentlich egal, solange kein Ghosting und keine Schlieren da sind wie oft bei VA. Aber wie der G7 zeigt geht VA auch ohne.

Der G7 wäre eigentlich auch perfekt (34" / 21:9 muss nicht unbedingt sein, nochmal etwas nachgedacht. Ab 27" und WQHD würde auch gehen) aber wenn dann Flat und nicht Curved. Gibt's nur leider nicht.

Der G5 ist ja auch mit 1000R, egal ob 27", 32" oder 34". Das ist doch zu heftig. Sind auch nicht höhenverstellbar.
 
Hab mir jetzt mal den HP X27i gekauft, gibt es auf Ebay von Saturn/Mediamarkt mit 10%-Rabattcode "PSUPERTECH20" für 299,70€ inklusive Porto.

Nicht ideal aber wenn Abstriche dann auch günstig.
 
Zurück