Samsung S34E790CN vs. 34" IPS-Riege

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Am Rechner wurde längere Zeit ein Eyefinity-System mit 3 x U2412HM verwendet, das nun durch einen einzelnen Monitor ersetzt werden soll.

Der Monitor soll 34" gross und wenn möglich gewölbt sein. Beim Stöbern sind mir folgende Modelle untergekommen:
- LG34U97C
- LG34UC87-B
- Dell U3415W

Meinungen dazu habe ich ein paar gelesen (ohne über alle genaustens Bescheid zu wissen). Ausserdem bin ich noch auf den Samsung S34E790CN aufmerksam geworden, der als einziger Monitore mit dieser Auflösung als VA-Panel daherkommt. Angesichts der häufig zu lesenden Meldungen von IPS-Glow bei obigen Monitoren würde mich interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Samsung sammeln konnte, denn im Netz finde ich leider herzlich wenig. :ka:

Hat jemand den Monitor bereits und kann etwas dazu sagen, vielleicht auch im Vergleich zu den aufgelisteten?
Anwendungsgebiet wäre primär Spielen, ohne dass Reaktionszeit o.ä. besonders wichtig wäre. Im Vordergrund steht klar eine gute Bildqualität.

Wäre froh um ein paar Rückmeldungen!

Danke & Grüsse!

Denk aber daran, dass diese einen deutlich niedrigeren dotpitch haben, da diese die 1440p gerade mal auf der Höhe eines 16:10 24ers unterbringen

Zuletzt bearbeitet:
Wow, du bist der erste der sich "beschwert" dass ein Monitor einen kleineren Pixelabstand hat.
Btw, die Bildfläche eines 34" 21:9 ist 20mm höher als die einen 24" 16:10.

Wenn du das Geld hast und den Samsung gerne ausprobieren möchtest, dann bestell ihn dir doch.
Falls er dir wirklich nicht gefällt, hast ja 14 Tage Zeit ihn zurück zu geben.

Wow, du bist der erste der sich "beschwert" dass ein Monitor einen kleineren Pixelabstand hat.
Btw, die Bildfläche eines 34" 21:9 ist 20mm höher als die einen 24" 16:10.

Wenn du das Geld hast und den Samsung gerne ausprobieren möchtest, dann bestell ihn dir doch.

Naja, es gibt halt Leute die keine Lust haben mit ner Brille vorm PC zu sitzen, oder sich mit Skalierungsproblemen in Programmen/Spielen rumzuschlagen
Wobei ich auch grade einen neuen 30 oder größeren Allrounder mit 1440/1600p suche, gibt nur nix brauchbares oder es gibt keine Tests

Also die Bildfläche meines 16:10 ist ca. 32,5 cm hoch (grad gemessen, da ich davor sitze), ein 34er 21:9 hat 33,35 cm, das ist nicht mal 1 cm ...

Zuletzt bearbeitet:
Denk aber daran, dass diese einen deutlich niedrigeren dotpitch haben, da diese die 1440p gerade mal auf der Höhe eines 16:10 24ers unterbringen
Das ist in Ordnung bzw. sogar gewünscht, da mit dem Monitor wirklich fast ausschliesslich gezockt wird.

Mache ich nötigenfalls schon, nur hätte ich gerne einige Meinungen gehört. Der Preis ist doch noch mal eine ganze Ecke höher als bei den aufgelisteten 34-Zöllern mit IPS. Ich habe Bedenken, ob sich das lohnt, habe aber keinen direkten Vergleich. :ka:

EDIT:
Habe ein Austellermodell für 1'000.- EUR gefunden. Lasse mir nun rückversichern, dass keine Kratzer, Pixelfehler oder sonstige Beschädigungen vorhanden sind. Falls dem so wäre, würde ich mir den Monitor bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auch grade einen neuen 30 oder größeren Allrounder mit 1440/1600p suche, gibt nur nix brauchbares oder es gibt keine Tests

Also die Bildfläche meines 16:10 ist ca. 32,5 cm hoch (grad gemessen, da ich davor sitze), ein 34er 21:9 hat 33,35 cm, das ist nicht mal 1 cm ...

Also auf Anhieb fällt mir da der BenQ BL3200PT ein.

Bei den Maßen bin ich nach den Angaben von LG gegangen, 320 zu 340mm.

Naja, es gibt halt Leute die keine Lust haben mit ner Brille vorm PC zu sitzen, oder sich mit Skalierungsproblemen in Programmen/Spielen rumzuschlagen
Btw. finde ich 1600p auf 30" ebenfalls sehr angenehm, gerade zum Arbeiten und Lesen. Dafür wird sich der 34-Zöller überhaupt nicht eignen. Ich schätze mal, die meisten Spiele werden analog Eyefinity ohne WS-Fixer gar nicht erst sauber in der Auflösung laufen. :ka:

Sehr schade, dass zum Sammy niemand genaueres weiss, von Tests ganz zu schweigen. Ist nun doch schon einen Monat auf dem Markt, nicht?

Also auf Anhieb fällt mir da der BenQ BL3200PT ein.

Bei den Maßen bin ich nach den Angaben von LG gegangen, 320 zu 340mm.

Das Problem mit dem BenQ und Samsung (Samsung 32D850T) die ich die engere Wahl gezogen habe ist, dass bei Spielen in bestimmte Szenen das Bild weiß flackert (z.B. AC) in der nativen Auflösung.

Das ist meine Liste die ich bisher aufgestellt habe, evtl. nützt es dem TE auch (alles 1440 bzw. 1600p in 16:x):

- Acer B326HULbmiidphz -> gibt keine Tests und wohl das gleiche Panel wie Samsung/BenQ
- BenQ BL3200PT, Samsung 32D850T -> den Samsung hatte ich in die engere Wahl genommen, da auch VA Panel, leider gibt es bei dem Panel diesen Bug mit den weißen Streifen was schon ziemlich derb aussieht auf den Videos
- Dell U3014 -> derbes Backlight-Bleeding in allen Revisionen und laut Dell "innerhalb der Spezifikationen"
- HP Z30i -> keine Tests, und es scheint wohl verschiedene Versionen zu geben, bei Amazon hat dieser 4x HDMI, bei HP nur 1x
- Lenovo LT3053p nicht so tolles Ergebnis, und keine Skalierung (ich spiele auch ältere (DOS-)Spiele mit 640x480)
- Iiyama ProLite XB3070WQS -> hmm klingt interessant, allerdings macht mich das im Test geschriebene "Probleme gab es nur bei einigen sehr kleinen Auflösungen, die trotz der seitengerechten Auswahl in einer Art 1:1 Modus dargestellt wurden.", es wäre interessant zu welche welche Auflösungen das waren
- NEC EA304WMi-BK -> keine Tests
- HP Envy Media-Display 32 -> keine Tests, kein DVI und für HP ungewöhnlich billig
- Hazro HZ30WiG -> keine Tests, nicht lieferbar und die Firma sagt mir nix

Habe zwischenzeitlich Bescheid vom Händler erhalten und das Ausstellungsmodell soll, abgesehen von winzigen Gebrauchsspuren, einwandfrei sein.

Nochmals kurz hierzu: der Punkt hierbei ist, dass es in der Schweiz kein pauschales Rückgaberecht gibt - in der Regel geschieht das auf reiner Kulanzbasis, ist aber bei den meisten Onlinehändlern zum Glück üblich. In meinem Fall hat mich ein 30-tägiges Rückgaberecht nochmals 40.- EUR extra gekostet, aber das wäre es mir wert, falls der Monitor nicht meinen Vorstellungen entspricht.

Habe mir daher den Samsung für rund 1000 EUR bestellt und bin gespannt, was der Monitor taugt. Neu kostet der lieferbar 1450 EUR und dafür hätte er dann doch erheblich besser sein müssen, als die restlichen 34-Zöller.

Das ist meine Liste die ich bisher aufgestellt habe, evtl. nützt es dem TE auch (alles 1440 bzw. 1600p in 16:x):

- Acer B326HULbmiidphz -> gibt keine Tests und wohl das gleiche Panel wie Samsung/BenQ
- BenQ BL3200PT, Samsung 32D850T -> den Samsung hatte ich in die engere Wahl genommen, da auch VA Panel, leider gibt es bei dem Panel diesen Bug mit den weißen Streifen was schon ziemlich derb aussieht auf den Videos
- Dell U3014 -> derbes Backlight-Bleeding in allen Revisionen und laut Dell "innerhalb der Spezifikationen"
- HP Z30i -> keine Tests, und es scheint wohl verschiedene Versionen zu geben, bei Amazon hat dieser 4x HDMI, bei HP nur 1x
- Lenovo LT3053p nicht so tolles Ergebnis, und keine Skalierung (ich spiele auch ältere (DOS-)Spiele mit 640x480)
- Iiyama ProLite XB3070WQS -> hmm klingt interessant, allerdings macht mich das im Test geschriebene "Probleme gab es nur bei einigen sehr kleinen Auflösungen, die trotz der seitengerechten Auswahl in einer Art 1:1 Modus dargestellt wurden.", es wäre interessant zu welche welche Auflösungen das waren
- NEC EA304WMi-BK -> keine Tests
- HP Envy Media-Display 32 -> keine Tests, kein DVI und für HP ungewöhnlich billig
- Hazro HZ30WiG -> keine Tests, nicht lieferbar und die Firma sagt mir nix

Den Dell habe ich hier und bin damit äusserst zufrieden, das Bleeding ist aber bei komplett schwarzem Bildschirm definitiv sichtbar. Im normalen Gebrauch fällts (mir) nicht auf.
Die restlichen kenne ich nicht wirklich, hatte damals aber noch den HP in Betracht gezogen, aber leider auch zu wenig Infos darüber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Deimos welcher Schweizer Händler nimmt seine Produkte auf Kulanz zurück die keinen Defekt oder dergleichen haben? Wir sind ja nicht in Deutschland wo die Leute die Produkte ohne einen Grund innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben können.

Also ich persönlich konnte dies bei digitec, brack und pc-ostschweiz oder soundofhouse und k55 noch nicht bewerkstelligen.

Nebenbei ein Fazit zum Monitor von dir wäre noch toll, da ich mir auch am überlegen bin mein jetziges Dualmonitorsetup, siehe Signatur zu verkaufen und auf einen gewölbten VA Panel (AMVA+ wäre mir lieber) zu wechseln.

Gruss Patrick

@Deimos welcher Schweizer Händler nimmt seine Produkte auf Kulanz zurück die keinen Defekt oder dergleichen haben? Wir sind ja nicht in Deutschland wo die Leute die Produkte ohne einen Grund innerhalb der 14 Tage Frist zurückgeben können.

Also ich persönlich konnte dies bei digitec, brack und pc-ostschweiz oder soundofhouse und k55 noch nicht bewerkstelligen.

Nebenbei ein Fazit zum Monitor von dir wäre noch toll, da ich mir auch am überlegen bin mein jetziges Dualmonitorsetup, siehe Signatur zu verkaufen und auf einen gewölbten VA Panel (AMVA+ wäre mir lieber) zu wechseln.
Von einem Kollegen weiss ich, dass eine Rücknahme bei digitec.ch funktioniert hat (generell hatte ich mit digitec eigentlich sehr gute Erfahrungen). Falls ich mir jeweils nicht sicher bin, frage ich jeweils vorher an, ob ein Umtausch o.ä. möglich wäre.

Das Fazit liefere ich gerne, allerdings werde ich dir kaum mehr als subjektive Eindrücke liefern können. Für echte Tests fehlt mir das Know-How und wohl auch die Instrumente. Wenns dir nicht zu weit ist, könntest du den Monitor auch bei mir besichtigen (1 1/2 Stunden per Zug).

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Kollegen weiss ich, dass eine Rücknahme bei digitec.ch funktioniert hat (generell hatte ich mit digitec eigentlich sehr gute Erfahrungen). Falls ich mir jeweils nicht sicher bin, frage ich jeweils vorher an, ob ein Umtausch o.ä. möglich wäre.

Das Fazit liefere ich gerne, allerdings werde ich dir kaum mehr als subjektive Eindrücke liefern können. Für echte Tests fehlt mir das Know-How und wohl auch die Instrumente. Wenns dir nicht zu weit ist, könntest du den U3014 und den Sammy auch bei mir besichtigen (1 1/2 Stunden per Zug).

Also die Shops die ich erwähnt habe, sind alle Spitze :daumen: Nicht falsch verstehen, habe in den besagten Shops öfters gekauft, aber das mit der Rücknahme wusste ich nicht, abgesehen von Amazon und Conrad. Ein subjektives Empfinden ist trotzdem besser als das Marketinggelaber der Hersteller. Wo wohnst du denn? Die Antwort kannst du mir per PN schicken, wenn es dir nichts ausmacht.

Gruss Patrick

Ja, mit denen, die ich kenne, hatte ich auch gute Erfahrungen! Digitec hat u.a. schon binnen eines Tages Ware nachgeschickt, die auf dem Postweg verloren ging - wohlgemerkt nur auf eine E-mail hin. Die Prüfung via Post etc. erfolgte erst im Nachhinein. :daumen:
Ob generell zurückgenommen wird, wage ich auch zu bezweifeln, aber bei einer freundlichen Bitte empfinde ich die meisten Händler als kommunikativ und hilfsbereit.

Du hast zudem eine PM. :)

BTT.

EDIT 18.2.:
Der S34E790CN kommt morgen an. :banane:
Am Wochenende würde ich bei Interesse einige Tests machen. Gibts Möglichkeiten, ohne zusätzliches Messequipment halbwegs objektive Vergleichswerte online zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
So, der Monitor ist eingetroffen und angeschlossen und ich möchte hier kurz meine Ersteindrücke schildern.

Zuerst einmal: das breite, gewölbte Display macht ordentlich was her! :sabber: Sowohl auf dem Desktop als auch in Spielen ist die grosse Fläche ein Traum!
Die hier geschilderten Eindrücke basieren mehrheitlich auf den Werkseinstellungen - ich hatte wirklich noch nicht viel Zeit, den Monitor in Augenschein zu nehmen oder bedürfnisgerecht zu konfigurieren.

BQ-Ersteindrücke

Farben und Kontrast
Mit der Bildqualität bin ich zufrieden. Gesamtheitlich eine ganze Ecke besser, als die Dell U2412, insbesondere die Farben und der Kontrast (ohne, dass ich schon einen Direktvergleich gemacht hätte). Anders siehts gegen den U3014 aus, der imo die deutlich schöneren Farben zeichnet. Kontrast und Schwarzwerte sind hingegen beim S34E790 besser.

Ausleuchtung
Den ersten Vergleich habe ich hier erst mit dem Dell U3014. Meiner hat Backlight-Bleeding (wie anscheinend die meisten), wenngleich ich vermute, dass ich ein eher gutes Modell erwischt habe (zumindest an Hand der vagen Vergleiche mit Fotos anderer Modelle im Internet - schwer zu beurteilen).
Nicht ganz überraschend (lt. Berichten oft gesehen bei den 34-Zöllern) weist der S34E790C ebenfalls helle Ecken auf; insbesondere in der linken oberen Ecke gibts einen Lichthof. Subektiv gar etwas mehr als der Dell.

Ergonomie
Der Bildschirm ist dreh- und höhenverstellbar und lässt sich kippen - mehr brauchts nicht imo. Eine Pivot-Funktion gibts nicht - wäre bei einem Curved irgendwie auch sinnfrei.

Das wars fürs Erste auch schon - Bilder (u.a. der Ausleuchtung) und weitere Eindrücke gibts am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke Deimos :daumen: War zurzeit im Dienst und jetzt davon zu hören, ist toll.

Gruss Patrick

Wäre toll wenn du noch ein wenig mehr über deine erfahrung mit dem Samsung beschreiben würdest. Würdest du sagen, das sich die mehr kosten im gegensatz zu dell und lg lohnen ?

Gruß

Mache ich gerne, bin nur leider noch nicht wirklich dazu gekommen. :( Leider kann ich schwerlich beurteilen, wie gut der Dell oder der LG sind, da ich beide noch nicht live gesehen habe. Meines Erachtens ist der Samsung aber sein Geld wert, soweit ich das bisher beurteilen kann. :)

Hier sind sehr gute Reviews vom Samsung und LG curved, weiter unten sind all die Bilder von Glow, Schwarzbild etc.
????? Samsung S34E790C
????? LG 34UC97

Für ein VA Panel zeigt sich der S34 nicht von der besten Seite, der Kontrast liegt mit etwa 2100:1 unter der Angabe von 3000:1 und die Aufhellungen des Schwarzbilds aus dem Winkel sind auch intensiver als von dem Paneltyp gewohnt.
Dennoch zeigen die Bilder, dass der Effekt im Gegensatz zum IPS Glow weniger stark ausgeprägt ist. Der Kontrastverlust bei helleren Bildern aus starken Winkeln ist bei dem SVA naturgemäß stärker als bei dem IPS.
Für Gaming spricht dass der Sammy einen sehr niedrigen input-lag hat, wesentlich (!) weniger als alle anderen 21:9 Monitore auf dem Markt! Die Pixelreaktionszeiten sind minimal schlechter, schnellerer Schwarz-Weiß Wechsel aber etwas langsamer bei Übergängen dazwischen, in der Praxis sollte es kaum einen Unterschied machen.
Bei der Farbraumabdeckung schließt der Samsung im Review besser ab als der LG, allerdings hatte der Tester Probleme das Banding in den dunklen Abstufungen in den Griff zu bekommen.

Hier auch noch 2 Koreanische mit sehr genauen Messungen:
DISPLAY?? - LG?? ??? 34UC97
DISPLAY?? - ?? ??? S34E790C ???

Zurück